Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.905 Themen, 42.034 Beiträge

News: Duke Nukem Next Gen

Modernes Remake von Duke Nukem offiziell bewilligt

Michael Nickles / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit über einem Jahrzehnt Verspätung wird das Nachfolgespiel von Duke Nukem 2011 wohl tatsächlich kommen - und nicht nur der. Duke-Fans dürfen sich drüber freuen, dass auch das alte Game in modernisierter Version neu aufgelegt wird.

Das Spannende dabei: das Duke Nukem Remake mit Arbeitstitel "Duke Nukem Next Gen" wird von Fans entwickelt und der aktuelle Duke Nukem Rechteinhaber Gearbox hat seine Genehmigung für dieses Fan-Projekt erteil - so lange damit keine kommerziellen Absichten verfolgt werden.

Hinter der Idee der Modernisierung steckt soweit bekannt ein Duke Nukem Fan namens Frederik Schreiber. Der teilte seine Idee im Forum von Gearbox mit, wo er als Benutzer "fresch" aktiv ist.

Sein Ziel ist es, das alte Duke Nukem optisch auf einen aktuellen Stand zu bringen, verwendet wird dafür die Unreal 3 Engine. Im Forum hat fresch auch gleich ein paar Screenshots vom aktuellen Stand seiner Konvertierung veröffentlicht:


Das Hausdach auf dem vor über 10 Jahren alles begann. Unten rechts ist die Grafikqualität des Originalspiels zu sehen.

Und es gibt inzwischen auch ein Video, das einen spielbaren Ausschnitt des Remakes zeigt:

Inzwischen wurde das genehmigte Projekt offiziell vorgestellt und stößt auf enorme Resonanz: Duke Nukem: Next-Gen - OFFICIALLY ANNOUNCED! - Info, Team etc. und über 300 Fans Mitmach-Begeisterte haben sich bei Schreiber gemeldet, aus denen er sein Entwicklungsteam bereits zusammengestellt hat.

Eine offizielle Homepage wird wohl bald folgen und einen "konkreten" Veröffentlichungstermin gibt es auch schon: "Wenn es fertig ist".

Michael Nickles meint: Coole Sache! Schade, dass ich das vorherige Remake von Duke Nukem kürzlich erst mal wieder durchgezockt habe und die Story dadurch aktuell wieder kenne. Duke Nukem Next-Gen werde ich natürlich trotzdem durchzuzocken.

Wer Lust auf das ältere (noch aktuelle) Remake hat, findet alle Details dazu hier: Kultspiele wiederbeleben, modernisieren, individuell umbauen.

Aktuell zocke ich übrigens wieder mal "Doom Absolution" - das ist eine geniale PC-Adaption einer Doom-Version, die es exklusiv für die Nintendo 64 Spielkonsole gab. Und das ist die genialste und "brutalste" Doom-Version, die ich bislang kenne.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Michael Nickles

„Modernes Remake von Duke Nukem offiziell bewilligt“

Optionen

Hi,

habe vom Duke schonmal eine High Res Version laufen, die ist zwar nicht so schick wie die Next Gen aber immerhin und der Tip mit Doom Absolution war auch cool, habs gerade installiert und es ist einfach mal wieder geil, die alten Klassiker völlig sinnfrei zu zocken und in vergleichsweise guter Auflösung, da werden Erinnerungen an durchgezockte Nächte wach und die Spannung ist nach wie vor da.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles

„Modernes Remake von Duke Nukem offiziell bewilligt“

Optionen

Interessant ist das Gearbox eine registrierte Marke für Line6 ist.
Das ist ihre Editor-Software für den Pod, der ein oder andere mags kennen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles

„Modernes Remake von Duke Nukem offiziell bewilligt“

Optionen

wo kriegt man absolution? hab paar links ergoogelt, aber wäre nett eine "geprüfte" quelle zu haben ;)

bei Antwort benachrichtigen