Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Mento mischt mit

Neues Social Bookmarking Portal am Start

Zaphod / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
Mento ist ein neues Social Bookmarking Portal, ähnlich wie delicious oder Mister Wong. Allerdings kann Mento mehr. Man kann Screenshots von Webseiten posten, die nur einen Teil der Seite enthalten, um gezielt auf bestimmte Aspekte hinzuweisen. Bookmarks werden in sogenannten "Channels" organisiert. Dadurch lässt sich thematisch Zusammenhängendes sehr schnell finden.

Ausserdem hat Mento sehr ausgefeilte Community-Funktionen, die es sehr schnell ermöglichen Nutzer zu finden, die sich für ähnliche Themen interessieren. Mento ist eine typische Web-2.0-Anwendung, die alle Möglichkeiten voll ausnutzt.

Hinweis: Vielen Dank an Zaphod für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Zaphod

„Neues Social Bookmarking Portal am Start“

Optionen

Seiten, die sofort erst einmal eine Registrierung erfordern sind mir unsympathisch.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod maestro0812

„Seiten, die sofort erst einmal eine Registrierung erfordern sind mir...“

Optionen

Social Software ist ohne Anmeldung nicht sinnvoll nutzbar, schließlich richtest du dir dein persönliches, individuelles Bookmark-Portal ein.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Zaphod

„Social Software ist ohne Anmeldung nicht sinnvoll nutzbar, schließlich richtest...“

Optionen
dein persönliches, individuelles Bookmark-Portal ein.
Die Vorstellung, mein persönliches, individuelles Bookmark-Portal auf einem fremden Server zu speichern ist mir auch unsympathisch.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812

„ Die Vorstellung, mein persönliches, individuelles Bookmark-Portal auf einem...“

Optionen

Hi Maestro, du machst dabei einen Denkfehler.

Es geht ja nicht darum, anderen Usern einen tiefen Einblick in deine Privatsphäre zu gewähren, indem du sie an allen von dir regelmäßig besuchten Seiten teilnehmen lässt. Sondern du stellst ja nur solche Links auf dieses Bookmark-Portal ein, von denen du dir ausdrücklich wünschst, sie mit anderen Usern zu teilen. Streng private Links, von denen du nicht möchstest, dass andere erfahren, dass sie zu deinen bevorzugten Seiten gehören, behältst du eben für dich.

Um es mit einem Vergleich zu verdeutlichen: Deine Logik ist etwa so wie "Foren wie Nickles sind mir unsympathisch - was geht andere Leute meine Meinung an?" Auch hier: Du selbst hast ja den Finger am Trigger und kannst entscheiden, welche Teile deiner Gedankenwelt du einem größeren Publikum zugänglich machst und welche du lieber für dich behältst.

Ich habe del.icio.us, Mr. Wong & Co bislang auch noch nicht genutzt, und momentan habe ich keine Verwendung dafür. Aber die Philosophie dahinter gefällt mir ganz gut!

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Olaf19

„Hi Maestro, du machst dabei einen Denkfehler. Es geht ja nicht darum, anderen...“

Optionen

Hallo Olaf!

du machst dabei einen Denkfehler.
Nein, ich habe das Prinzip schon verstanden. Mir ist dieses ganze Facebook-MySpace-Social-Dings unsympathisch. Ich stelle meine Daten ja nicht nur den Usern zur verfügung, "von denen ich es ausdrückliche Wünsche", sondern auch dem Betreiber der Seite, damit der mich mit zielgerichteter Werbung zumüllen kann.

Um es mit einem Vergleich zu verdeutlichen
Schlechter Vergleich. nickles.de kann ich ausgiebig (lesend) benutzen, ohne mich mit meiner eMail-Adresse registrieren zu müssen.

ch habe del.icio.us, Mr. Wong & Co bislang auch noch nicht genutzt,
Auch diese beiden Seiten funktonieren ganz anders.

lg
maestro

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812

„Hallo Olaf! Nein, ich habe das Prinzip schon verstanden. Mir ist dieses ganze...“

Optionen
> sondern auch dem Betreiber der Seite, damit der
> mich mit zielgerichteter Werbung zumüllen kann.


Also ob das der tiefere Hintersinn bei diesen Bookmarking-Portalen ist, vermag ich nicht zu sagen... aber könnte man dem nicht einfach vorbeugen, indem man eine Wegwerfadresse für die Registrierung benutzt, z.B. bei Hotmail oder Spamgourmet?

Klar kannst du Nickles auch nur zum Mitlesen benutzen. Aber selbst wenn du dich hier mit einer Email-Adresse registrierst, wirst du auch nicht von Nickles mit Werbung zugemüllt!

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Olaf19

„ sondern auch dem Betreiber der Seite, damit der mich mit zielgerichteter...“

Optionen
also ob das der tiefere Hintersinn bei diesen Bookmarking-Portalen ist

Wovon zahlen die denn sonst ihre Rechnungen.

wirst du auch nicht von Nickles mit Werbung zugemüllt!
Nein, nickles hat ja auch kein Nutzerprofil von mir.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Zaphod

„Neues Social Bookmarking Portal am Start“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen