Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

News: Bessere Funktionen für Spanner

Microsoft Streetside demnächst mit Live-Kameras

Michael Nickles / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft kämpft verbissen darum, gegen den Suchmaschinen-Giganten Google aufzuholen. Der Deal mit Yahoo war dabei nur ein kleines Steinchen im Mosaik.

Im Hintergrund arbeitet Microsoft auch wild daran, nicht nur ein Google-Abklatsch zu sein, sondern ein besseres "Sucherlebnis" zu schaffen. Recht spürbar ist seit einiger Zeit, dass auch Google inzwischen Gas gibt um seine Mechanismen zu verbessern. Jetzt hat Microsoft auf einer Konferenz demonstriert, wo es mit den "Bing-Komponenten" Maps und Streetside demnächst hingehen soll.

Eine Videoaufzeichnung der recht eindrucksvollen Demonstration gibt es hier:

Die erst Anfang Dezember 2009 vorgestellte Streetside-Komponente (siehe Neues Bing Maps attackiert Google Maps) wird also ordentlich aufpoliert. Die interessanteste Neuerung ist gewiss, dass künftig auch Live-Kameras in Fotoaufnahmen eingebunden werden können (wird im Videoclip ab Position 04:53 gezeigt). Technisch beeindruckend dabei ist unter anderem, dass die Videoausschnitte perspektivisch passend in die Standbilder eingebettet werden.

Eine weitere geplante Neuerung ist die Einbindung von Microsoft's World Wide Telescope direkt in Streetside. Damit ist beispielsweise direkt vom jeweiligen Standort aus, ein Blick in den dort aktuellen Sternenhimmel möglich.

Michael Nickles meint: Ich bin längst kein Google-Fan mehr, verwende für normale Suchen aus Gewohnheit dennoch immer noch hauptsächlich Google. Allerdings ist es zunehmen so, dass ich bei diversen Dingen lieber Bing nutze. Dessen Bildersuche ist schlichtweg genialer.

Man muss sich nicht seitenweise einzeln durch den Fundbestand klicken, sondern kriegt alles auf einer Seite, die einfach runter/rauf gescrollt werden kann. Praktischer ist aus meiner Sicht auch Microsoft Maps. Es läuft bei mir schlichtweg schneller und geschmeidiger als Google-Maps und es ist praktisch, dass bei tiefem Reinzoomen automatisch auf die Satelliten-Bild Ansicht umgeschaltet wird.

Die gezeigten Neuerungen für Streetview sind wiederum vielversprechend. Und natürlich auf heikel. Bereits Standbilder sind bei derlei Diensten ja eine kritische Sache in punkto Datenschutz beziehungsweise Schutz der Privatsphäre. Wenn da jetzt noch Live-Kameras dazukommen, geht es gewiss rund.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Microsoft Streetside demnächst mit Live-Kameras“
Optionen

.
Wo ich auch bin, werde ich gesehen und evtl. auch "registriert".
Wer sieht oder "wahrnimmt", ist jeweils nicht auszumachen. Soll ich mir die Mühe machen, mich ständig nach Leuten/Geräten umzusehen, die mich vielleicht beobachten?
Also?
Da ist was, mag was sein, und es ist mir egal, ob mich jemand aus 10 m Entfernung sieht oder aus 10.000 km Entfernung.
Je fremder der Fremde, desto weniger kann er etwas damit anfangen, dass er mich entdeckt.

Wen juckt's?
Wohl nur den, der etwas (sich) zu verbergen hat...
.

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl schuerhaken „Nur für Schlawiner heikel“
Optionen

Erstens du brauchst so ein system bloß mit nem cloudsystem auf dem eine Bild Gesichts erkennung läuft verbinden und schon kann man dich automatisert überwachen

Zweitens Du wirst vieleicht nicht gestalkt aber solche menschen kriegen dadurch bloß noch mehr möglichkeiten

Drittens man kann deine Gewohnheiten analysieren und anhand dessen warscheinlichkeiten berechnen (wo wirst du hin gehen/von wo bist du gekommen/was wirst du als nchstes tun/etc)

Ich habe was zu verbergen meine Privatspähre
Daher rufe ich jeden der keine Lust mehr hat zuzusehen wenn ein Unrecht geschieht auf sich bei mir zu melden wenn sich genügend finden kann man dieses system vieleicht noch zum guten wenden

Zum Abschluss ein Spruch zum Nachdenken
Etwas ist nicht Recht weil es Gesetz ist sondern es hat Gesetz zu sein weil es Recht ist.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Michael Nickles „Microsoft Streetside demnächst mit Live-Kameras“
Optionen
Wen juckt's?
Wohl nur den, der etwas (sich) zu verbergen hat...
.

Mich juckt`s wenn ich nicht weiss wer, wann, wo mich beobachtet, ich hab was gegen Spanner.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „ Mich juckt s wenn ich nicht weiss wer, wann, wo mich beobachtet, ich hab was...“
Optionen

.
Dann dürftest Du hier bei Nickles auch nicht auftauchen.
Denn Du wirst hier automatisch Teil einer Auswertungsmaschinerie, die es in sich hat.
Marschiere mal durch alle Seiten und Unterseiten, die Du über Nickles erreichen kannst, dann weißt Du's.
Dabei habe ich nichts gegen Nickles und Google, denn sie sind Teil einer anderen, gewandelten und sich weiter wandelnden Welt, in der nicht die Postkutsche die Norm ist, sondern das Auto, in der nicht die Buschtrommel Informationen verbreitet, sondern das WEB.

In dieser Welt muss man für sich selbst erlernen, entscheiden und sichern, was man als seine eigene Individualität prägen und als seine persönliche Freiheit entfalten will bei dem, was ist wie Luft und Wasser, wie Regen und Wind, also unter Umständen, die man nicht ändern kann.
.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Michael Nickles „Microsoft Streetside demnächst mit Live-Kameras“
Optionen
Dann dürftest Du hier bei Nickles auch nicht auftauchen.
Ich habe mich mit meiner Anmeldunge für Nickles entschieden, damit sticht dein Argument nicht.
seine persönliche Freiheit entfalten
Um die geht es mir! Ich will entscheiden wann, wo, und bei wem ich registriert bin!
fbe
bei Antwort benachrichtigen