Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

News: Breitband zum Nulltarif

Kostenloses DSL für alle in Paris

Redaktion / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Pariser Bürgermeister sorgt aktuell mit einem ehrgeizigen Projekt für Schlagzeilen. In der Stadt soll ein kostenloses flächendeckenes Breitbandnetz entstehen, das Surfen im Internet soll für alle kostenlos werden. Zudem soll das Netz auch für digitale TV-Übertragung dienen. Eine Wettbewerbs-Auschreibung für den Netzaufbau soll schon bald erfolgen.

Michael Nickles meint: Hoffentlich wird nix draus! Ein kostenloses Internet könnte Schule machen. Und was mit dem Begriff "kostenlos" heute gemeint ist, sollte jedem klar sein, der bis eins zählen kann: Werbung bis zum Erbrechen, wie es im "kostenlosen" Fernsehen schon lange üblich ist. Da die Masse auf Geiz ist geil abfährt, würde ein kostenloses Internet kostenpflichtiges Internet bedrohen beziehungsweise verteuern.

Und ich blech lieber ein paar Euro für meine DSL-Leitung und behalte zumindest noch ein wenig Freiheit darüber zu entscheiden, wie viel Werbung ich akzeptiere. Ich brauch kein Internet, bei dem der Browser alle 5 Minuten mit 30 Sekunden Zwangswerbung unterbricht. Klar - alles nur bitterböse Spekulation.

dirk42799 Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Hallo MN,

"nichts wird so heiß gegessen, wie´s gekocht wird!"

Google spielt dasselbe, mit Sicherheit nicht ganz uneigennützige Spiel in Californien.
Ob und wieviel Werbung kommen wird (online durch Werbeeinblendungen, per E-Mail, per Post?), muß abgewartet werden.

Grundsätzlich sind solche Projekte m. E. dennoch mit gutem Willen zu erwarten:
Wettbewerb ist gesund.
Und ob mein Spamfilter eine Mail mehr oder weniger filtert, ist ihr und mir völlig egal.

Warten wir´s ab...

Gruß,

Dirk

OWausK Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Das Breitbandnetz in Paris wird meines Wissens schon längst gebaut - die wollen ein "Mega-W-Lan" .
Man hat wohl ausgerechnet, dass eine Erneuerung des guten alten "Kupfer" Netzes zu teuer sei...

Wenn man mal davon absieht, das unzählige Antennen und Umsetzer das Stadtbild ja kaum verschandeln,
sollen sie es ruhig machen!

Dass es (teilweise) kostenfrei sein soll ist aber neu! Da ist die Lösung doch ganz einfach:
Wer bezahlt bekommt keine Werbung - und wer umsonst surft muss es sich halt gefallen lassen...
Auch ich bezahle lieber.

Bevor so eine Idee aber z.B. in Köln umgesetzt würde, werden in Deutschland erstmal GEZ Gebühren für den
Internetzugang eingeführt! Für alle! Downloadabhängig und genauso aufwendig, wie das Mautsystem - denn:
Wenn schon, dann richtig!

Simon6754 OWausK „Das Breitbandnetz in Paris wird meines Wissens schon längst gebaut - die wollen...“
Optionen

Ich kann M.N. nur zustimmen.

Hydkuno OWausK „Das Breitbandnetz in Paris wird meines Wissens schon längst gebaut - die wollen...“
Optionen

komm, auf den Eiffelturm eine WLAN Antenne und dann deckt das ganz Paris ab ;)

The Wasp Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Die Franzosen hatten afaik schonmal so ein Netz auf BTX-Basis. Das ist schlicht Tradition und konsequente Fortführung eines freiheitlichen Gedankens. ;)

Viele Vorteile sehe ich darin jedoch nicht. Selbst ein kostenloser Zugang zu Information garantiert nicht eine daraus resultierende höhere Bildungsmöglichkeit. Bildung kann man nur durch Unterweisung erwerben, abgesehen von ein paar Ausnahmen. Allein verliert man sich viel zu schnell in dem Wust digitalen Kommerzes. Ich kenne zu viele, bei denen Internet nur bedeutet: Gamen, Download und Chat. Das ist in meinen Augen Volksverblödung.

Ernst Bier Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Was Michael Nickels meint, sieht man an seiner kostenlosen Nachrichtenseite................es wird von Mal zu Mal schlimmer.........siehe Congster usw.

winnigorny1 Ernst Bier „Was Michael Nickels meint, sieht man an seiner kostenlosen...“
Optionen

@ Ernst Bier:

Genau das dachte ich auch in dem Augenblick, als ich die Seite aufrief! - Wo ist der unterschied, wenn man praktisch auf jeder Forumsseite schon heute mit Werbung zugeschissen wird? Und dass Herr Nickles sich darüber aufregt..... da entfällt irgendwie jeder Kommentar.

Ist ja auch in Ordunung, wenn das in Maßen bleibt; wir wollen und müssen alle irgendwie Geld verdienen. Bei Nickles ärgert mich nur und speziell, dass das 1. den Seitenaufbau ziemlich verzögert und 2. - zumindest bei Congster - das "Weg-Klick-Kreuz" so klein ist, dass man häufig mehr als einmal drauf zielen muß - zumindest bei meiner Auflösung von 1280x1024 auf meinem 22Zöller.

h0useg3ist winnigorny1 „@ Ernst Bier: Genau das dachte ich auch in dem Augenblick, als ich die Seite...“
Optionen

Hier auf Nickles gehts aber noch mit der Werbung, es gibt bei weitem schlimmeres. Was mich allerdings total nervt sind diese kleinen Werbefensterchen, die mitten auf der Seite erscheinen. Z.B. das Teil für die Nickles-Premium-Mitgliedschaft. Man kann sowas auch dezent im Hintergrund halten, und das zeugt meines Erachtens von Qualität statt Quantität. Ich finde dieser kleine Frame rechts reicht vollkommen aus dafür.

Mischa D. Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Ich bin sehr bescheiden... Mir würde es reichen, wenn ich überhaupt erst mal die Möglichkeit bekäme, schneller als ISDN ins Internet zu kommen. Kein rückkanalfähiges Kabel, kein digital-SAT möglich und Glasfaser weit und breit. Telekom: DSL nicht verfügbar und auch nicht geplant. Danke. Für einen ordentlichen Zugang bezahle ich auch gern angemessen, wenn es mal soweit wäre...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dirk42799 Mischa D. „Ich bin sehr bescheiden... Mir würde es reichen, wenn ich überhaupt erst mal...“
Optionen

Halt durch, Mischa!

WiMax ist in Heidelberg schon live gegangen, bislang allerdings nur Geschäftskunden vorbehalten.
Wenn die Entwicklung weitergeht, dürfte in den nächsten 2-3 Jahren max. auch WiMax in die ländlichen Regionen vorgestoßen sein.

Dirk

Elvereth Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Ich finde das gut. Wieso soll das bisherige Internet verteuert werden durch solche angebote ? Abgesehen davon: wie stellt Ihr euch das mit der "schlimmen" Werbeschalte vor, wo es doch Popup-Blocker etc gibt. Der kostenlose Zugang zum Internet sollte für eine Informationsgesellschaft erstrebenswert sein. Gernauso wie ich kostenlos durch die Innenstadt gehen darf. Dass da auch überall Werbung hängt stört schließlich auch keinen.

Und wenn das mit dem kostenlosen Internet Schule macht, haben wir endlich Ruhe mit diesen undurchschaubaren Wirrwarr des DSL-Marktes aus 0-Euro-Gratis-Paket-DSL-Flat-Vergleich-Prozent-Versprechen, Bombardement mit Verträgen und Fußangeln und hinterhergeworfenen Geräten.

Stecker rein, Internet. Fertig. Klingt doch gut. Falls man mit der kostenlosen Internet-Lösung nicht zufrieden ist, weil Meister Popper einmal zuviel erschienen ist, kann man sich reumütig wieder an einen kostenpflichtigen Provider wenden und weiter löhnen. Aber als Nutzer hat man zumindest die Wahl.

Da das Fernsehen dadrüberauch übertragen wird, kann man den Fernseher wegschmeißen und nen PC mit nem riiiiiiiiiiiesen Bildschirm oder ne Videobeame hinstellen und hat sogar noch einen ordentlichen Rückkanal. Nebenbei Chatten im Teletext...

den einzigen Haken an der Sache finde ich, sind das Ausnutzungspotenzial der normaler ahnungsloser technisch nicht so versierter Leute, was wohl auch die Zielgruppe einer solchen Aktion ist. Da mit einer Internet Anbindung mit gleichzeitiger TV-Übertragung und hoher Rück-Bandbreite auch die Privatsphäre leichter auszuschnüffeln ist (z.B. ferngesteuerte Webcam des integrierten Videokonferenzsystems, TV-Guck-Verhalten, TV-Quoten in Echtzeit, Emails...) muss hier verwendete Technik völlig neuer Arten von Angriffen stand halten. Es hat eben alles zwei Seiten.

Aber im Internet ist es ja nicht neu, dass man seine Schotten dicht machen sollte. Auf der anderen Seite könnte das eines Tages den Gang zur Wahlurne sparen. Solange Geld jedoch das wichtigste "gut" in unserer Welt ist, solange werden Technologien leider dazu missbraucht, aus gutglübigen Geld zu pressen und die Leute gefügig zu machen, für wenig Wertes viel Geld auszugeben, um dieses wenig Werte teurer zu machen. Inverse Marktwirtschaft.

Naja ich schweife ab.

CU Elvereth






werner75 Elvereth „Ich finde das gut. Wieso soll das bisherige Internet verteuert werden durch...“
Optionen

Du gehst nicht kostenlos durch die Stadt. Sie entstand auch mit Steuergeldern aller, auch Deiner.

mfg Werner75

Alibaba Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Zum Glück sind die Meinungen darüber noch frei. Wems nicht gefällt, der kann ja immer noch (geht doch hoffentlich ?) sich einen Anschluss seines Geschmacks einrichten. Schlimmer wärs, wenn dies zwangsweise die einzigste Möglichkeit werden soll. Aber vorher stehen ja wohl noch die Leutchen, die ihre Abgeordneten im Stadtrat mit "Unwillen" eindecken können, bis sie (Mehrheit vorausgesetzt) nicht anders können als das Projekt blockieren - wenn sie wiedergewählt werden wollen. Wenn man dabei mal die bösen Hintergedanken bzgl. Lobby des Gross- und Einzelhandels und "finanz. Spenden" beiseitelässt, sind das ja wohl die demokratischen Spielregeln.
Was mich mehr ärgert ist unser System. Auf der einen Seite "zahlen" wir bei den Privaten mit Ertragen der Werbung und auf der anderen, öffentlich-rechtlichen, Seite mit Barem via GEZ. Dazu kommt noch bei jedem diesbzgl. Forum der Hinweis auf Qualität, Kultur und Unabhängigkeit. Dann kam das erste Aufweichen mit Werbung vor 20 Uhr. Und das soll ja nun munter weitergehen....
Ich sehe da nur die eine Seite, die kein Hehl aus der Finanzierung macht und die andere, bei der das Alles angeblich gar nicht so ist. Ich befürchte nur, das in wenigen Jahren eine werbeverseuchte Seite dasein wird, die sonst nix kostet und eine andere, die auch noch über die GEZ gesondert abkassiert, grosse Töne in Bezug auf angebliche Qualität spuckt und mir peu a peu trotzdem die Werbung aufs Auge drückt. Nur hab ich hier LEIDER nicht die Möglichkeit, mich zu entscheiden. Höchstens noch beim Einschalten und Zappen - zahlen muss ich aber trotzdem !!!
Alibaba

Elvereth Alibaba „Zum Glück sind die Meinungen darüber noch frei. Wems nicht gefällt, der kann...“
Optionen

Die GEZ ist eigentlich verfassungswidrig, da man für Leistungen eine Gebühr bezahlen muss, die man nicht mehr geboten bekommt. Ursprünglich wurde die Gebühr eingeführt, damit der Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens finanzierbar wird. Jetzt werden pompöse Sendungen finanziert, Talkshows und wie Du sagst machen die trotzdem Werbung. Das ist so eine Art Pay-TV-Zwangsabo. Aber man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Zum Beispiel schaue ich sehr oft Dokus von arte und 3sat und ab und zu vom ZDF.

Ich kann Dir da mal die Seite ans Herz legen: http://www.gez-abschaffen.de/ . Da gibts auch Fallbeispiele von besonders dreisten Geldeintreibern.

Um beim Topic der Diskussion zu bleiben: es ist völlig unerheblich, ob man für das DSL löhnt oder nicht - ob es staatlich subventioniert wird um auch der breiten Bevölkerung das internet zugänglich zu machen. Werbung kriegt man so oder so. Deshalb finde ich, sieht Michel Nickles das sehr einseitig. Die Werbung wird nicht mehr weil etwas kostenlos ist. Vor allem nicht, wenn es wie ich es verstanden habe, von der Stadt finanziert wird. Auf alle Fälle ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Da sollten sich die deutschen Blindgänger aus der Politik mal ne Scheibe von abschneiden. Wer an Bildung und Mitteln für die Forschung herumstreicht, braucht sich nicht zu wundern, dass uns die Franzosen und auch der Rest der EU rechts und links überholen. 20 Jahre falsche Politik lässt die Blase des scheinbar innovativen Deutschlands sehr schnell platzen. Die Doku ausm ZDF "Verdummt Deutschland" mit Joachim Bublath hat das sehr deutlich gezeigt.

Warum die GEZ noch besteht hat damit zu tun, dass es noch genug Leute dran verdienen und es nicht einsehen, diese Geldquelle zu schließen. Vielmehr drehen sie den Hahn immer mehr auf. Wollen sehen, was passiert. Und ein Geldhahn reicht nicht. 2007 ist der PC dran, 2009 bestimmt UMTS-Handys. Drückerbanden, die geschult sind, Leute einzuschüchtern gehen von Tür zu Tür um die nächste Wetten-Dass-Sendung zu finanzieren. Ist das unsere Zukunft ?

Mutiert der Staatsapparat langsam zu einer ums Überleben kämpfenden, geldfressenden Amöbe, die uns verschlingt und uns als konsumtreue jasagende manipulierbare Fernsehzombies ausspuckt ?

Ich bin Deutscher - holt mich hier raus!

CU Elvereth



Alibaba Elvereth „Die GEZ ist eigentlich verfassungswidrig, da man für Leistungen eine Gebühr...“
Optionen

Uups ! " Mutiert der Staatsapparat langsam zu einer ums Überleben kämpfenden, geldfressenden Amöbe, die uns verschlingt und uns als konsumtreue jasagende manipulierbare Fernsehzombies ausspuckt ? "

Das muss ich mir merken ;-) So nach dem Motte: "Egal, was Sie haben, es wird besteuert ! Und wenn Sie es nicht haben, kostets Soli-Abgabe zum Einführen."

Alibaba

Tilo Nachdenklich Redaktion „Kostenloses DSL für alle in Paris“
Optionen

Michael Nickles schreibt: "Klar - alles nur bitterböse Spekulation."

Bis jetzt ist so ziemlich jeder Alptraum Wirklichkeit geworden, es hat nur ziemlich lange gedauert. Die machen was sie wollen...und was wollen sie wohl?

Alibaba Tilo Nachdenklich „Michael Nickles schreibt: Klar - alles nur bitterböse Spekulation. Bis jetzt...“
Optionen

Nur unser Bestes !!! Stimme und Bares, denn wir sind das Volk.
Alibaba