Viren, Spyware, Datenschutz 11.140 Themen, 92.915 Beiträge

News: Pillen-Gangster mit neuer Masche

Neue Spammer-Methode: Unsichtbare Links

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Symantec berichtet von gehackten Wordpress-Seiten, wo Hacker massenhaft Links auf Pillenseiten eingebaut haben, die aber nicht sichtbar sind bzw. erst im HTML-Text sichtbar sind.

Nachweislich haben es solche gehackten Seiten geschafft, bei Google und anderen Suchmaschinen gute Rankings zu erhalten. Womit wahrscheinlich erwiesen ist, dass Suchmaschinen auch unsichtbare Links auswerten.

Das Fiese daran ist, dass man von außen einfach nichts sieht. Anscheinend ist bisher nur eine alte Wordpress-Version betroffen.

Quelle: Symantec

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Redaktion

„Neue Spammer-Methode: Unsichtbare Links“

Optionen
>>Womit wahrscheinlich erwiesen ist, dass Suchmaschinen auch unsichtbare Links auswerten.

Was für eine Erkenntnis!!!
Da wertet doch der Crawler einfach den html-Text aus ohne sich darum zu kümmern das der Text in weißer Schrift auf weißem Hintergrund angezeigt wird.
Skandalös!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jens2001

„ Womit wahrscheinlich erwiesen ist, dass Suchmaschinen auch unsichtbare Links...“

Optionen

Für einen Crawler wäre es viel komplizierter, in seine Auswertung noch die Schrift- und Hintergrundfarben mit einzubeziehen. Schon deswegen dürfte er für "weiß auf weiß" keine Extrawurst braten. Dass das menschliche Auge anders arbeitet, ist ebenfalls wenig überraschend.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Olaf19

„Es geht sogar noch weiter, Jens ;-)“

Optionen

Ups verrutscht!
Der Post unter Borlander sollte eigentlich hier hinn.


@borlander
@Olaf
Hallo!!! Mir musst du das nicht erklären!
Merkt den hier keiner mehr die Ironie wenn sie nicht fett in Tags steht?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jens2001

„ Womit wahrscheinlich erwiesen ist, dass Suchmaschinen auch unsichtbare Links...“

Optionen

Müsste doch noch nichtmal weiß sein. Ein Link wie " target="_blank" rel="nofollow">http://domain.tld"> würde womöglich auch schon von Suchmaschinen erfasst werden...

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Borlander

„Müsste doch noch nichtmal weiß sein. Ein Link wie würde womöglich auch schon...“

Optionen

@borlander
Hallo!!! Mir musst du das nicht erklären!
Merkt den hier keiner mehr die Ironie wenn sie nicht fett in Tags steht?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jens2001

„@borlander Hallo!!! Mir musst du das nicht erklären! Merkt den hier keiner mehr...“

Optionen

Für obiges Codebeispiel müsste die Textfarbe aber nichtmal gleich der Hintergrundfarbe sein, sondern wäre vollkommen egal...

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Borlander

„Müsste doch noch nichtmal weiß sein. Ein Link wie würde womöglich auch schon...“

Optionen

... zählt bei G aber nur für PR-Vererbung (wenn welcher zu vererben ist), nicht jedoch für Linkpop und somit auch nicht für's Ranking.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen