Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: 250 GByte Platte, WLAN und mehr

Neue Xbox 360 ab 16. Juli

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor wenigen Tagen war es noch ein Gerücht, jetzt hat Microsoft die Katze anlässlich der E3-Messe aus dem Sack gelassen: es gibt ein neues Xbox-Modell. Wie spekuliert, hat Microsoft die Abmessungen der Xbox geschrumpft, es bleibt aber bei der alten Bezeichnung Xbox 360 ohne weiteren Namenszusatz.

Laut Blog von Microsoft's Xbox-Produktmanager Boris Schneider-Johne ist das neue Modell rund 30 Prozent kleiner und hat weiterhin ein externes Netzteil, das allerdings ebenfalls kompakter als sein Vorgänger ist. Bei der Optik wurde auf schwarz glänzenden Klavierlack umgestellt und es gibt auch technische Änderungen.

Die Slots für Speichermodule wurden abgeschafft, auf der Gehäuserückseite finden sich jetzt drei USB-Ports (zuvor nur einer). Aufgrund des neuen optischen TOS-Link Audio-Ausgangs, wird künftig kein optionaler Adapterstecker mehr benötigt. Praktischerweise hat Microsoft dem neuen Modell auf gleich eingebautes WLAN (b/g/n) spendiert. Als Festplatte wird jetzt ein Modell mit 250 GByte Kapazität (zuvor 120 GByte) verbaut.

Weiter gibt es eine Änderung, die für den kommenden Zusatz "Kinect" interessant ist. Die neue Xbox verfügt über einen speziellen Anschluss - die Kinect-Box braucht daher am neuen Xbox-Modell keine eigene Stromversorgung. Boris geht in seinem Blog davon aus, dass die Neue auch eine deutliche Ecke leiser als ihre Vorgänger ist.

Ob sie auch weniger Strom frisst ist aktuell noch unbekannt. In den USA soll das neue Modell bereits in Kürze ausgeliefert werden, ab 16. Juli soll sie auch in Deutschland im Handel sein. Eine offizielle Preisangabe gibt es von Microsoft noch nicht. Es wird allerdings spekuliert, dass das neue Modell sich in gleichem preislichem Rahmen wie das aktuelle Xbox 360 Elite Modell (ca 230 Euro) bewegen wird.

Wer sich aktuell für eine Xbox 360 interessiert, sollte mit dem Kauf also warten. Eventuell werden die alten Modelle bald auch günstiger verramscht.

Xdata Michael Nickles

„Neue Xbox 360 ab 16. Juli“

Optionen

Für viele Pc User ist die erst interessant wenn gewisse Restriktionen oder LOCKs aufhören. also wenn der Käufer das Teil auch bedingungslos nutzen kann ohne ausgeschlossen zu werden..

Pashka Xdata

„Für viele Pc User ist die erst interessant wenn gewisse Restriktionen oder...“

Optionen