Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

News: Praktisch alle machen mit

Google führt neues HTML-Attribut ein

Redaktion / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Suchmotor Google, sowie die Konkurrenz von MSN und Yahoo und ein Großteil der Blogging-Software Hersteller werden ab sofort ein neues HTML-Tag für Links unterstützen. Die Blogger-Software soll das Attribute ausgeben, Suchmotoren werden es erkennen: Das 'nofollow' Attribut für Anchor dient der Markierung von Links, die von einer anderen Person als dem Autoren eines Blog-Eintrages vorgenommen wurde.

Sinn der Sache ist die Bekämpfung von Kommentar-Spam, die in letzter Zeit immer mehr zugenommen hat. Spammer tragen sich dazu in den Kommentarseiten von Blogs ein, und erhöhen dadurch ihren Page-Rank bei Suchmotoren - und damit auch ihre Sichtbarkeit.

Das neue Attribut teil den Suchmotoren nun mit, das ein Link nicht vom Autor der Seite selbst, sondern von einem aussenstehen gelegt wurde, und solche Links werden dann vom Suchmotor nicht länger zur Berechnung des Page-Rank herangezogen.

Die Sache hat natürlich auch ihre Nachteile: Viele Blogger machen über die Kommentar-Bereiche in anderen Blogs auf das eigene Blog aufmerksam: Die Möglichkeit bleibt natürlich weiter bestehen - nur wird die Sichtbarkeit bei Searchengines dadurch eben nicht länger verbessert: Selbst, wenn es sich eben nicht im Kommentar-Spam handelt.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Redaktion „Google führt neues HTML-Attribut ein“
Optionen

Das Attribut ist als solches nicht neu, sonder nur dessen Wert. Genutzt werden soll das rel-Attribut, welches beliebige CDATA-Werte annehmen darf laut (X)HTML-Standard. Somit sind damit markierte Seiten (Links) immer noch (X)HTML-konf_orm.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen