Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.309 Themen, 28.380 Beiträge

News: Tegra gegen Atom und Co

Neue Mini-CPUs für 30 Stunden HD-Video

Redaktion / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mobile Geräte sind ein begehrter Markt. Nvidia hat jetzt ein Konkurrenzprodukt zu Intels Atom-CPU-Modelle vorgestellt. Die neu entwickelten Tegra-CPUs sind lediglich so groß wie ein 10-Cent-Stück und verbrauchen wenig Energie.

Wichtigstes Merkmal des NVIDIA Tegra 650 ist eine heterogene Prozessorarchitektur mit mehreren Prozessoren, von denen sich jeder für eine spezielle Klasse von Aufgaben eignet: eine 800 MHz ARM CPU, ein HD Video Processor, ein Imaging Processor, ein Audio Processor sowie eine äußerst energiesparende GeForce GPU. Diese Prozessoren können gemeinsam oder auch unabhängig voneinander operieren.

Laut Nvida sollen dank des geringen Stromverbrauchs mobile Geräte machbar sein, deren Akkuleistung für bis zu 130 Stunden Musik hören oder 30 Stunden HD-Video gucken reicht.

Details zu den neuen Tegra-CPUs gibt es hier: Tegra Prozessoren.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Redaktion

„Neue Mini-CPUs für 30 Stunden HD-Video“

Optionen

mh... hört sich interessant an, wahrscheinlich sogar sinnvoller als die Atom-CPUs, zumindest in kleineren Mediageräten.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen