Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.299 Themen, 28.235 Beiträge

News: Handys abhören

GSM-Verschlüsselung geknackt

Redaktion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

In den USA können Handys mit GSM-Verschlüsselung aus großen Entfernungen mit einem billigen Computer geknackt werden. Das Abhören ist damit für jedermann möglich.

Betroffen sind nur Handys mit GSM-Verschlüsselung, die aber in den USA weit verbreitet sind. Die GSM-Verschlüsselung gilt schon lange als geknackt, allerdings brauchte man bisher eine millionenschwere Ausrüstung.

Wie es genau funktioniert, wollen die Erfinder im März veröffentlichen. Die Technik soll dann für jeden zugänglich sein.

Quelle: Forbes

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Redaktion

„GSM-Verschlüsselung geknackt“

Optionen
Betroffen sind nur Handys mit GSM-Verschlüsselung, die aber in den USA weit verbreitet sind

Wie ist denn der Satz mal wieder zu verstehen?

- Nutzen nur die Amis GSM-Handies? Kann nicht sein, ausser in Japan, wo man ausschliesslich auf 3G (UMTS) setzt, sind die weltweit extrem verbreitet.
- Nutzen nur die Amis GSM-Verschlüsselung? Nein, kann auch nicht sein, auch bei uns wird GSM verschlüsselt.
- Haben die Amis eine GSM-Verschlüsselung, die besonders leicht zu knacken ist? Sind europäische Handies noch sicher? Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der GSM-Verschlüsselungsstandard weltweit identisch ist.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge the_mic

„ Wie ist denn der Satz mal wieder zu verstehen? - Nutzen nur die Amis...“

Optionen

Schade, da hat der Schäuble seinen Joker verloren ... bisher war er doch der einzige, der mit Hilfe vom BND Handys abhören konnte ;-)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror the_mic

„ Wie ist denn der Satz mal wieder zu verstehen? - Nutzen nur die Amis...“

Optionen

sprechen die nur von den hiesigen Verhältnissen und beziehen nicht den Rest der Welt mit ein. Und es gibt verschiedene Standards.
A5 und die abgeschwächten A5/1 und A5/2. Diese kommen in Ländern mit mit Verschlüsselungsbeschränkungen zum Einsatz.

Ob die USA darunter zählt = ???

bei Antwort benachrichtigen
pole Conqueror

„Dies war eine Nachricht aus den USA. Und da“

Optionen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich meine wir alle wissen das GSM der weltweit führende, volldigitale Mobilfunkstandard, der in ca. 200 Ländern der Welt hauptsächlich zum Telefonieren über das Handy genutzt wird.
Ist denn dann nicht der Code praktisch in allen Ländern geknackt oder ist die GSM Verschlüsselung etwas komplett anderes hier in Deutschland wie in den USA
GSM in den USA ist doch das gleiche wie GSM in Deutschland nur das eine andere Frequenz benutzt wird...oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen