Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Zum Nachbauen

Lego Mindstorms Roboter löst Zauberwürfel

Zaphod / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein findiger Bastler hat aus Lego Mindstorms einen Roboter gebaut, der Rubiks Cube (auch als "Zauberwürfel" bekannt und in den 80ern sehr verbreitet) automatisch löst. Dabei arbeitet der Roboter autonom ohne Hilfe eines PC und verwendet nur Teile aus dem Mindstorms-Grundbaukasten.



Weitere Infos und eine Anleitung zum Nachbauen und -programmieren gibts unter http://tiltedtwister.com

Hinweis: Vielen Dank an Zaphod für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Zaphod

„Lego Mindstorms Roboter löst Zauberwürfel“

Optionen

Derartige Videos gibt es mehrere, schon erstaunlich die Teile, als ich mal für eine Woche an der Fakultät für Elektrotechnik in Rostock war, haben wir auch mit den Dingern "gespielt", also geforscht selbstverständlich ;-)

Allerdings gibt es da einen Haken: Bei den Videos erkennt man nicht, ob der Roboter den Würfel selber löst oder ob die Lösungsstrategie gescriptet ist und daher auch nür für eine einzige Version des verschobenen Rubiks funktioniert...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Smurphy1 Tommy22

„Derartige Videos gibt es mehrere, schon erstaunlich die Teile, als ich mal für...“

Optionen

Lies den Quellcode ;)

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Smurphy1

„Lies den Quellcode “

Optionen

Gut, in dem Falle glaubenswürdig, ein Hoch auf unser Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat ;-)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Zaphod

„Lego Mindstorms Roboter löst Zauberwürfel“

Optionen

Hallo!

Lösealgorithmen für den Rubik-Cube gibts viele.

Super ist die mechanische Umsetzung.
Die Schwenkkamera ist lustig. Ein bisschen R2D2-mäßig.

Ich kannte bisher nur diese Version: http://www.youtube.com/watch?v=htnL1KTpaY8

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
ChrE

Nachtrag zu: „Hallo! Lösealgorithmen für den Rubik-Cube gibts viele. Super ist die...“

Optionen

Der ist auch nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=Rpfz3m11bsk&NR=1

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod

„Lego Mindstorms Roboter löst Zauberwürfel“

Optionen

Der "Rubiks Cube", in Deutschland auch "Zauberwürfel" genannt, wurde 1980 zum Spiel des Jahres ernannt - wir haben im Jahr drauf unserem Mathe- und Physiklehrer einen geschenkt, als Dankeschön dafür, dass er uns zu sich nach Hause eingeladen hatte ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rubik%27s_Cube
http://en.wikipedia.org/wiki/Rubik%27s_Cube

DER SPIEGEL veröffentlichte damals eine Anleitung, mit der man den Würfel "knacken" konnte - ich wusste sie irgendwann einmal auswendig... heute erinnere ich mich nur noch schemenhaft: Man muss zunächst eine Ebene fertigstellen, wobei es natürlich nicht ausreicht, dass alle Quadrate die gleiche Farbe haben, die "nach oben" zeigen, sondern auch die im rechen Winkel angrenzenden Farben müssen untereinander gleich sein. Nächster Schritt war die mittlere Ebene ("Kantenstücke") und die härteste Nuss war die letzte Ebene, hier mussten z.T. Stücke gekippt werden, die zwar im Prinzip an der richtigen Stelle saßen, aber mit vertauschten Farben.

Selbst mit Anleitung brauchte es ganz schön viel Konzentration, und einen komplett derangierten Würfel wieder "ganz" zu machen!

Erstaunlich finde ich, dass im schlimmsten Fall nur 23, im Durchschnitt sogar nur 18 Züge nötig sein sollen, um einen knallbunten Würfel wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rubik%27s_Cube#Optimale_L.C3.B6sungen

Der LEGO-Roboter ist einfach klasse - inkl. dem, der ihn so programmiert hat!

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Fiat500 Zaphod

„Lego Mindstorms Roboter löst Zauberwürfel“

Optionen

ich habe in mir gebaut und ab da wo ich den würfel einlege geht nichts mehr weitwer

bei Antwort benachrichtigen