Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Klau mit Folgen

Halo Reach schon in Tauschbörsen

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem Science Fiction Weltraum-Shooter Halo brachte Microsoft vor gut zehn Jahren das erste "Killerspiel" für die XBox-Konsole raus, später folgte auch eine PC-Umsetzungen des Games.

Ähnlich war es ein paar Jahre später bei Halo 2. Auch hier folgte (mit enormen zeitlichen Abstand) eine PC-Version. 2007 kam schließlich Halo 3 und das ist bislang eine exklusive Xbox 360 Veröffentlichung geblieben. Am 14. September soll jetzt der vierte Teil der Halo-Reihe - "Halo Reach" - erscheinen.

Ärgerlich für Microsoft: der kommende Top-Titel für die Xbox 360 wird bereits über die gängigen Internet-Tauschbörsen verteilt. Offensichtlich ist es Hackern gelungen, das Spiel von Microsofts Server abzusaugen. Laut THINQ.co.uk hat Microsoft Halo Reach in einem privaten Bereich auf Xbox-Live für Journalisten zum Preview bereitgestellt.

Aufgrund eines Sicherheitslecks in diesem Bereich, konnten Hacker drauf zugreifen ohne einen persönlichen Zugangscode haben zu müssen. Das geklaute Spiel scheint sich rasch zu verbreiten, erste Aufzeichnungen vom Gameplay finden (fanden) sich bereits auf Youtube. Microsoft hat im Moment eigentlich nicht mehr mitzuteilen, als dass gegen die "Diebe" und die Nutzer des geklauten Halo-Titels massiv vorgegangen werden soll.

Und das scheint laut Bericht von Cynamite.de bereits zu passieren.

Offensichtlich haben alle, die Halo Reach illegal auf ihrer Xbox gespielt haben und Xbox-Live nutzen, inzwischen Mail von Microsoft gekriegt. Darin wird mitgeteilt, dass der Xbox-Live-Zugang aufgrund Spielen des Prerelease-Titels permanent suspendiert wird.

Michael Nickles meint: Die ersten beiden Halo-Teile hab ich damals auf der alten Xbox durchgezockt und fand sie ganz okay, allerdings zu "soft". Wahrscheinlich ist bei Halo das Multiplayer-Erlebnis, das dieses Game so beliebt macht - aber das ist nicht so meine Ecke.

mono Michael Nickles

„Halo Reach schon in Tauschbörsen“

Optionen

...ja, den ersten Teil fand ich auch klasse - die Atmosphäre war sehr gelungen, finde ich...

tarikja Michael Nickles

„Halo Reach schon in Tauschbörsen“

Optionen

Es wird langsam mal Zeit für einen neuen Halo PC Titel! Nach ca. 3 Jahren wird mir Halo 2 ein bischen langweilig. Außerdem ist Halo 2 PC wahrscheinlich das am schlechtesten konvertierteste Spiel aller Zeiten. :/

Das Halo Reach schon in den Tauschbörsen ist war vorherzusehen. Bei dem ODST-Teil war es ja genauso...