Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Neues Bewertungssystem

Google optimiert Bildsuche

Redaktion / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Google-Bildsuche soll mit einem Pagerank-ähnlichen Algorithmus aufgebrezelt werden. Tests ergeben eine mögliche Verbesserung um 83%.

Der Trick besteht in der Verwendung offensichtlich herkömmlicher Bildverarbeitungstechniken, die mit einem Bewertungssystem wie dem Pagerank (hier "Visualrank" genannt) kombiniert werden. Die Suche soll damit nach "Themen" durchgeführt werden. Als Beispiel wird "McDonalds" genannt. Das Thema ist hier der goldene Bogen. Jedes Bild mit einem solchen Bogen wird hoch bewertet.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion

„Google optimiert Bildsuche“

Optionen

...an dem wieder einmal deutlich wird, dass diese ganze Ranking-Geschichte - die ja im Prinzip eine durchaus intelligente Idee ist - hauptsächlich der Gewinnmaximierung irgendwelcher "zahlender Kunden" dient und nicht dem Normaluser.

Aber genug schwarzgemalt! Ich wundere mich nur allzu oft über die wirklich schlechten, weil völlig unzutreffenden Bilder, die die Google-Bildersuche auswirft. Qualitativ ist das meilenweit von der Textsuche im Web entfernt. Insofern: Gute Maßnahme, weil es nur besser werden kann.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
@Eisenhans Olaf19

„Das ist ja ein ganz prima Beispiel...“

Optionen

...Programmier was Besseres....

--- jedes Volk wird mit der Regierung bestraft, die es verdient ---
bei Antwort benachrichtigen