Laptops, Tablets, Convertibles 11.583 Themen, 53.644 Beiträge

News: Covers jetzt mit Beleuchtung

Microsoft: Neues Surface 2 Zubehör teils auch für alte Modelle

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit den Surface-Modellen der zweiten Generation, hat Microsoft auch das Zubehör verbessert und die Produktpalette erweitert.

Touch Cover 2: Die neue Variante der "Anschlags-losen" Tastatur-Schutzhülle ist jetzt 2,76mm dünn und hat beleuchtete Tasten. Das Touch Cover 2 soll mit allen Surface-Modellen, also auch den ersten, kompatibel sein. Preis: rund 120 Euro.

Type Cover 2: Die Variante mit "Anschlag" hat jetzt ebenfalls eine Beleuchtung und es gibt künftig statt "nur in Schwarz" mehr Farbvielfalt, darunter Cyan, Magenta und, Lila. Auch dieses Cover funktioniert ebenfalls mit den alten Surface Modellen. Preis: rund 130 Euro.

Music Cover. (Foto: Microsoft)

Music Cover: In einem Video der Microsoft Surface 2 "Präsentationsmappe" wird auch ein neues Cover namens Music Cover gezeigt. Statt eines QWERTZ-Layouts gibt es hier spezielle große Tasten für Remix-Fans.

Power Cover: Ganz neu ist das "Power Cover", eine Variante des Type Covers mit zusätzlichem Akku. Das soll die Batterielaufzeit um bis zu 50 Prozent steigern. Laut Microsoft funktioniert das Power Cover mit Surface 2, Surface Pro 2 und auch Surface Pro - auch dem alten Surface Pro kann damit also die (sehr magere) Akku-Laufzeit verlängert werden. Der Preis für dieses Cover ist noch unbekannt. Es soll ab Anfang 2014 erhältlich sein.

Docking Station. (Foto: Microsoft)

Docking Station für Surface Pro: Die Docking Station nimmt das Tablet auf und bietet an der Rückseite folgende Anschlüsse: Mini Display Port Videoausgang, drei USB 2.0 Anschlüsse und ein USB 3.0 Anschluss. Außerdem: Ethernet-Anschluss und 3,5mm Audio Ein-/Ausgänge. Die Docking Station soll lab Anfang 2014 erhältlich sein. Preis: rund 200 Euro.

Wireless Adapter für Typing Covers: Dieser Adapter lässt sich an ein Type Cover anschnappen und dient dann zur drahtlosen Bedienung des Tablets via Bluetooth-Funk. Interessant, wenn das Tablet beispielsweise bei einer Präsentation an einem Beamer hängt und entfernt bedient werden soll. Preis: 60 Dollar.

Auto-Ladegerät mit USB: Hier handelt es sich um ein Ladegerät, das im Zigarettenanzünder eines KFZ betrieben wird. Preis rund 50 Euro.

Arc Touch Mouse Surface Edition: Wem Touchscreen und Touchpad nicht ausreichen, der kann an den Surface Tablets auch eine beliebige Maus anschließen. Anlässlich des Auftritts der Surface 2 hat Microsoft eine neue Arc Touch Maus vorgestellt, die demnächst erhältlich ist. Preis: rund 70 Euro.

Michael Nickles meint:

Dass die Tasten bei den neuen Touch- und Type-Covers jetzt beleuchtet sind, ist gewiss prima. Gerade bei so "ungewohnten" und flachen Tastaturen, auf denen vermutlich nicht jeder blind schreiben kann, ist das vorteilhaft. Der Preis für diese Tastaturen ist aber nach wie vor saftig. Auch schön, dass sich die neuen an den alten Surface nutzen lassen - wenn man bereit ist nochmals zu blechen. Ob die alten Covers auch an die neuen Surface passen, habe ich auf die Schnelle nicht rausgekriegt.

Das Power Cover ist gewiss interessant um längere Laufzeiten zu erreichen. Hier fehlen aber noch entscheidende Angaben: Gewicht und Preis. Ob die Dockingstation ihr Geld wert ist, wird sich in Tests zeigen müssen.

Ein "Kracher" ist gewiss dieser KFZ-USB-Ladeadapter. Diese Dinger kriegt man bereits für 5 Euro nachgeschmissen. Es braucht schon eine gehörige Portion Dummheit, für so ein Ding den zehnfachen Preis zu zahlen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles

„Microsoft: Neues Surface 2 Zubehör teils auch für alte Modelle“

Optionen
Ein "Kracher" ist gewiss dieser KFZ-USB-Ladeadapter. Diese Dinger kriegt man bereits für 5 Euro nachgeschmissen. Es braucht schon eine gehörige Portion Dummheit, für so ein Ding den zehnfachen Preis zu zahlen.

Also ich würde ein 1200 Euro Tablet nicht unbedingt mit dem billigsten 5 Euro USB-NT laden. Wobei ich mich frage ob das hier wirklich ein Laden per USB möglich ist? Innerhalb der offiziellen USB-Spezifikation dürfte das Laden wohl auch eine halbe Ewigkeiten brauchen. Sofern das überhaupt reicht für eine Stromversorgung im Betrieb ausreicht.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles

„Microsoft: Neues Surface 2 Zubehör teils auch für alte Modelle“

Optionen

Hallo Michael,

hier die Hardware Komponente des Tablets.

http://www.tomshardware.com/news/microsoft-surface-2-teardown-hardware-specs,24381.html#xtor=RSS-998

Gruss

Sascha

 

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen