Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.905 Themen, 42.034 Beiträge

News: Simulation von NASA

Gratis: Mondbasis Alpha zum Download bereit

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Pläne für eine erneute Mondlandung und eine Mondbasis hat die NASA erstmal verschmissen. Als kleine Entschädigung für Raumfahrtfans gibt es jetzt die "Mondbasis Alpha" kostenlos als "Strategie-/Lernspiel" zum Download.

Die Story: nach der fiktiven Rückkehr zum Mond hat die NASA dort eine Station errichtet. Durch einen Meteoriteneinschlag in der Nähe der Basis wurden unter anderem Komponenten der Sauerstoff-Herstellung und der Solaranlagen beschädigt und müssen schnellstmöglich repariert werden.

Dazu stehen Geräte und Fahrzeuge zur Verfügung, auch Reparatur-Roboter können konfiguriert werden. Die Missionsdauer beträgt jeweils 20 Minuten. Hier der offizielle Trailer zum Spiel:

Die realistischen Szenarien können wahlweise im Single- oder im Multiplayer Modus erlebt werden, wobei Text-Chat und Audio-Kommunikation möglich ist. Für die 3D-Grafik des Games sorgt der Unreal 3 Motor. Entwickelt wurde das Spiel von NASA Learning Technologies in Zusammenarbeit mit der Virtual Heroes Team, das auch die Militärsimulation America's Army programmiert hat.

Die Simulation wird über Valve's Steam-Netzwerk vertrieben. Wer noch keinen kostenlosen Steam-Account hat, muss sich dort also erst anmelden. Alle Details zum Spiel und den Download-Link gibt es auf der offiziellen NASA-Webseite: Moonbase Alpha.

Michael Nickles meint: Ich hab das Ding natürlich gesaugt und ausprobiert: Grafik und Sound sind prima und auch eine ältere Kiste ohne Highend-Grafikkarte ist wohl fit genug für das Game.

Mal eben eine Runde Durchzocken ist zum Scheitern verdammt - es braucht schon einige Einarbeitungszeit um mit der sehr komplexen Situation klarzukommen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit Strategiespielen dieser Art kaum Erfahrung habe.

Auf jeden Fall ein interessantes Gratis-Game, das Weltraum-Fans gewiss gefallen wird. Das Spiel hat natürlich nichts mit der alten SF-Serie "Mondbasis Alpha" zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles

„Gratis: Mondbasis Alpha zum Download bereit“

Optionen

Die wichtigste Frage ist unbeantwortet.
Funktioniert das Spiel offline oder muss man sich nackig machen ?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Michael Nickles

„Gratis: Mondbasis Alpha zum Download bereit“

Optionen

Na, dann mal Steam installiert :-(
Was sollts, das Spiel sieht interessant aus

bei Antwort benachrichtigen