Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.423 Themen, 35.730 Beiträge

News: Chrome Frame verfügbar

Google jubelt Microsoft Chrome unter

Michael Nickles / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Entscheidend bei Internet-Browsern ist nicht nur die Optik der Bedienungsoberfläche, sondern vor allem das, was unter der Haube steckt: der sogenannte "Rendering-Motor", der sich um die - möglichst korrekte und schnelle - Darstellung der Webseiten kümmert.

Google hat jetzt ein Open-Source-Plugin namens "Chrome Frame" veröffentlicht, das dem Internet Explorer 8 den Rendering-Motor sowie den Javascript-Motor von Google's Chrome Browser unterjubelt. Google bewirbt "Chrome Frame" unter anderem damit, dass es dem Internet Explorer auch moderne HTML 5 Funktionen verpasst, die Microsoft bislang noch nicht unterstützt.

Außerdem wirbt Google natürlich mit seinem sehr schnellen Javascript-Motor. Aktuell befindet sich Google's Chrome Frame noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, der Einsatz wird nur Entwicklern für Testzwecke empfohlen.

Die aktuelle Version des Plugins kann hier gesaugt werden: Google Chrome Frame

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles

„Google jubelt Microsoft Chrome unter“

Optionen

Saugt Google in diesem "Plugin" auch nutzerbezogene Daten ab?
Ohne es zu wissen würde ich einfach mal drauf wetten - Ja.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
dr.repthill PaoloP

„Saugt Google in diesem Plugin auch nutzerbezogene Daten ab? Ohne es zu wissen...“

Optionen

Wieso wirft man Google andauernd vor, dass sie Daten sammeln? Wie steht es mit all den anderen Heimtelefonierern wie Microsoft, Adobe, Apple usw.? Google gibt es wenigstens zu.

Mein Vater war ein großartiger Künstler, bis jemand Ihm sagte, mit Kunst könne man Geld verdienen.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP dr.repthill

„Wieso wirft man Google andauernd vor, dass sie Daten sammeln? Wie steht es mit...“

Optionen

Okay fürs Protokoll.

Ich werfe Microsoft vor Daten zu sammeln und den Wetttberber mit unlauteren Methoden zu behindern.

Ich werfe Adobe vor Nutzer auszuspionieren, mehr als anderen Firmen zusammen.

Die Liste der Dinge die ich Apple vorwerfe ist einfach zu lang...

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark PaoloP

„Okay fürs Protokoll. Ich werfe Microsoft vor Daten zu sammeln und den...“

Optionen

ist denn der rendering-motor vom chrome wirklich schneller?
die könnten einem ja theoretisch vieles erzählen..

und wieviel macht das aus? für ein paar millisekunden würde ich da nichts unternehmen.

wo bleibt eine verbesserung des IE, in punkto effizienz und geschwindigkeit?
sollte da nicht mal eine gazelle kommen..(?)


mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP hansapark

„ist denn der rendering-motor vom chrome wirklich schneller? die könnten einem...“

Optionen

> ist denn der rendering-motor vom chrome wirklich schneller?
nachdem was ich so höre und lese ja. wieviel schneller und ob sich das
tatsächlich bemerkbar macht auf modernen rechner ist auch nochmal so eine sache.
man mag mich für schizzophren halten aber ich seh da ich schon wieder hackerszenarien
mit eingeschleusten kompromitierten render engines.



Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen