Laptops, Tablets, Convertibles 11.583 Themen, 53.644 Beiträge

News: Warten auf Computex

Notebooks: ab Juni kompakter und schneller

Michael Nickles / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Netbooks zählen aktuell zu den kleinsten portablen Rechnern mit richtiger Tastatur. Doch die sind für viele zu klein, während typische Notebook für viele zu groß sind. Dazwischen gibt es die Klasse der "ultraflachen" Notebooks, die Intel jetzt ordentlich puschen will.

Mit neuen Core i3/i7/i5 "Ultra-Low-Voltage"-Prozessoren in 32nm Fertigungstechnologie und neuem Chipdesign sollen sich Notebooks um 32 Prozent kompakter bauen lassen und dabei gleichzeitig rund 32 Prozent mehr Leistung bringen. Auch verspricht Intel flüssige Videowiedergabe in voller HD-Auflösung.

Damit ausgestattete Notebooks sollen nur rund 2cm dick sein und 500 bis 1000 Gramm weniger wirken als normale Notebooks. Die neuen ultraflachen Modelle sollen laut Intel zwischen 1 und 2,5 Kilo wiegen.

Bereits Anfang Juni sollen rund 40 verschiedene Modelle mit der neuen Technologie von namhaften Notebook-Herstellern verfügbar sein. Inzwischen haben erste Hersteller wie MSI konkrete Modelle angekündigt, halten sich mit Preisangaben allerdings noch zurück.

Die Katze aus dem Sack werden viele wohl erst auf der Computex-Messe in Taipei rauslassen, die vom 1-5 Juni 2010 stattfindet.

bei Antwort benachrichtigen
babyhübner Michael Nickles

„Notebooks: ab Juni kompakter und schneller“

Optionen
32 Prozent mehr Leistung bringen. Auch verspricht Intel flüssige Videowiedergabe in voller HD-Auflösung.

Hallo,

das wäre nicht schlecht... etwas mehr Power würde meinem eeePC nicht schaden. Die Baugröße finde ich OK.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 babyhübner

„ Hallo, das wäre nicht schlecht... etwas mehr Power würde meinem eeePC nicht...“

Optionen

Die sollen 32 Prozent mehr Leistung bringen als ein Core 2 Duo "Ultra-Low-Voltage" und der ist schon viel schneller als ein Atom...

Preislich wird das natürlich keine Alternative zu einem Netbook werden und mindestens doppelt so teuer sein, genau wie jetzige Core 2 Duo "Ultra-Low-Voltage" nur halt schmaler.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles

„Notebooks: ab Juni kompakter und schneller“

Optionen

Ultralflach .. das war bisher auch eine Apple Domäne fand ich.
Aber gut .. ich mag flach :p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Michael Nickles

„Notebooks: ab Juni kompakter und schneller“

Optionen
es lebe die 32

32 nm Fertigungstechnologie
32 Prozent kompakter
32 Prozent mehr Leistung


Na, wenn man sich so an der "32" langhangelt, würde

32 % günstiger die Sache doch rund machen.

Aber wohl eher nicht :-)

Gruß
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Gerd6

„ Na, wenn man sich so an der 32 langhangelt, würde 32 günstiger die Sache doch...“

Optionen

32 % für Alles wäre nicht schlecht, interessiert mich auch.
Warten wir's ab.

Soulmaster

PS hoffentlich kann ich diesmal antworetn und erhalte nich diese Meldung:

Warning: unlink(/usr/home/nickles/public_html) [function.unlink]: Permission denied in /usr/home/nickles/inc/unlink.php on line 116

Warning: unlink(/usr/home/nickles/public_html) [function.unlink]: Permission denied in /usr/home/nickles/inc/unlink.php on line 138

Warning: unlink(/usr/home/nickles/public_html) [function.unlink]: Permission denied in /usr/home/nickles/inc/unlink.php on line 152

Warning: unlink(/usr/home/nickles/public_html) [function.unlink]: Permission denied in /usr/home/nickles/inc/unlink.php on line 164
Hinweis!
Es ist ein Fehler aufgetreten, der Admin wurde per Email informiert!

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Michael Nickles

„Notebooks: ab Juni kompakter und schneller“

Optionen

Na warten wir's ab. Interessant liest sich's auf alle Fälle erst ein Mal.

bei Antwort benachrichtigen