Allgemeines 21.720 Themen, 143.293 Beiträge

News: Modernisierung unerwünscht

Neue Ebay-Suchfunktion verärgert viele

Redaktion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit bastelt Ebay an einer Modernisierung seiner Artikel-Suchfunktion. Die Tests sind abgeschlossen und die neue Suche wurde jetzt aktiviert. Der neue Mechanismus ist gut gemeint und soll helfen, die Suche nach bestimmten Artikeln besser eingrenzen zu können.

Nach Eingabe eines Suchbegriffs landet man auf einer Ergebnisseite, die mögliche Kategorien anbietet um die Suche zu verfeinern. Die eigentlich gute Idee kommt bei den Ebay-Teilnehmern anscheinend nicht gut an, die Beschwerden häufen sich. Kritisiert wird vor allem die neue Navigation und der damit längere Weg zum finalen Suchergebnis.

Auch wird berichtet, dass sich viele Artikel auf dem neuen "normalen" Suchweg nicht finden lassen - an die kommt man nur durch Verwenden der Volltextsuche ran. Besonders verärgert sind viele auch, weil die alte Suchfunktion nicht weiterhin als Alternative vorhanden ist - sie wurde komplett abgeschaltet.

Details zur neuen Suchfunktion gibt es hier bei Ebay: Die neue eBay-Suche

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Redaktion

„Neue Ebay-Suchfunktion verärgert viele“

Optionen

Ich gehöre bestimmt nicht zu den notorischen Ebay-Bashern - was sich Ebay aber in der letzten Zeit so leistet ist echt der Hammer. Letztes Beispiel: In der Kaufbestätigung taucht noch nicht mal mehr die Ebaynummer auf; eine der vielen Kleinigkeiten, die den Verdacht auf "Vorsicht, Kunde!" aufkommen lässt.

Manchmal habe ich den Eindruck, Ebay testet im Moment die Leidensfähigkeit seiner Kunden aus; anders kann ich mir die stetigen Verschlimmbesserungen nicht erklären!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Redaktion

„Neue Ebay-Suchfunktion verärgert viele“

Optionen

Öhm ja, was ist neu?
Links Kategorien und Mermale zum verfeinern, Rechts das was ich eingegeben habe.
Ansonsten nur neue Grafik.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
jonnyswiss Scotty7

„Öhm ja, was ist neu? Links Kategorien und Mermale zum verfeinern, Rechts das...“

Optionen

Na ja, dass ebay Betrügerische Anbieter unterstützt ist eigentlich schon länger bekannt...
Neu dazu ist dass man nach 2 Monaten keine Bewertung mehr machen kann - und so setzten die Betrüger dank Ebay-Unterstützung vermehrt auf das Zeitschinden...

bei Antwort benachrichtigen
Harryche jonnyswiss

„Na ja, dass ebay Betrügerische Anbieter unterstützt ist eigentlich schon...“

Optionen

Bin jetzt 9 1/5 Jahre bei eBay und was ich in diesem Zeitraum alles erlebt habe ist schon grotesk, aber wenn ich oberhalb der Suchleiste den Spruch "Wir wollen uns für sie verbessern" lese, dann kommts mir hoch. Soviel Unsinn wa die verzapfen ist nicht mehr schön, selbst wenn du einen durch Heirat neuen Namen hast und änderst ihn dort, dann mußt du für jeden einzelnen Account die Papiere doppelt und mehrfach hinsenden/schicken.
Ich nenne das Faulheit und Bürokratie von denen, denn scheinbar haben die schon genug verdient an uns.

ave eBay, morituri te salutant ...

Harry de Raeschd
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Harryche

„Bin jetzt 9 1/5 Jahre bei eBay und was ich in diesem Zeitraum alles erlebt habe...“

Optionen

Zumal die neue Suchfunktion denkbar inkompatibel mit der alten ist und viele Suchanfragen schlichtweg ins Leere Laufen. Wenn ich z.B. alles in einer bestimmten Kategorie angezeigt bekommen will, aber bestimmtes Spamzeug mit -xyz ausblenden möchte, dann zeigt er mir plötzlich nur noch xyz an, also genau das, was ich eigentlich NICHT zu sehen wünsche. Offenbar ist die ganze Angelegenheit so schlampig zusammengewürfelt worden, daß ein Minuszeichen am Anfang einfach ignoriert wird.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
jonnyswiss Harryche

„Bin jetzt 9 1/5 Jahre bei eBay und was ich in diesem Zeitraum alles erlebt habe...“

Optionen

Hmm, vielleicht würde eine Sammleklage gegen Ebay wegen verhinderung der Rechtsergreifung die da ein bisschen aufwecken???? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
peterson jonnyswiss

„Hmm, vielleicht würde eine Sammleklage gegen Ebay wegen verhinderung der...“

Optionen

Ja wohnen wir denn in USA?

bei Antwort benachrichtigen
peterson jonnyswiss

„Na ja, dass ebay Betrügerische Anbieter unterstützt ist eigentlich schon...“

Optionen

Vorsicht.
Das bezeichnet man als Beihilfe zum Betrug.

bei Antwort benachrichtigen
burhan Redaktion

„Neue Ebay-Suchfunktion verärgert viele“

Optionen

Merkwürdig.
Ich habe jetzt die alte Suchfunktion.
Gestern Abend war da noch die neue.

bei Antwort benachrichtigen
Starfly burhan

„Merkwürdig. Ich habe jetzt die alte Suchfunktion. Gestern Abend war da noch die...“

Optionen

Kannst sie ja bei eBay versteigern ;-D

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Starfly

„Kannst sie ja bei eBay versteigern -D“

Optionen

Hallo
Also so endgültig scheint das noch nicht zu sein und es steht auch noch nicht allen zur Verfügung.
Bei mir ist alles noch beim alten Suchsystem und das neue wird noch bearbeitet.
Warum werden hier schon wieder die Säbel gewetzt, hier der Text dazu :

Dienstag, 12. August 2008 | 15:47

Liebe eBay-Mitglieder,

einige Mitglieder nutzen die neue Produktsuche bereits. Jetzt haben noch mehr eBay-Mitglieder die Möglichkeit, die neue Produktsuche auf eBay zu nutzen.
In den nächsten Wochen werden wir die neue Suche weiter verbessern und schrittweise immer mehr Nutzern anzeigen.

Die neue Suche bietet neben neuen Suchfunktionen, die schneller und komfortabler relevante Ergebnisse liefern, auch ein neues Design, welches übersichtlich gestaltet wurde.

Diejenigen Mitglieder, die die neue Suche noch nicht angezeigt bekommen, haben die Möglichkeit, sie auf dem eBay-Spielplatz auszuprobieren. Diese separate eBay-Website dient interessierten Mitgliedern dazu, neue Funktionen und Designs auszuprobieren.
Bitte beachten Sie: auf dem eBay-Spielplatz wird ganz regulär geboten und gekauft.

Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Suche wünscht

Ihr eBay-Team


Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jonnyswiss groggyman

„Hallo Also so endgültig scheint das noch nicht zu sein und es steht auch noch...“

Optionen

Na ja, ich denke die neue Suchfunktion wurde einigen einfach so aufgebrummt!

Ich habe die Ebayer schon vor gut 4 Wochen angeschreiben und nachgefragt, was dies wieder für ein fertiger Scheiss ist, dass man genau das was man sucht nicht mehr findet!

Ausser viele nichtssagende Ausreden erhielt ich keine konkrete Antwort!
Und auf meine konkrete Frage wie man diesen Scheiss ausschalten kann erhielt ich nicht mal eine Antwort!

Na ja, kein Service ist oft besser wie dieser lausiger Service von Ebay!

Und dass Ebay im verschlimmbessern gut ist, das ist eigentlich auch schon lange bekannt!

bei Antwort benachrichtigen
Professor Hastig Redaktion

„Neue Ebay-Suchfunktion verärgert viele“

Optionen

Auch ich bin mit einigen "Besonderheiten / Merkwürdigkeiten" bei ebay nicht einverstanden, aber ein für mich wichtiges und mehrmals beim Support angeregtes Merkmal ist jetzt endlich verfügbar:

Die Ergebnisliste zeigt mir auf Wunsch an, ob sich ein Fund bereits in meiner "Ich beobachte"-Liste befindet. Das erspart einen Aufruf der Artikelseite zur Einzel-Kontrolle.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Redaktion

„Neue Ebay-Suchfunktion verärgert viele“

Optionen

Ich hab durch Zufall herausgefunden, dass ich die neue Suchfunktion nur dann habe, wenn ich mich vorher anmelde. Also suche ich einfach unangemeldet... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Redaktion

„Neue Ebay-Suchfunktion verärgert viele“

Optionen

Nicht nur die Suche ist nichts mehr, auch das einstellen von Artikeln ist schlechter geworden denn viele Kategorien fehlen einfach.

bei Antwort benachrichtigen