Viren, Spyware, Datenschutz 11.021 Themen, 91.073 Beiträge

News: 400 000 Zombies

Gigantisches Botnetz entdeckt

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Botnetz-Forscher haben ein riesiges Botnetz entdeckt. Es soll aus über 400 000 Zombies bestehen und viele Firmen-Computer befallen haben.

"Kraken" heißt das neue Super-Botnetz, es soll das bisher größte Botnetz aus Storm-Bots übertreffen.

In über 80% aller Fälle soll die Malware nicht von Virenscannern entdeckt werden. Die Bots würden ständig mutieren, indem sie Binaries nachladen und ihren Code verändern, so dass Virenscanner sie nur schlecht erkennen.

Die Programmierer müssen wohl ziemlich clever sein und ein gutes Verständnis von der Funktionsweise von Virenscannern haben, heißt es bei Darkreading. Der Befall von so vielen Firmenrechnern sei ebenfalls bemerkenswert.

Quelle: Darkreading

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Redaktion

„Gigantisches Botnetz entdeckt“

Optionen
Die Bots würden ständig mutieren, indem sie Binaries nachladen und ihren Code verändern, so dass Virenscanner sie nur schlecht erkennen.

Somit verstehe ich warum mein Virus von neulich nicht sofort verschwand - aber mit avast Version 4.8 anscheinend gelöst ;)
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
charly05 SmallAl

„Na denn - alles Klar !“

Optionen

SmallAl.

welches OS hast auf dem Pc ?

MfG.charly05

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl charly05

„Na denn - alles Klar !“

Optionen

XP

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Redaktion

„Gigantisches Botnetz entdeckt“

Optionen
Die Programmierer müssen wohl ziemlich clever sein
Offensichtlich nicht clever genug, sonst wäre das Netz ja nicht entdeckt worden.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata maestro0812

„ Offensichtlich nicht clever genug, sonst wäre das Netz ja nicht entdeckt worden.“

Optionen

Und wie wollen die die Größe des Botnetzes wissen, -- geraten, gemessen, geschätzt?
Oder eher ein Spottnetz.

Haben Firnemrechner keine Contentfilter und Intrusion-Detection...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Redaktion

„Gigantisches Botnetz entdeckt“

Optionen

Da würde mich mal interessieren, wie viele von Experten (wie sie auch bei Nickles herumgeistern) "gereinigte" PCs dabei waren...
Ich hatte kürzlich einen PC da, dessen Besitzer hatte 75 Euronen abgedockt und sich den in einer Werkstatt von Viren reinigen lassen.
Seltsamerweise hatte der PC sogar Traffic, wenn sich der Besitzer auch nur seine Urlaubsfotos anschaute.
Tja, solche hochklugen Werkstatt- Besitzer posteten hier schon gewaltig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt jueki

„Da würde mich mal interessieren, wie viele von Experten wie sie auch bei...“

Optionen

Tja, so ist das Leben, der Eine Hat"s", der Andere nicht. ;)
Wen interessiert das...

Viel Spaß mit dem Virus XP.

"Scherzalarm" wollte auch mal einfach nur etwas schreiben. Passte gerade zu den Posts.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen