Linux 14.793 Themen, 104.182 Beiträge

News: 9.04 wurde getauft

Hase mit Geweih kommt im April

Redaktion / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Jede Ubuntu-Version hat einen - für deutschsprachige Linux-Freunde - meist recht komischen Namen. Das im Oktober 2008 kommende Ubuntu wird "Intrepid Ibex" heißen. Jetzt hat Ubuntu-Chef Marc Shuttleworth bereits den Namen des übernächsten Ubuntu verkündet, das im April 2009 kommen wird. Ubtunu 9.04 wurde "Jaunty Jackalope" getauft. Und wieder mal darf gegrübelt werden, was damit eigentlich gemein ist.

Beim Begriff "jaunty" hilft zumindest schon mal ein Englisch-Deutsch-Wörterbuch weiter. Es bedeutet "burschikos, flott, keck, munter". Beim Begriff "jackalope" werden Wörterbücher das Handtuch, aber Wikipedia hilft weiter (siehe Jackalope). Dort heißt es, der "Jackalope" sei ein im Nordwesten der USA populäres Fabeltier, das eine Mischung aus Hase und Antilope ist - also eine "Hase mit Geweih".

Verrückter Name hin oder her, laut Marc Shuttleworth stellt Ubuntu 9.04 eine einmalige Chance dar um Microsoft- und Apple-Kunden zu Linux rüberzuziehen. Voraussichtlich wird Ubuntu auf millionen Geräten ausgeliefert. Darunter sicherlich auch vielen Netbooks, die Ubuntu als Betriebssystem nutzen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Harzer Redaktion

„Hase mit Geweih kommt im April“

Optionen

Also auf deutsch das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasselbock

Schaun wir mal.

Gruß Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Redaktion

„Hase mit Geweih kommt im April“

Optionen

Falls jemand Idden zu ubuntu hat oder jemandem etwas fehlt, kann er sich an http://www.brainstorm.ubuntu.com wenden.
Dort kann man seine Idee eintragen und zur Abstimmung stellen. Englisch sollte man allerdings können, da die Programmierer international vernetzt sind.
Vor dem posten der Idee muss man die Suche nutzen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese Idee schon hatte, ist doch schon recht hoch geworden.

bei Antwort benachrichtigen