Laptops, Tablets, Convertibles 11.573 Themen, 53.504 Beiträge

News: Gerücht hat gestimmt

HP Chrome OS Laptop für 330 Dollar verfügbar

Michael Nickles / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Gerücht über einen Chrome OS Laptop von HP hat sich überraschend schnell als richtig erweisen. Vor wenigen Tagen tauchten inoffizielle Details auf, dass HP einen Laptop mit Googles neuem Betriebssystem in den Startlöchern hat und damit nach Google (Samsung) und Lenovo ebenfalls im Chrome OS Markt mitmischt.

Jetzt wurde das HP Pavillion Chromebook offiziell vorgestellt und kann in den USA bereits zum Preis von 330 Euro (wie bereits vermutet) gekauft werden:


Das HP Chromebook hebt sich von der Konkurrenz vor allem durch sein "großes" Display mit 14 Zoll hervor, das in Richtung Laptop geht. Das Google/Samsung-Chromebook hat vergleichsweise nur ein "mickriges" 12,1 Zoll Display. (Foto: HP)

Michael Nickles meint:

Bereits die Größe lässt vermuten, dass HP weniger auf "ultramobile" Kundschaft abzielt. Und die angegebene Akku-Laufzeit beträgt ebenfalls nur bis zu 4 Stunden und 15 Minuten. Und 1,8 Kilo Gewicht sind heute sowieso viel zu viel im Mobilbereich. Dieser 330 Dollar Laptop kann also eigentlich nur auf den Heimbereich abzielen.

Die technischen Daten? Die stehen hier. Ich gehe hier gar nicht drauf ein, weil sie unwichtig sind. Wichtig und spannend ist ganz einfach die Tatsache, dass dieses Ding als Betriebssystem Chrome OS verwendet. Chrome OS soll ein ultra-bedienungs- und wartungsfreundliches Betriebssystem sein. Alles wird übers Internet abgewickelt, man muss nichts mehr installieren oder konfigurieren.

Garantiert gibt es verdammt viele Menschen die exakt so etwas haben wollen. Und damit meine ich auch entnervte Computerprofis, die einfach keinen Bock mehr haben, Laien aus der Bekanntschaft die "kaputt gewurstelten" Kisten wieder fitt zu machen.

Bislang gab es soweit ich weiß noch kein Praxisduell "Windows 8 Laptop" gegen "Chrome OS Laptop", bei denen solche Kisten auf totale Laien losgelassen wurden. Das könnte verdammt spannend werden.

bei Antwort benachrichtigen