Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Sieben Xeons ab 856 Dollar

Neue Intel Prozessoren mit 6 Kernen

Redaktion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Neue Intel Prozessoren mit 6 Kernen Intel hat jetzt sieben neue Xeon 7400er-Prozessoren vorgestellt, die mit 45nm Verfahren produziert werden und mit bis zu sechs Kernen pro Chip ausgestattet sind. Ihren 16 MByte großen Cache-Speicher teilen sich die einzelnen Kerne dynamisch. Dadurch sollen insbesondere Anwendungen für virtualisierte Umgebungen und Applikationen mit hoher Datenlast im Bereich Datenbanken, Business Intelligence, Warenwirtschaft und Serverkonsolidierung, einen erheblichen Leistungszuwachs erreichen. Intel spricht von bis zu 50 Prozent.

Die Xeon 7400er-Prozessoren ermöglichen Frequenzen bis zu 2,66 GHz und einen Energieverbrauch unter 50 Watt. Dies gilt unter anderem für die erste 6-Kern, x86 kompatible 65 Watt Version, die weniger als 11 Watt pro Prozessorkern umsetzt

Plattformen auf Basis der neuen Intel Xeon Prozessoren, lassen sich auf bis zu 16 Prozessoren pro Mainboard erweitern und ermöglichen damit Server mit bis zu 96 verarbeitenden Kernen. Sie bieten eine enorme Skalierbarkeit, die gleichzeitige Bearbeitung einer überaus hohen Zahl von Threads, umfassende Datenspeicherkapazität und uneingeschränkte Ausfallsicherheit in Rechenzentren in Unternehmen.

Für den Heimgebrauch sind die 6-Kerner aktuell natürlich noch ehr unbezahlbar. In Einheiten von 1.000 Stück beträgt der Preis der Intel Xeon 7400er-Prozessoren zwischen 856 Dollar und 2.729 Dollar pro Stück.

Quelle: Pressemitteilung

Borlander Redaktion

„Neue Intel Prozessoren mit 6 Kernen“

Optionen
Plattformen auf Basis der neuen Intel Xeon Prozessoren, lassen sich auf bis zu 16 Prozessoren pro Mainboard erweitern
Mehr als 8 CPUs auf einem Mainboard habe ich noch nicht gesehen. Und diese Mainboards sind schon auf zwei übereinander gesteckte Platinen aufgeteilt. Mit 16 CPUs wird man nochmal deutlich mehr Platz benötigen...
Scotty7 Borlander

„ Mehr als 8 CPUs auf einem Mainboard habe ich noch nicht gesehen. Und diese...“

Optionen

Und Windows Lizenzen xD

Borlander Scotty7

„Und Windows Lizenzen xD“

Optionen

Serverversionen von Windows sind mit Lizenzen für 16 CPUs zu bekommen...

ausgekotzt Redaktion

„Neue Intel Prozessoren mit 6 Kernen“

Optionen

drei prozzis der 7400er reihe sind 6-kerner. die anderen haben nur 4.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/september/intel_sechs-kern-prozessoren/