Viren, Spyware, Datenschutz 11.024 Themen, 91.102 Beiträge

News: Schlechter Datenschutz in Deutschland

Kundendaten für Softwaretests missbraucht

Redaktion / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Deutschland ist das Schlusslicht beim Umgang mit Datenschutz: Mehr als 75% aller deutschen Unternehmen testen ihre Software mit echten Kundendaten und geben diese auch an Dritte weiter. Das zeigt eine aktuelle Studie des Ponemon-Institute sowie des IT-Dienstleisters Compuware.

Während der Testphase hätten Personen auf die Daten Zugriff, die dazu eigentlich nicht autorisiert sind, sagte Mareike Jacobshagen, Sprecherin von Compuware Deutschland. Zu den weitergegebenen, vertraulichen Informationen gehören Kundennummern, Kreditkartennummern, Angaben zur Sozialversicherung, Zahlungsinformationen sowie Daten von Mitarbeitern und Lieferanten.

Ein Grund für den laxen Umgang mit vertraulichen Informationen sei die Gesetzeslage. Die würde keine dramatischen Strafen bei Verstößen vorsehen.

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen