Allgemeines 21.707 Themen, 143.085 Beiträge

News: Universal Foldable Keyboard

Microsoft: Mobile faltbare Tastatur für 100 Euro erhältlich

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Die neue mobile Klapptastatur von Microsoft versorgt bis zu zwei Geräte. (Foto: Microsoft).

Microsoft hat die Verfügbarkeit einer neuen mobilen faltbaren Tastatur für 100 Euro mitgeteilt. Das Ding nennt sich "Microsoft Universal Foldable Keyboard".

Zusammengeklappt ist die Tastatur durchaus kompakt, aber dennoch rund 148mm lang, 125mm hoch und 11,5mm dick, entspricht quasi einem Smartphone mit 5,8 Zoll Display.

Es braucht also schon eine sehr große Hosentasche um das Teil darin zu verstauen beziehungsweise besser eine Tasche. Dafür bietet die mobile Tastatur allerdings Tasten in "Normalgröße" und die Bilder lassen erahnen, dass sich damit brauchbar Tippen lässt.

Dank Blutooth 4.0 funktioniert die Tastatur nicht nur mit Windows-Geräten sondern auch solchen mit Android oder Ios. Die Geräte müssen lediglich kompatibel zum HID-Standard (Human Interface Device) sein.

Praktisch: es kann gleichzeitig eine Verbindung zu zwei Geräten hergestellt werden, eine rasche Umschaltung mit einem Tastendruck ist möglich. Zum Ein-/Ausschalten wird die Tastatur einfach auf-/zugeklappt. Die Tastatur ist spritzwassergeschützt und der verbaute Akku soll pro Aufladung bis zu 3 Monate durchhalten.

Das "Microsoft Universal Foldable Keyboard" ist ab sofort im Microsoft Store erhältlich.

Michael Nickles meint:

Ich nutze die News von Microsoft mal um eine Diskussion über sinnvolle mobile Eingabemedien "für die Hosentasche" anzuregen. Mit der Display-Tastatur meines 4 Zoll Androiden komme ich generell prima klar, für längere Texte taugt sie aber nicht.

Das Microsoft-Klappding finde ich generell interessant, es scheitert aber an zwei Punkten: zu groß und zu teuer. Sicher, eine Tastatur mir "normalgroßen" Tasten lässt sich kaum weiter schrumpfen, aber wenn das Teil schon nicht in die Hosentasche passt, dann taugt eventuell auch so ein Ding hier, das für 16 Euro vergleichsweise günstig ist.

Und da tut es auch nicht so weh, wenn es aus dem Fahrradkorb geklaut wird. Durchaus interessant könnte auch die hier für 37 Euro sein oder das Teil für rund 53 Euro hier, das gar aus vier Klappteilen besteht. Wer kennt noch weiter Alternativen, hat Erfahrung damit?

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Michael Nickles

„Microsoft: Mobile faltbare Tastatur für 100 Euro erhältlich“

Optionen

Was ist denn aus dieser Produktlinie geworden:

Bluetooth, Laser:

I-Tech Virtual Keyboard

https://www.youtube.com/watch?v=0hiZ6zq2w_0

https://www.youtube.com/watch?v=PSFh-ME83Bk

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gerhard38

„Was ist denn aus dieser Produktlinie geworden: Bluetooth, Laser: ...“

Optionen

Eventuell war der Tastenanschlag zu schlecht? :-)

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen