Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Sensation auf portabler Playstation

Matan Gillon bootet Windows 95 in zehn Minuten

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Während sich deutsche Gamer noch bis zur Markteinführung am 1. September gedulden müssen, haben ausländische PSP-Fans schon wieder was zu basteln. Dem Programmierer Matan Gillon ist es gelungen, den Bochs PC-Emulator auf die portable Playstation zu schaufeln. Dieser Emulator ist ein Open Source Projekt, das eine Intel X86 CPU auf anderen Systemen simuliert.

Mit dieser Basis kann auch Windows 95 oder DLX Linux gefahren werden. Leider klappt das aktuell nur mit PSPs die noch mit einer alten 1.0er oder 1.5er Firmware arbeiten - bei den neuen Firmware-Versionen hat Sony die Zugänglichkeit der PSP dicht gemacht. Wer eine geeignete PSP hat braucht allerdings Geduld. Bis zu 10 Minuten dauert es, bis Windows 95 von einem Memorystick gebootet ist.

Details zum Emulator und Bilder finden sich hier: www.hacker.co.il/psp/bochs.

siggicacci Redaktion „Matan Gillon bootet Windows 95 in zehn Minuten“
Optionen

Toll und was bringt das ohne Tastatur???

Das es per Memory Stick möglich ist ist super für stoßsichere PC´s

GarfTermy Redaktion „Matan Gillon bootet Windows 95 in zehn Minuten“
Optionen

"...Bis zu 10 Minuten dauert es, bis Windows 95 von einem Memorystick gebootet ist. ..."

wahrlich - ein fortschritt.

;-)

siggicacci GarfTermy „ ...Bis zu 10 Minuten dauert es, bis Windows 95 von einem Memorystick gebootet...“
Optionen

Fortschrittlich finde ich das wenn man es schaffen sollte den Datendurchsatz des Stick zu beschleunigen, auch im Betrieb Stoß und Fallsichere PC´s/Laptops gebaut werden könnten. Mit einer Festplatte lässt sich sowas ja leider nicht realisieren, worunter besonders Notebooks und LAN-Party PC´s leiden :-(( Einmal ein Stoß und schon heisst es: "Mindestens ein Datenträger kann fehlerhafte Sektoren aufweisen ... ..."