Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.329 Themen, 28.642 Beiträge

News: Handy, PDA, Smartphone

iOS 10 veröffentlicht

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern Abend steht iOS 10 für Apples Mobilgeräte iPhone und iPad bereit, vorausgesetzt, diese sind noch nicht zu alt dafür. Hier einige der neuen Features:

  • Mehr Möglichkeiten im Sperrbildschirm, u.a. kann ein erweiterter Nachrichtenverlauf angezeigt und dort auch gleich geantwortet werden;
  • Handschriftliche Nachrichten und Notizen lassen sich erstellen und verschicken, ggfs. inkl. kleiner Zeichnungen;
  • Die Nachrichten-App kann auf externe Apps zugreifen, dazu gehört Bilder-/GIF- Suche ebenso wie die Suche von Musiktiteln;
  • Smarthome-Steuerung durch neue Home-App;
  • Die erneuterte Foto-App verfügt über eine stark verbesserte Gesichtserkennung, die ähnliche Gesichter in Gruppen zusammenfassen kann;
  • Sprachsteuerung mit Siri wird zukünftig auch in vielen Fremdanbieter-Apps möglich sein, z.B. Skype, Uber und Runtastic;
  • Zweisprachige Eingabe von Texten über nur eine Standardtastatur wird möglich

Hier das Fazit des 5-seitigen Artikels aus der "Süddeutschen":
http://www.sueddeutsche.de/digital/betriebssystem-das-kann-das-neue-ios-fuer-iphone-und-ipad-1.3161563-5

Quelle: www.sueddeutsche.de

Olaf19 meint:
Satte 1 GB nudeln hier gerade über WLAN in mein 5S – ich muss verrückt sein...

Sonst bin ich eher der Typ für "erstmal abwarten, was die ersten Erfahrungeberichte der Ewig-Ungeduldigen, Ewig-Morgigen sagen, dann überlegen, dann entscheiden und vielleicht installieren".

Dieses Mal hat es mich erwischt, ich bin von Anfang an dabei. Hoffentlich keine kapitale Fehlentscheidung, iOS 9.3.5 lief doch so gut, und aus einigen der neuen Features werde ich noch nicht so richtig schlau... aber das wird die Zeit bringen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19

„iOS 10 veröffentlicht“

Optionen

Hi!

Hoffentlich keine kapitale Fehlentscheidung, iOS 9.3.5 lief doch so gut

Naja, vermutlich wird Apple doch wieder die Option bieten, zurückzuwechseln? das gab es doch davor auch schon jeweils für ein paar Wochen, wenn eine neue IOS-Version erschienen ist.

Diesmal bin ich bekanntlich raus: mein Ipad mini 1.Gen wird bei iOS 9.3.5 bleiben.

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42

„Hi! Naja, vermutlich wird Apple doch wieder die Option bieten, zurückzuwechseln? das gab es doch davor auch schon jeweils ...“

Optionen
Naja, vermutlich wird Apple doch wieder die Option bieten, zurückzuwechseln?

Diese Option hätte ich im September 2013 gern gehabt, als ich mir, leichtsinnig wie ich war, iOS 7 auf mein damaliges iPhone 4S draufgeknallt hatte... die Optik fand ich mehr als gewöhnungsbedürftig – ja, inzwischen habe ich mich gewöhnt ;-) – und einige Apps liefen nicht mehr. Wenigstens mein Leib- und Magenspiel Breakout ist zwei Jahre später in einer kompatiblen Fassung erschienen...

Derlei Ungemach könnte mir mit einem iOS 10 erneut blühen, insbesondere wenn es sich hier um das "größte Upgrade aller Zeiten", noch dazu mit wuchtiger zweistelliger Versionsnummer handelt... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19

„iOS 10 veröffentlicht“

Optionen

Schon gestern auf das iPad 2 drauf genagelt, kann nix dolles finden...

Die iPhoner werden wohl mehr davon haben...  ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy

„Schon gestern auf das iPad 2 drauf genagelt, kann nix dolles finden... Die iPhoner werden wohl mehr davon haben... - Gruß“

Optionen
Die iPhoner werden wohl mehr davon haben...  ;-)

Meinst du? Die Features beziehen sich ja nicht auf die Hardware, sondern auf die installierten Apps, und das dürften im Großen und Ganzen die gleichen sein.

Nebenbei, so richtig spektakulär finde ich das alles nicht, was ich da weiter oben beschrieben und verlinkt habe. Nach einem Jahrhundert-Upgrade klingt das alles nicht.

Evtl. ist die Entwicklung derzeit auch etwas gesättigt und vom kommerziellen Zwang genötigt, ständig etwas vermeintlich "Neues" auf den Markt zu bringen, damit es auch gekauft wird.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19

„iOS 10 veröffentlicht“

Optionen

Hallo Olaf,

Habe es auf dem iPad Air 1 installiert. Läuft problemlos.
Das es kein "Slide to unlock" mehr gibt ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Die erweiterten Widgets sind ganz nett.

Apple Home wird neu installiert. Zur Steuerung von "smarten" Haushaltsgeräten wie z.B. Alarmanlagen, Beleuchtung oder Funksteckdosen. Brauche ich nicht.
Mehr neues ist mir auf die schnelle nicht aufgefallen. Muss noch etwas rumspielen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon

„Hallo Olaf, Habe es auf dem iPad Air 1 installiert. Läuft problemlos. Das es kein Slide to unlock mehr gibt ist noch etwas ...“

Optionen
Das es kein "Slide to unlock" mehr gibt ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Habe ich überhaupt nicht gemerkt, da ich das Air2 schon immer mit dem Fingersensor entsperre.. ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon

„Hallo Olaf, Habe es auf dem iPad Air 1 installiert. Läuft problemlos. Das es kein Slide to unlock mehr gibt ist noch etwas ...“

Optionen
Das es kein "Slide to unlock" mehr gibt ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Finde ich ziemlich ätzend, ich mag dieses Herumgehämmer auf dem Home-Button überhaupt nicht. Bin da auch etwas gebranntes Kind, denn auf meinem alten iPhone 4 war der schon total ausgeleiert. Das muss ich nicht wieder haben.

Wäre toll, wenn man das abschalten könnte, und zwar auch für Geräte, die keinen Fingerabdrucksensor haben. Die Wischer-Methode hat mir zehnmal besser gefallen.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 Olaf19

„Finde ich ziemlich ätzend, ich mag dieses Herumgehämmer auf dem Home-Button überhaupt nicht. Bin da auch etwas ...“

Optionen

Servus

Wäre toll, wenn man das abschalten könnte, und zwar auch für Geräte, die keinen Fingerabdrucksensor haben.

Dein Wunsch ist mir Befehl - schau bitte mal hier: https://www.igeeksblog.com/slide-to-unlock-in-ios-10/

Ich habe IOS10 jetzt sowohl auf einem Iphone SE (Firmenhandy) sowie auf einem iPad 4 - beides funktioniert soweit ganz gut.

Was ich persönlich gut finde ist, dass man viele der Apple eigenen Apps einfach löschen kann - Aktien / Wetter / Aufgaben habe ich persönlich nie genutzt. Wenn man sie dann doch einmal braucht - einfach wieder installieren.

Sehr schön finde ich auch beim iPhone jetzt die Möglichkeit, dass man sich den Namen des Anrufers (sofern er in den Kontakten ist) oder Whatsapp Kontakts ansagen lassen kann; hier gibt es sogar eine Steuerungsmöglichkeit, dass dies nur ausgeführt werden soll, wenn man z.B. Kopfhörer nutzt und/oder das iPhone mit dem Autoradio gekoppelt ist. Wie es genau geht steht unter: http://www.giga.de/downloads/ios-10/news/ios-10-ankuendigung-von-anrufern-mit-siris-hilfe/

Einen Unterschied zwischen iPhone und iPad habe ich auch schon gefunden - wenn man z.B. Mails im Sperrbildschirm angezeigt bekommt, dann kan man mein iPhone nur zwischen "Lesen" und "vom Sperrbildschirm entfernen" wählen; beim Ipad hat man zusätzlich noch die Möglichkeit des "echten Löschens".

BG, Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002

Nachtrag zu: „Servus Dein Wunsch ist mir Befehl - schau bitte mal hier: https://www.igeeksblog.com/slide-to-unlock-in-ios-10/ Ich habe ...“

Optionen

Oops,

mit dem Homebutton geht doch ganz einfach: http://www.techbook.de/mobile/so-wirst-du-den-nervigen-doppelklick-des-homebuttons-los

10 Sekunden Einstellung - fertig!

BG, Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bergi2002

„Servus Dein Wunsch ist mir Befehl - schau bitte mal hier: https://www.igeeksblog.com/slide-to-unlock-in-ios-10/ Ich habe ...“

Optionen

Moin Bergi, du auch mal wieder an Bord ;-)

Nur kurz zu deinem zweiten Beitrag:

mit dem Homebutton geht doch ganz einfach: http://www.techbook.de/mobile/so-wirst-du-den-nervigen-doppelklick-des-homebuttons-los 10 Sekunden Einstellung - fertig!

Damit schaltest du aber nur von Home-Button auf Fingerabdruckserkennung (TouchID) um – das wollte ich eigentlich auch nicht... aber jetzt habe ich meinen linken Daumen einmal "eingescannt" und muss sagen, dass ich beginne mich daran zu gewöhnen.

Die Rückkehr zu "Slide to unlock" ist bei Apple dagegen nicht vorgesehen und laut deinem ersten Link nur mit einem ziemlichen Krampf hinzubekommen; hier das Video aus igeeksblog: https://www.youtube.com/watch?v=Yra6YzqqUis – das wäre schon arg fummelig geworden, bzw. sagen die Kommentare, dass es bei einigen nicht funktioniert hat.

Was ich persönlich gut finde ist, dass man viele der Apple eigenen Apps einfach löschen kann - Aktien / Wetter / Aufgaben habe ich persönlich nie genutzt. Wenn man sie dann doch einmal braucht - einfach wieder installieren.

Jetzt wo du das sagst :-o Da habe ich gleich mal kräftig ausgemistet.

Komisch, dass man ausgerechnet diese blöde "Health" App nicht entfernen kann. Die hätte ich als erste weggeworfen...

THX
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19

Nachtrag zu: „iOS 10 veröffentlicht“

Optionen

Hallo zusammen,

Kurzes Update: nach 4 Wochen Nutzung bin ich ziemlich positiv angetan von iOS 10.

Vergesst die ganze Featuritis in meinem Eröffnungspost und in den verlinkten Artikeln. Wenn ich sagen sollte, warum ich iOS 10 gut finde, könnte ich nicht einmal genau sagen, was mir besser gefällt als am Vorgänger – am ehesten vielleicht noch der neue Startbildschirm mit den Widgets, z.B. kann man sofort bevorstehende Ereignisse sehen, wie etwa Daten aus dem Kalender oder dass der Wecker aktiviert ist und zu welcher Uhrzeit er sich melden wird.

Insgesamt läuft das neue OS imho runder und flüssiger als der Vorgänger, die Bedienung wurde nicht revolutioniert, hat aber profitiert, wie ich finde. Laut Apple hat das neue iOS bereits die 50%-Marke bei der Verbreitung auf iOS-Geräten geknackt, laut Marktforschern liegt es sogar bereits bei zwei Dritteln:
http://www.zdnet.de/88280621/verbreitung-von-ios-10-erreicht-54-prozent/

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen