Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Schaltjahr-Problem

Playstation 3 funktioniert wieder

Michael Nickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern beklagten die Besitzer älterer Playstation 3 Konsolen, dass sie nicht mehr auf das Online-Spielenetzwerk von Sony zugreifen können und die Konsole nur eine komische Fehlermeldung ausspuckt. Auch sollen mehrere Spiele nicht mehr ausführbar gewesen sein.

Die Tatsache, dass das Problem am 28. Februar um 23:59:59 ausgelöst wurde, ließ bereits vermuten, dass es sich um ein Datums-Problem handelt. Erfreulicherweise musste Sony keinen Patch basteln. Das Problem hat sich mit Datum 2. März anscheinend automatisch gelöst, die Ursache ist jetzt bekannt.

Die älteren Playstation 3 Konsolen hielten 2010 irrtümlich für ein Schaltjahr. Dadurch kam es zu Missverständnissen zwischen der Online-Plattform, die das richtige Datum verwendete und den betroffenen Konsolen. So oder so: es funzt wieder.

Michael Nickles meint: Viele werden sich vielleicht noch an die weltweite Angst vor dem "Millenium Bug" erinnern. Experten befürchteten, dass beim Jahreswechsel auf 2000 weltweit Rechner durcheinanderkommen, weil Software beim Datum teils nur mit zweistelliger Jahreszahl, also den beiden hinteren Ziffern arbeitet.

Der Wikipedia-Eintrag zum Millenium Bug erklärt den Wahnsinn recht plausibel. Heute kann sich kaum noch jemand vorstellen, warum ein Programmierer drauf verzichtet, die Jahreszahl vierstellig, also komplett zu speichern. Tatsache ist, dass PC-Speicher früher elend knapp und teuer war.

Da waren die "zwei Byte" für die ersten beiden Ziffern der Jahreszahl durchaus ein kritischer Faktor. In den 60er und 70er Jahren gingen viele Programmierer bei ihrer Entscheidung wohl davon aus, dass ihre Software das Jahr 2000 sowieso nicht erleben wird. Ein fataler Irrtum. Software wurde teils über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt, Datenbanken übernommen.

Es war also kaum abschätzbar, welche Altlasten beim Jahreswechsel auf 2000 aus ihren Löchern gekrochen kommen. Die Angst vor dem "Millenium-Crash" hat viele Unternehmen natürlich "reich" gemacht, die Vorbeugungsmaßnahmen angeboten beziehungsweise alte Programm-Codes repariert haben.

Und es hat offensichtlich geklappt: die Welt ist an Silvester 2000 nicht untergegangen. Der Playstation 3 Crash macht klar, dass auch Schaltjahre eine gefährliche Sache sind. Spätestens bis Auftritt des 29. Februar 2012 darf also wieder "gezittert" werden. Richtig böse für die EDV-Leute wird es vermutlich "Ende Februar" 2100.

Ein Schaltjahr (also den 29. Februar) gibt es zwar alle 4 Jahre, alle 100 Jahre fällt er allerdings aus. Und das wird 2100 der Fall sein.

PaoloP Michael Nickles

„Playstation 3 funktioniert wieder“

Optionen

Ja geil und ich hab an diesem Elendstag auch noch Geburtstag. :-/
2012 dann wieder.

dr_rock1 Michael Nickles

„Playstation 3 funktioniert wieder“

Optionen

Millenium Bug ....
Wenn ein 300 MegaBite Drive € 5000 kostet, ist jedes Byte kostbar...
... und die meisten Datenbanken unterstützen noch kein Datumsformat, man arbeitete einfach mit Zahlenfeldern.

Die Gelegenheit wurde benutzt, viele ältere, noch mangelhaft oder gar nicht dokumentierte Applikationen durch modernere zu ersetzen, was ohne genügend andere Motivation bei vielen Geschäftsleitungen nicht durchsetztbar gewesen wäre.

Probleme gabs auch mit älteren BIOS Versionen.

Scotty7 Michael Nickles

„Playstation 3 funktioniert wieder“

Optionen

Probleme gabs auch 2010.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jahr-2010-Problem-im-Spam-Filter-von-GMX-Update-894258.html

Zum Neujahr wurde auch die CSV Liste vom Deutsche Bank Onlinebanking von "07.08.09" auf "08.09.2010" umgestellt. Mein MySQL Import hat dann gleich mal "202010-09-08" statt "2009-08-07" erzeugt. Warum die Bank überhaupt bei der CSV nicht mit ISO konformen Datum arbeitet erschliesst sich mir nicht. Das "schöne" Format kann man von mir aus in der DAU Excel lassen.

reader Michael Nickles

„Playstation 3 funktioniert wieder“

Optionen

in paar jahrzenten haben wir den ende des unixtimestamps . wie soll man den nennen?

Synthetic_codes reader

„in paar jahrzenten haben wir den ende des unixtimestamps . wie soll man den...“

Optionen

2038 - Ende der 32 Bit Ära.

Immerhin hat die Unix-Welt bereits reagiert und einen 64 Bittigen Timestamp eingeführt. der bringt uns weitere 292Milliarden Jahre.

Übrigens: Wie das bei windows aussehen wird, interessiert mich. Da geht die Uhr auch heute noch nur bis 2038

Metallica88 Michael Nickles

„Playstation 3 funktioniert wieder“

Optionen

Zu erwähnen wär hier auch, dass jede Jahreszahl die durch 400 teilbar ist wiederum eine Ausnahme bildet und trotzdem ein Schaltjahr ist (so auch das Jahr 2000)...

Mfg Metallica

mawe2 Michael Nickles

„Playstation 3 funktioniert wieder“

Optionen
die Welt ist an Silvester 2000 nicht untergegangen

Sollte sie damals nicht an Silvester 1999 zu Neujahr 2000 untergehen?