Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

News: Bundeskartellamt sagt nein

Gemeinsame TV-Plattform der Privatsender ist gescheitert

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer Online-TV gucken will, muss sich durch zig Medienportale zappen, die öffentlich rechtlichen und die privaten Sender haben jeweils eigene Webseiten, auf denen sie Teile ihres Programms abrufen lassen. Eine gemeinsame Plattform beziehungsweise Übersicht gibt es nicht.

Im vergangenen Jahr kündigten die beiden Privatsendergruppen Pro7/Sat1 und RTL an, ein gemeinsames Videoportal schaffen zu wollen. Und auch die öffentlich rechtlichen Sender waren eingeladen mitzumachen. Damit wären alle "wichtigen" deutschen Sender auf einer Webseite versammelt gewesen. Jetzt hat das Bundeskartellamt (wie zu erwarten war), das Ende des Projekts bewirkt, die Idee verboten.

Der simple Grund sind Wettbewerbs-Bedenken. Aktuell sind die beiden Privatsendergruppen generell die einzigen großen Konkurrenten beim Geschäft mit Werbung im normalen TV. Gegen das Urteil kann noch Berufung eingelegt werden. Die RTL-Mediengruppe hat das Urteil in einer Pressemitteilung inzwischen kritisiert.

Um die Vermarktung der Werbung hätten sich bei Online-Zusammenschaltung die Sender weiterhin jeweils selbst gekümmert, es hätte keine gemeinsamen Werbungs-Vermarktungsaktivitäten gegeben. Die Mediengruppe RTL Deutschland erwägt jetzt, gerichtlich gegen die Entscheidung vorzugehen.

Michael Nickles meint: Dass sich die Konkurrenten RTL und Pro7/Sat1 online zusammenschließen wollten, wundert wenig. Längst drängeln sich ja auch Google und Apple mit eigenen Internet-TV-Plattformen in den Markt und drohen eine echte Konkurrenz für die Privaten zu werden.

Dass die öffentlich rechtlichen Sender ihre Inhalte nicht gemeinsam mit den privaten auf eine Seite packen, war ebenfalls selbsterklärend. Fraglich bleibt schließlich, was das ganze Projekt überhaupt soll. Es gibt ja längst Webseiten, die das Online-Programm von ARD/ZDF, Pro7Sat und RTL übersichtlich zusammenfassen und abrufbar machen (beispielsweise ganzefolgen.de).

Solche Portale funktionieren halt nicht ganz so bequem wie eine echte gemeinsame Plattform, dürfte den meisten Online-Guckern allerdings dicke ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Gemeinsame TV-Plattform der Privatsender ist gescheitert“
Optionen

geht mir als verbraucher sowas von am zwischen rücken und oberschänkeln vorbei!

ich will zugriff auf jeden film jederzeit haben - so einfach ist das. ich schau dabei auch ohne Probleme etwas werbung an - 2-3 clips je 1-2 minuten über den film verteilt sind noch ok.
serien will ich sofort - auch in englisch, aber nicht in 6 monaten zeitgleich mit deutschausstrahlung.
filme dürfen von mir aus bis zu 2 jahre alt sein, bevor die auf die platform kommen.

aber diese scheiße von "7 tage lang nur bestimmte teile 20 jahre nach der weltpremiere" etc.? so kommen die nicht gegen p2p an.
in USA gibt es hulu und netflix. in deutschland HD+.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Michael Nickles „Gemeinsame TV-Plattform der Privatsender ist gescheitert“
Optionen

Das Bundeskartellamt will nur mal "Hallo" sagen, um zu zeigen, daß es noch da ist, weil es bei wesentlichen Angelegenheiten total versagt hat, z. B. Strompreis, Spritpreis - oder etwa versagt wurde?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen