Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Fakten zur E3

Microsoft Xbox One Konsole kommt im November für 499 Euro

Michael Nickles / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorgestellt wurde Microsoft neue Xbox One Spielkonsole am 21. Mai, ein konkreter Preis und einen Erscheinungstermin wurde aber nicht genannt. Beides hat Microsoft jetzt bei einer Pressekonferenz auf der E3-Unterhaltungselektronikmesse nachgeschoben.

(Foto: Microsoft)

Die Xbox One wird im November in 21 Ländern auf den Markt kommen. In den USA wird die neue Konsole für 499 Dollar erhältlich sein, in Europa kostet sie 499 Euro.

Ein Controller wird im Preis vermutlich (wie bislang immer) inbegrifen sein. Die Bewegungserkennung Kinect hat die neue Xbox One sowieso von Haus aus mit dabei.

Michael Nickles meint:

Feinde hat Microsoft bezüglich der Xbox One gewiss schon genug. Ich bezweifle, dass Microsoft mit seinen Klartextaussagen vor wenigen Tagen die Gemüter besänftigen konnte. Heiß diskutiert wird nach wie vor beispielsweise der "Online-Zwang".

Mindestens alle 24 Stunden muss die Konsole ins Internet, ansonsten kann nicht weitergespielt werden. Jetzt müssen die Gegner grübeln, ob ihnen das Ding 499 Euro wert ist. Hoch ist der Preis übrigens nicht. Die Xbox 360 kostete in der "großen Ausführung" bei Markteinführung 399 Euro - und Kinect (bei Xbox One dabei) musste später als eigenes Zubehör dazugekauft werden.

Mir ist der Einführungspreis der Xbox One übrigens schnuppe. Vielleicht hole ich mir das Ding in ein paar Jahren wenn der Preis gefallen ist und wenn es auch preiswerte Spiele dafür gibt. Bis dahin reicht mir meine Xbox 360 (und sogar meine uralte Xbox) zum Zocken zwischendurch dicke aus.

Gut gefällt mir übrigens, dass Microsoft das Stick-/Tasten-Layout des Xbox-Controllers auch bei der neuen Variante beibehalten hat. Der neue Controller soll technisch allerdings noch optimiert worden sein. Unter anderem hat er nun vier Vibrationsmotoren drinnen um ein besseres Feedback zu bieten. Die Sticks sollen eine höhere Präzision haben und sich mit 25 Prozent weniger Kraftaufwand bewegen lassen.