Viren, Spyware, Datenschutz 11.012 Themen, 90.994 Beiträge

News: Daten gratis verschlüsseln

Neues Truecrypt 7.0 bis zu 8mal schneller

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die beliebte Open Source Verschlüsselungs-Software Truectypt ist jetzt in der Version 7.0 erhältlich. Sämtliche Neuerungen werden hier beschrieben: Truecrypt Version History. Die interessanteste Optimierung ist diesmal die Unterstützung hardware-beschleunigter AES-Verschlüsselung.

Damit lassen sich Daten 4 bis 8 mal schneller verschlüsseln/entschlüsseln. In den Genuss dieser Beschleunigung kommt man allerdings nur, wenn ein entsprechender Prozessor vorhanden ist, der hardwaremäßig AES bietet. Truecrypt unterstützt diesbezüglich aktuell alle Intel-CPUs, die mit AES-NI (AES New Instructions) ausgestattet sind.

Konkret sind das bislang nur Intel-Desktop- und Mobil-Prozessoren aus der Core i5/i7 Baureihe. Eine Liste der tauglichen Prozessoren und weitere Infos zu hardwarebeschleunigtem AES mit Truecrypt gibt es hier: Hardware Acceleration.

Wie immer ist das kostenlose Truecrypt für alle gängigen Betriebssystem-Plattformen erhältlich: Windows, Mac OS und Linux. Es kann hier runtergeladen werden: www.truecrypt.org.

Tipp: Einen ausführlichen Schwerpunkt der erklärt, wie mit Truecrypt Dateien oder komplette Laufwerke verschlüsselt werden, gibt es hier: Daten perfekt verschlüsseln und verstecken.

Michael Nickles meint: Damit ist eines der besten (und kostenlosen) Verschlüsselungswerkzeuge noch besser geworden. Bezüglich der hardwaremäßigen AES-Verschlüsselung gilt zu wissen, dass die natürlich per "Code" im Prozessor erledigt wird und der ist nicht Open Source, sondern stammt vom CPU-Hersteller.

Wer seine Daten ausnahmslos Open Source Routinen anvertrauen will, hat natürlich die Möglichkeit, die AES-Nutzung des Prozessor auszuschalten und alles weiterhin per Software erledigen lassen.

Das passiert im Menü "Settings"-"Performance". Dort kann die Option "Accelerate AES encryption/decryption…" ein-/ausgeschaltet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles

„Neues Truecrypt 7.0 bis zu 8mal schneller“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conqueror

„Der Downloadlink ist falsch !...“

Optionen

OK
Hier der richtige :http://www.truecrypt.org/downloads

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen