Viren, Spyware, Datenschutz 11.027 Themen, 91.251 Beiträge

News: Einfach abschalten

Neue Strategie gegen Würmer

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um die Ausbreitung von Würmern zu verhindern. Man misst einfach die Anzahl Scans, die ein Computer ins Netz sendet.

Würmer müssen sich verbreiten um zu überleben. Deswegen ist eine ganz wichtige Aufgabe das Finden verwundbarer Computer im Internet, und das machen sie über Scans. Ein infizierter Computer sucht damit systematisch IP-Adressen nach verwundbaren Stellen ab.

Die Anzahl dieser Scans soll nun ein Maß dafür sein, ob ein Computer infiziert ist. Ab 10 000 Scans pro Monat gilt ein Computer als infiziert und sollte dann vom Netz genommen werden.

Die Forscher haben eine Software entwickelt, die solche Scans zählt. Bei einem Test mit dem Code-Red-Wurm haben sie die Ausbreitung auf nur 150 Computer im gesamten Internet eingeschränkt. Allerdings geben sie zu, dass das Abschalten der infizierten Computer zumindest in kleineren Unternehmen problematisch sein kann.

Quelle: Network World

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Redaktion

„Neue Strategie gegen Würmer“

Optionen
Allerdings geben sie zu, dass das Abschalten der infizierten Computer zumindest in kleineren Unternehmen problematisch sein kann.
Weiß jemand warum?
bei Antwort benachrichtigen
martin136 Tuxus

„Allerdings geben sie zu, dass das Abschalten der infizierten Computer zumindest...“

Optionen

Na klar weiß ich warum. In kleineren Unternehmen wird häufig gar keine Heizung mehr eingebaut, das übernehmen die Rechner mit ihrer ordentlichen Verlustleistung.
Im Winter wirds dann einfach zu kalt, wenn zu viele PCs abgeschaltet werden.
Tragisch: infizierte PCs heizen besonders gut.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata martin136

„Na klar weiß ich warum. In kleineren Unternehmen wird häufig gar keine Heizung...“

Optionen

Beinahe richtig,. aber falsche Adresse ;-)

Bei Servern ist das etwas anders,
aber der Irrglaube häusliche müßten Stunden, Tage, Monate.. .. .. durchlaufen scheint bei einigen nicht auszurotten zu sein.

Auch ein Server der nicht 24 Stunden - rund um die Uhr Daten bereitstellen muß sollte zwischendurch aus sein.

bei Antwort benachrichtigen