Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.266 Themen, 105.793 Beiträge

News: Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen

Intel P3608-SSD: neuer Geschwindigkeitsrekord

Olaf19 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Stellt euch vor, ihr rippt eine Film-DVD, und nach 1,5 Sekunden ist der Vorgang beendet. So lesen sich die technischen Daten der Intel-P3608-SSD-Serie. Zielgruppe sind allerdings Rechenzentren, und da dürften eher wenige DVDs gerippt werden.

Aber zur Veranschaulichung der enormen Geschwindigkeit drängt sich dieser Vergleich gerade zu auf: 4,5 bis 5 GB/s beim Lesen, rund 3 GB/s beim Schreiben. Nicht schlecht...

Quelle: www.zdnet.de

Olaf19 meint: Klar – für das, was die Dinger kosten, bekommt man schon eine komplette Workstation mit voll krass fetter Ausstattung. Ökonomisch sinnvoll ist die Anschaffung daher zunächst nur für Rechenzentren, wo es extrem auf Performance ankommt.

Trotzdem finde ich solche Meldungen auch für Otto Normal-Computerfreak interessant. Denn irgendwann träufeln derartige technische Fortschritte auch in den Consumerbereich hinein. Siehe letzter Absatz des Artikels, es gibt ja bereits Intel-SSDs mit NVMe-Controller für private Anwender. Natürlich sind 400 EUR für 400 GB immer noch eine Stange Geld.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen