Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

News: Interessantes Experiment

Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?

Michael Nickles / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Apples Ipad ist nicht als "Notebook-Ersatz" gedacht, es ist ein "Medien-/Internet-Konsumier"-Gerät. Es kann vieles besser als ein Notebook oder Netbook, aber nicht alles. Wer viel unterwegs ist muss sich also entscheiden, ob er Ipad und Notebook gemeinsam mit sich rumschleppt. Aber wer will das schon?

Computerworld Autor Mitch Wagner hat deshalb mal knallhart ausprobiert, ob das Ipad bei geschäftlichem Einsatz unterwegs ein Notebook vielleicht doch ersetzen kann und einen sehr lesenswerten Bericht veröffentlicht: On the road with the iPad: Can you leave the laptop home?.

Es dauerte nicht lange, bis Mitch Wagner bei seinem Experiment unterwegs über knifflige Probleme stolperte. Das erste war eine PowerPoint-Präsentation, die er für ein Geschäftstreffen noch mal überarbeiten wollte.

Zwar gibt es beim Ipad die Präsentationsanwendung Keynote, die allerdings wohl nur theoretisch wirklich PowerPoint-kompatibel ist. So wurde beispielsweise die Schriftart "Dingsbats" nicht akzeptiert und die Präsentation mit dem Ipad fiel dadurch ins Wasser, es musste ein echter Laptop "ausgeliehen" werden.

Wagner verwendet für Kommunikation und Diskussionen unter anderem das neue Google Wave. Wave funktioniert eigentlich plattformübergreifend mit den Browsern Firefox, Chrome und auch Apple's Safari. Bei letzterem allerdings nur in der Desktop-Version und nicht auf dem Ipad.

Auch Apples verzicht auf Flash führte zu einem Problem. Und zwar nicht, weil Wagner spielen oder Videos gucken wollte, sondern weil er in seinem Blog für Kommentare unter anderem einen Flash-basierten MP3-Player verwendet.

Und es gab weitere Dinge, die beim Ipad als "Notebook-Ersatz" nervten. Der Autor kritisiert unter anderem, dass das Ipad kein "richtiges Dateisystem" hat, wie von "normalen" Betriebssystemen her gewohnt. Dokumente werden beispielsweise nur direkt "innerhalb ihrer Anwendungen" gespeichert. Das gewohnte Verwalten unterschiedlicher Dokumente in einem gemeinsamen Verzeichnis zu speichern, ist wohl nicht möglich.

Als unpraktisch erwies sich der Browser in einem Punkt: mehrere Bookmarks aus einem Verzeichnis lassen sich nicht in einem Rutsch öffnen.

Mitch Wagner ärgerte sich auch drüber, dass er öfters gerne mal PDFs speichert (beispielsweise Belege bei Online-Banking). PDFs lassen sich auf dem Ipad allerdings nicht speichern.

Schließlich vermisste er auch diverse Anwendungen seines Macs auf dem Ipad, die es dort zwar in ähnlicher Form, aber nicht identisch bedienbar gibt.

Erwartungsgemäß gab es beim "Ipad-Experiment" natürlich auch sehr Positives zu berichten: das Gerät wiegt wenig, lässt sich schnell ein-/ausschalten und hat eine erstaunliche Akku-Laufzeit. Gelobt wurde schließlich auch die Bedienungsergonomie: das Gerät handhabt sich unterwegs bequemer als ein Notebook, wenn kein passender "Tisch" vorhanden ist.

Michael Nickles meint: Wie gesagt, ein sehr lesenswerter Praxisbericht. Dass einige der geplanten Dinge in die Hose gehen müssen, war natürlich abzusehen. Und Apple bewirbt das Ipad ja auch nicht als "Notebook-"Alternative.

Diverse von Mitch Wagner beschriebene Mängel müsste es allerdings wirklich nicht geben! Und damit ist klar, dass Apple-Konkurrenten im Tablet-PC-Markt durchaus Chancen haben, Dinge besser zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

Volle Zustimmung.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

Ich sehe das iPad eher als "Spass" Gerät und nicht als Arbeitsgerät. Es soll ja auch, wie schon gesagt, kein Netbook ersetzen. Es soll unterhalten und Spass machen. Und das tut es. Wenn ich arbeiten will, würde ich ebenfalls ein Net- oder Subnotebook vorziehen.

Es ist sicher super für das, für das es entwickelt wurde, aber nicht fürs ernsthafte arbeiten.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

Es gibt immer noch Computeristen, die Äpfel mit Birnen vergleichen.
Äppel sind Äppel, und Birnen sind Birnen.
iPAD ist eine eigene Kategorie.
Von Apple, aber weder Äppelchen noch Birne.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

@Schuerhaken:

Apple hin, Apple her: Es reicht nicht, ein Gerät mit guter Hardware und sehr guter Usability zu entwickeln.Wichtig ist am Ende, ob alle Aufgaben damit erledigt werden können. Ich kann bei meinem iPhone sicher damit leben, daß die Anruflisten beschissener zu händeln sind als mit einem 15 Jahre alten Nokia-Handy. Aber wenn auf dem iPad Dinge grundlos oder oder eventuell aus idealistischem Kalkül unpraktisch gemacht werden, dann kann einen User das schon aufregen.

Die Prämisse lautet: 100% meiner Aufgaben muß ich erledigen können. Da ist es kein Trost wenn 80% der der Jobs perfekt gemacht werden und 20% überhaupt nicht. Dann lieber 100% mittelmäßig.Es zählt das Ergebnis. Schönheit ist etwas fürs Auge, aber keine Tugend.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

Wer kauft sich eigenltich nur "zum Spaß" oder wegen dem Design so ein 500 Euro teures Ding? Ich bin viel im Außendienst als DSL Techniker unterwegs und nutze bisher ein Notebook von Acer. Ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso man sich solche teuren Geräte "Just for fun" holen kann, wenn es nicht mal das gängige (pdfs speicher z.B.) kann?

Ich hoffe sehr stark, dass die anderen Entwickler da mehr rausholen werden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

Ich habe ein Notebook, groß und schwer.
Dann ein Asus EEE Netbook mit SSD, schon leicht und unanfällig bei Erschütterungen.
Das iPad habe ich mir als FUN-Gerät zugelegt. Nur die WiFi-Version. Ein Kollege hat sich freundlicher Weise in NY bei Apple angestellt und zwei Gekauft. Es gibt Apps, die gestatten W-Lan-Anbindung und über die kann man Dokumente aufs iPad laden. Ich nutze "Files". Damit kann ich PDF, DOC, XLS usw. nutzen (aber nicht bearbeiten, was ich mit dem iPad auch gar nicht will). Browser habe ich mehrere, Safari ist ja fest drauf, Opera-Mini macht einen guten Eindruck. Ein Freund wartet immer noch auf das "WEPAD". Da kann er wohl lange warten.

Hewal: Wer kauft sich eigenltich nur "zum Spaß" oder wegen dem Design so ein 500 Euro teures Ding? Ich bin viel im Außendienst als DSL Techniker unterwegs und nutze bisher ein Notebook von Acer. Ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso man sich solche teuren Geräte "Just for fun" holen kann, wenn es nicht mal das gängige (pdfs speicher z.B.) kann?

Ich kann mit meinem Geld machen was ich will. Der eine verraucht 500 Euro im Jahr und ich habe mir für 500 Dollar ein iPad gekauft. Und wie schon gesagt, man kann sehr wohl PDF speichern. Aber man muss sich mit so einem Gerät auch befassen und nicht nachlabern, was andere vorlabern. Wenn du kein iPad hast wirst du es auch nicht kennen. Wer unbedingt Dinge mache will, die er gewohnt ist am PC zu erledigen, soll sich ein Netbook holen, mit Windows oder Linux. Der Markt fürs iPad ist vorhanden, Apple verkauft so viele, dass die Fabriken gar nicht die Nachfrage decken können. Mein Kollege hat Fotos in NY gemacht, wie die nachts vorm Laden in Dreierschlangen warteten.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Loopi© „Ich habe ein Notebook, groß und schwer. Dann ein Asus EEE Netbook mit SSD,...“
Optionen

Hallo
Ich kann mit meinem Geld machen was ich will.
Natürlich darfst du das. Nur entzieht sich mir der Nutzen des ganzen. Der eine verraucht 500 Euro im Jahr 95% der Raucher sicherlich aber nicht freiwillig sondern aus der Sucht heraus.

Klar hatte ich so ein Ding noch nicht in der Hand. Aber a) kenne ich sehr viele Leute die Trendy sein wollten und sich das Gelumpe von IPhone gekauft haben (mittlerweile bereuen es einige) und man verfolgt ja die Nachrichten (nicht nur auf Nickles) bezüglich dem IPad. Und die Austattung ist einfach lächerlich, das das Teil kaum als Arbeitswerkzeug taugen kann.

Wenn sich jemand Just for Fun soetwas kauft, soll er es ja gerne tun, nur BRAUCHEN tut man soetwas sicherlich nicht. Und ich denke, es wird viele geben, die nach dem anfänglichen Hype den Kauf bereuen werden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Ich habe ein Notebook, groß und schwer. Dann ein Asus EEE Netbook mit SSD,...“
Optionen
Der Markt fürs iPad ist vorhanden, Apple verkauft so viele, dass die Fabriken gar nicht die Nachfrage decken können.

Schon deswegen ist es rein logisch gesehen eine prinzipielle Unmöglichkeit, dass das Teil zu teuer ist :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

Wir redeten ja von 500 Euro / Dollar.

Die Apple-Fans zahlen aber auch andere Summen:
http://cgi.ebay.de/Apple-iPad-64GB-3G-UMTS-WiFi-inkl-MwSt-Tasche-/250623515618

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

Tablet-PC´s (Notebooks) gab es schon immer.
Ich verstehe den "Hype" nicht, überall liest man nur noch "iPad" . Nur zum lesen reicht auch ein alter Tablet PC mit XP, von ner Auktionsseite für 50€. Es passen selbst genug Books auf ein 4GB Speicherstick, für "unterwegs".

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Kann das Ipad unterwegs ein Notebook ersetzen?“
Optionen

Das ist ja alles ganz nett, was der Herr Wagner da ausprobiert hat - aber irgendwie auch ein bisschen unfair. Von einem alten Autoradio erwarte ich ja auch nicht, dass ich damit nebenbei auch Videos gucken kann, und von einer modernen Kaffeemaschine erwarte ich auch nicht, dass sie hinterher die benutzten Tassen sauberwäscht.

Wer für ein technisches Gerät 500 USD oder EUR ausgibt, wird sich vorher informiert haben, was es kann und was nicht, wofür es überhaupt konzipiert ist. Dann dürfte sich die Enttäuschung in Grenzen halten darüber, dass es tatsächlich kein Net-/Notebook-Ersatz ist - was es ja auch nicht sein will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen