Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Hack veröffentlicht

Playstation 3 Cracker legen los

Michael Nickles / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst vor wenigen Tagen gab der "Iphone-Hacker" Georg Hotz bekannt, dass es ihm gelungen ist, in Sony's Playstation 3 Spielkonsole einzubrechen (siehe Playstation 3 angeblich gecrackt). Konkret hat Hotz eine Lücke entdeckt, die es gestattet beliebigen Fremdcode in die Konsole einzuspeisen.

Das ist die Grundlage um "Softmods" für die Konsole zu entwickeln, mit der sich dann voraussichtlich auch "Sicherungskopien" von Spielen nutzen lassen. Zunächst wurde spekuliert, ob an dem Hack wirklich was dran ist. Hotz hat den Spekulationen jetzt allerdings ein rasches Ende bereitet und seine "Hack-Anleitung" online veröffentlicht (siehe On The Playstation 3).

Der "Iphone-Hacker" teilt mit, dass ihm selbst die Zeit fehlt, die Sicherheitslücke auszunutzen - drum macht es sein Wissen der PS3-Szene verfügbar. In seinem Bericht hat er mehrere Links zu Beschreibungen veröffentlich, die den "Hack" detailliert erklären.

Schlimm für Sony: der Hack ist simpel, es sind keinerlei Hardware-Modifikationen an der Konsole nötig. Es wird jetzt vermutlich nicht mehr lange dauern, bis Softmods und "heimgebraute" Software für die PS3 verfügbar sind.

Restlos geknackt ist bislang nur Nintendos WII Konsole, die abgesehen von "Raubkopien" allerdings wenig interessant ist, weil technisch recht schwach. Mit der leistungsstarken Playstation 3 lässt sich schon einiges mehr anstellen. Jenseits von "Sicherheitskopie"-Nutzung wird es gewiss spannend, was die Multimedia-Freaks aus der Konsole rausholen werden.

Ein heißer Kandidat ist gewiss das Multimedia-Center XBMC. Dieses Ding machte ursprünglich die gehackte Xbox der ersten Generation zum erstklassigen Multimedia-Zentrum. Inzwischen wurde XBMC auch für andere Plattformen wie Linux und Windows portiert.

Sobald die ersten Softmods auftauchen, wird sich Sony zumindest gewiss über einen Anstieg der PS3-Verkaufszahlen freuen können.

SirHenrythe3rd Michael Nickles

„Playstation 3 Cracker legen los“

Optionen

Inwieweit die Verkaufszahlen ansteigen werden hängt noch ein wenig davon ob die ganze Geschichte ohne den Umweg über LINUX realisiert werden kann.
Sollte es nicht möglich sein wird es eher einen Run auf gebrauchte FATs geben. ^^

elvis2 Michael Nickles

„Playstation 3 Cracker legen los“

Optionen

"Sobald die ersten Softmods auftauchen, wird sich Sony zumindest gewiss über einen Anstieg der PS3-Verkaufszahlen freuen können."

Die Hardware wird dann bestimmt mehr verkauft. Aber dann werden bestimmt weniger Spiele verkauft werden und dann machen die richtig Verluste.
Also ist das doch schlecht für Sony.

SirHenrythe3rd Michael Nickles

„Playstation 3 Cracker legen los“

Optionen

Neuigkeiten aus dem Hotzenplotz...ähhh...Hotz-Blog :

Today I validated my theories about the isolated Spus running on the PS3 as crypto engines. The PS3 is 100% hacked. So where my homebrew at?

SirHenrythe3rd Michael Nickles

„Playstation 3 Cracker legen los“

Optionen
SirHenrythe3rd Michael Nickles

„Playstation 3 Cracker legen los“

Optionen

Knapp ein Monat ist vergangen.

Und wie man sieht....sieht man nichts.
Kein Homebrew, kein Isoloader und erst recht keine PS2-Abwärtskompabilität in Sichtweite.
Vergleich PSP : nach dem Hack von Oberguru "DarkAlex" aka "M33" hat es nur wenige Stunden gedauert und die Warez-Szene hilt Einzug in den Handheld.

Da war wohl die Euphorie zu groß, denn eigentlich hat man das Ziel bei weitem noch nicht erreicht.
Herr Hotz rät nun in seinem Blog allen Interessierten einen eigenen Hypervisor zu kreieren und den durch geschicktes Memory-Mapping vor dem System zu verstecken.
Eine nicht gerade einfache, wenn nicht unmögliche Aufgabe, denn der Hypervsior scheint bis dato keinen weiteren Angriffspunkt zu bieten.
Kritiker werten das als Eingeständnis das ja nun doch nicht soooo viel erreicht wurde.

Von Raubkopien etc. werden ambitionierte Outlaws wohl noch länger träumen dürfen; sieht nicht danach aus als ob sich das PSP-Fiasko (aus SONY-Sicht) nun doch so schnell am großen Konsolen-Bruder wiederholen würde.

Also weiter Tee trinken und Originale ins Laufwerk schieben :D

elvis2 Michael Nickles

„Playstation 3 Cracker legen los“

Optionen

Ich glaube dem schon das der das schafft. Denn den iphone hat der ja auch gehackt. Der lügt bestimmt nicht weil der jetzt einen Ruf zu verlieren hat.

SirHenrythe3rd Michael Nickles

„Playstation 3 Cracker legen los“

Optionen

Dann lies mal seinen Blog : er hat die Arbeiten an dem Projekt bereits eingestellt.
Alles was von ihm noch kommt sind halt solche Tips á la "...dann entwickelt am besten selber einen Hypervisor".

Ich weiß nicht was du genau mit "ich glaube schon das der das schafft" meinst, aber wenn du mit das die Raubkopiererei / PS2-Emulation / Homebrews im Auge hattest....nada ! - damit wird er Hotz nichts weiter zu tun haben.
Er wollte nur die Grundlagen dafür schaffen das andere User das tun, aber die Grundlagen reichen halt bei weitem nicht aus und mehr kommt von ihm wie gesagt (wohlbemerkt : von *ihm* gesagt) nicht mehr.

elvis2 SirHenrythe3rd

„Dann lies mal seinen Blog : er hat die Arbeiten an dem Projekt bereits...“

Optionen

Er soll ja aufgehört haben weil er keine zeit hat. Das hat mich auch etwas gewundert.
Mit das meine ich was er vor hatte. Also Sicherheitskopien laufen lassen. Aber das werden dann Raubkopierer ausnutzen und Raubkopien benutzen. Was ich nicht gut finde. Und etwas zu knacken ist Strafbar und soll nicht gemacht werden. Ich bin mal gespannt ob das überhaupt auch machbar ist. Er schreibt ja auch "Nicht ist Sicher" oder so. Und ich habe nichts im Auge mit das. Oder willst du mir was unterstellen?

SirHenrythe3rd elvis2

„Er soll ja aufgehört haben weil er keine zeit hat. Das hat mich auch etwas...“

Optionen

Nein, ich wollte dir nichts unterstellen !

Nur noch einmal darauf hinweisen das von seiten Herrn Hotz nichts mehr kommen wird.
Und da die Konsole noch nicht in dem Sinne ´geknackt´ worden ist, das jetzt irgendwelche Leute das für Isoloader etc. ausnutzen könnte, reden wir hier vom vorläufigen Ende dieser Thematik.

Geohot hatte übrigens nie vor Raubkopien laufen zu lassen !

Der möchte als ´Hacker´ nur Sicherheitsmechanismen aushebeln um z.B.: die PS3 für fremden Code zu öffnen.
Für den Code (z.B. in Form eines Isoloaders) als solches ist er aber nicht verantwortlich weil ihn halt die anderen schreiben.
Bzw. schreiben sollten, denn soweit kommt es jetzt ja nicht.
Er selber wäscht seine Hände aber stets in Unschuld : mit all diesen Dingen wie Isoladern etc. will er *nichts* zu tun haben.
Ähnlich den Entwicklern von Filesharingsystemen, denen es auch schnurz ist *was* letzendlich dann damit von *anderen* geshart wird.

elvis2 SirHenrythe3rd

„Nein, ich wollte dir nichts unterstellen ! Nur noch einmal darauf hinweisen das...“

Optionen

Ob das nun geknackt wird oder nicht. Letzendlich ist mir das auch egal. Es ist nur Interressant das es Leute gibt die irgend etwas knacken. Da merkt man also das nichts wirklich sicher ist. Vieleicht in 15 Jahren wird das alles sicherer bzw. schwerer knackbar sein.

SirHenrythe3rd Michael Nickles

„Playstation 3 Cracker legen los“

Optionen

UPDATE : die Gerüchte verdichten sich das SONY mit dem nächsten Firmwareupdate die Option "Install other OS" komplett entfernt.
Gemeint sind hierbei alle FAT-Konsolen; die SLIM hatte diese Option eh nicht mehr.

Wenn das wirklich so kommt kann ich nur sagen : "Danke - du Hotzen-***** !"
Ich gehöre zu der Spezies die LINUX ganz gerne auf der PS3 nutzen.
Und nun wird es wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen bald nicht mehr möglich sein. Echt toll.

Bevor jetzt jemand sagt : "Dann mach doch einfach keine Firmware-Updates mehr"...nada, bringt auch nichts.
Denn mit alten Firmwares kommt man nicht mehr ins Playstation-Network. Ohne eine Installation der aktuellsten Firmware ist also Essig mit Online-spielen und im PS-Store einkaufen. :-(

elvis2 SirHenrythe3rd

„UPDATE : die Gerüchte verdichten sich das SONY mit dem nächsten Firmwareupdate...“

Optionen

Warum ist dir Linux den so wichtig? Hauptsache man kann damit spielen. Ob nun mit Linux oder sonstwas.

SirHenrythe3rd elvis2

„Warum ist dir Linux den so wichtig? Hauptsache man kann damit spielen. Ob nun...“

Optionen
Warum ist dir Linux den so wichtig?

http://www.youtube.com/watch?v=2Y8WrkDRMuI