Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Wieder mal Patch-Day

Microsoft kündigt 9 Sicherheits-Updates an

Michael Nickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Am kommenden Dienstag 14. September ist wieder mal Patch-Day und Microsoft hat schon mal mitgeteilt, was so alles geplant ist. Laut http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms10-sep.mspx werden diesmal 9 Sicherheits-Updates durchgeführt.

Die Updates gelten für alle Windows Versionen von XP bis Windows 7 und sind alle als kritisch oder wichtig eingestuft. Zwei der Updates kümmern sich um Microsoft Office XP mit Service Pack 3, Office 2003 mit Service Pack 3 und Office 2007 mit Service Pack 2.

Die kritischen Updaten stopfen wieder mal Sicherheitslücken, über die sich schädlicher Code ins System einschleusen lässt.

Michael Nickles meint: Nervig. Bei vier der Updates gibt Microsoft an, dass sie definitiv einen Neustart des Systems erfordern, fünf brauchen eventuell einen. Bleibt nur zu hoffen, dass damit nicht bis zu neun einzelne Neustarts (also nach jedem Update) fällig sind.

Wäre schön, wenn Microsoft sich mal ein Beispiel an Linux nimmt. Da sind notwendige Neustarts nach Updates eigentlich eine Rarität.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Michael Nickles „Microsoft kündigt 9 Sicherheits-Updates an“
Optionen

Hast Du auch überlegt, was Du geschrieben hast?

In der Regel kommen die Updates in einem Rutsch und dann gibt es einen Neustart.


Aber es soll ja Leute geben, die bei drei Viren auch die Festplatte dreimal formatieren.
;O)

bei Antwort benachrichtigen
trilliput peterson „Nervig. Neustart“
Optionen

Nicht immer. Oft setzt das eine Update das andere voraus.

Das merkt man beim Neuaufsetzen. Die Updates kommen in mehreren Parts.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „Microsoft kündigt 9 Sicherheits-Updates an“
Optionen

Nervig ? Wieso !
Wie sonst sollen in Verwendung befindliche dlls ersetzt werden als durch Neustart ?
Windows kann man auch so einstellen, dass erst beim nächsten Neustart die dlls ersetzt werden, Linux wird dies genau so machen.
Ich seh da kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Conqueror „Nervig ? Wieso ! Wie sonst sollen in Verwendung befindliche dlls ersetzt werden...“
Optionen
Linux wird dies genau so machen.

Hähhh???

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Michael Nickles „Microsoft kündigt 9 Sicherheits-Updates an“
Optionen

Naja ich würde nicht ausschließen, dass ein paar Kleingeister auf die Idee kommen jeden Patch einzeln zu installieren und jeweils neu zu starten^^

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Karlheinz5 „Naja ich würde nicht ausschließen, dass ein paar Kleingeister auf die Idee...“
Optionen

Upps,

die wären aber dann sehr kleingeistig. Die patches jeweils separat laden etc..usw : -(
Ich hab's noch nie anders gehandelt als peterson schrieb. Multi reboots urrgh :-(

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Michael Nickles „Microsoft kündigt 9 Sicherheits-Updates an“
Optionen

Mike sitzt du in der Kneipe mit deinem NB??

siehe @peterson

bei Antwort benachrichtigen