Windows 10 1.524 Themen, 17.591 Beiträge

News: Windows 10

Freeze nach Neustart: Monitore und SSDs streiken auf manchen Systemen nach Anniversary Update (Build 1607)

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Es betrifft vergleichsweise wenige Computer, aber für die, die es trifft, ist es um so ärgerlicher:

Microsoft hat offiziell bestätigt, dass es nach dem o.g. Update im Falle eines Neustarts zum Einfrieren des Bildschirms kommen kann, sowie dazu, dass SSD-Laufwerke nicht funktionieren.

Eine Lösung in Form eines Updates / Patches gibt es bislang noch nicht. Einziger Workaround ist aktuell der Rücksprung auf Build 1511.

Weitere Einzelheiten im Artikel von t-online.

Quelle: www.t-online.de

Olaf19 meint: Nix – nur zur Info für Betroffene.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19

„Freeze nach Neustart: Monitore und SSDs streiken auf manchen Systemen nach Anniversary Update (Build 1607)“

Optionen

Die, die sich mit diesem WIN10 schon länger rum ärgern, haben natürlich vor dem Update ein Image oder eine Spiegelung gemacht ;-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19

„Freeze nach Neustart: Monitore und SSDs streiken auf manchen Systemen nach Anniversary Update (Build 1607)“

Optionen

Bisher noch keine Probleme damit.

Windows 10 auf 256 GB Samsung SSD, Office 2010 und weitere Programme auf WD 500 GB HDD.

Hatte ich schon immer so gemacht, auch unter Win 7 und als ich noch eine 128 GB SSD hatte.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„Bisher noch keine Probleme damit. Windows 10 auf 256 GB Samsung SSD, Office 2010 und weitere Programme auf WD 500 GB HDD. ...“

Optionen

Leider steht in dem Artikel nichts Genaueres darüber, welche Systeme "anfällig" sind – nur dass es wenige sein sollen. Und dass der Fehler erst mit dem Anniversary Update gekommen ist...

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19

„Leider steht in dem Artikel nichts Genaueres darüber, welche Systeme anfällig sind nur dass es wenige sein sollen. Und ...“

Optionen

Mein Kumpel ist davon betroffen. " Freeze nach Neustart " aber er hatte auch schon 2x einen BlueScreen!

AMD System mit SanDisk Plus 240 GB SSD.

Mit dem " alten " Windows 10 1511 keine Probleme.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„Mein Kumpel ist davon betroffen. Freeze nach Neustart aber er hatte auch schon 2x einen BlueScreen! AMD System mit SanDisk ...“

Optionen
AMD System

Wie alt ungefähr? – Windows 10 wird ja gelegentlich dafür gelobt, dass es auch noch auf betagteren Systemen gut zum Laufen zu bringen ist, könnte mir aber vorstellen, dass es gerade auf diesen leichter zu solchen wie den hier beschriebenen Bugs kommen kann. Ist aber nur eine Bauch-Vermutung von mir.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19

„Wie alt ungefähr? Windows 10 wird ja gelegentlich dafür gelobt, dass es auch noch auf betagteren Systemen gut zum Laufen ...“

Optionen
Wie alt ungefähr? – Windows 10 wird ja gelegentlich dafür gelobt, dass es auch noch auf betagteren Systemen gut zum Laufen zu bringen ist,

Hi,

Der PC ist keine 10 Jahre alt, ich schätze mal 5 Jahre.

http://250kb.de/12opUeO

http://250kb.de/numU0Om

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„Hi, Der PC ist keine 10 Jahre alt, ich schätze mal 5 Jahre. http://250kb.de/12opUeO http://250kb.de/numU0Om Gruß Ulli“

Optionen

Hat er sich den Inhalt dieser C:\Windows\Minidump\081516-7171-01.dmp etc. einmal angesehen? Zu dem Fehlercode 0x0000010d gibt es hier noch einige Infos:

http://www.solvusoft.com/de/errors/blue-screen-fehler/microsoft-corporation/windows-operating-system/bug-check-0x10d-wdf-violation/

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557235(v=vs.85).aspx

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19

„Hat er sich den Inhalt dieser C: Windows Minidump 081516-7171-01.dmp etc. einmal angesehen? Zu dem Fehlercode 0x0000010d ...“

Optionen
Hat er sich den Inhalt dieser C:\Windows\Minidump\081516-7171-01.dmp etc. einmal angesehen? Zu dem Fehlercode 0x0000010d gibt es hier noch einige Infos:

Ja, aber das sagt ihm nichts. Den Inhalt der dmp-dateien lade ich mal als zip-datei hoch.

Und dann habe ich heute früh noch was auf der SanDisk Homepage gefunden.

Mh, blöde.. jetzt weiß ich aber nicht, wie ich diese 2 Zip-Dateien und 2 PDF-Dokumente hier hochladen kann?

Er hat die SanDisk Plus 240 GB SSD in Verdacht, das die eventuell defekt ist.

Nun, das könnten wir testen, indemn wir diese SSD i einen anderen PC einbauen würden. Dieser PC ist aber noch älter, Sockel 775, Sata II.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„Ja, aber das sagt ihm nichts. Den Inhalt der dmp-dateien lade ich mal als zip-datei hoch. Und dann habe ich heute früh ...“

Optionen
jetzt weiß ich aber nicht, wie ich diese 2 Zip-Dateien und 2 PDF-Dokumente hier hochladen kann?

Das geht nur über externen Webspace; darüber hinaus kann ich dir natürlich nicht garantieren, dass irgendjemand etwas mit dem Inhalt anfangen kann.

Wenn die Fehlertexte nicht zu lang sind, könntest du sie sonst einfach als Text in ein Posting einfügen.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Olaf19

„Freeze nach Neustart: Monitore und SSDs streiken auf manchen Systemen nach Anniversary Update (Build 1607)“

Optionen

Hallo Olaf

Hatte ich gestern,nachdem 1607 schon eine Woche drauf ist.Mein Problem hatte ich mit einem einfachen Neustart behoben.Das Windows Fenster funktionierte aber noch,ansonsten war alles Stock und steif.Aber mal sehen ob es bleibt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_266722

„Hallo Olaf Hatte ich gestern,nachdem 1607 schon eine Woche drauf ist.Mein Problem hatte ich mit einem einfachen Neustart ...“

Optionen
nachdem 1607 schon eine Woche drauf ist.

Hmm, komisch – das klingt mir dann fast nach einer anderen Fehlerursache, zumal wenn nach einem Neustart "alles wieder gut war".

Wenn du Lust hast, kannst du ja einmal posten, ob das Problem später noch einmal wiedergekehrt ist.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Olaf19

„Hmm, komisch das klingt mir dann fast nach einer anderen Fehlerursache, zumal wenn nach einem Neustart alles wieder gut ...“

Optionen

Hallo Olaf

Bei mir hat sich das erledigt,nach dem Start vom Laptop alles gut.Am PC hatte ich das Problem nicht.Überall ist zu lesen ,, Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung.Mal abwarten was sie wieder versauen.Kann es trotzdem nicht verstehen.Weltklasse Programmierer,sowie Insider Tester und dennoch keine sauberen Updates.Raus damit,die werten schon meckern,grins! 

Gruß

         Rolf

       

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_266722

„Hallo Olaf Bei mir hat sich das erledigt,nach dem Start vom Laptop alles gut.Am PC hatte ich das Problem nicht.Überall ist ...“

Optionen

Grüß dich Rolf,

Denke schon, dass die bei Microsoft fähige Softwareentwickler haben. Aber so gut kann kein Mensch in seinem Beruf sein, dass solche Fehler nicht ab und an vorkommen können.

Ein verbessertes Update wird bald kommen; noch mehr Negativ-Publicity wird sich MS für Windows 10 nicht leisten wollen.

CU, Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19

„Freeze nach Neustart: Monitore und SSDs streiken auf manchen Systemen nach Anniversary Update (Build 1607)“

Optionen

Hallo Olaf,

Es ist ja nicht nur dieser Freeze-Bug, sondern jetzt soll das Anniversary-Update auch Webcams lahm legen !

http://www.drwindows.de/content/10784-windows-10-anniversary-update-setzt-webcams-ausser.html

Es gibt bestimmt nicht wenige User, die dieses Update bis heute garnicht über Windows-Update erhalten haben. Vielleicht sogar zum Glück.

Es heißt dann immer die MS-Server seien überlastet. Aber Gerüchten zufolge soll MS das Anniversary Update wieder zurück gezogen haben, wegen dieser und anderer Fehler.

Bei mir kam das Update auch nicht über Windows-Update. Ich habe die ISO via Media Creation Tool runtergeladen. DVD gebrannt und dann Clean-Install gemacht.

Chipsatztreiber von AMD installiert. Der PC läuft, eigentlich.

Denn ich nutze den Defender. Ich habe aber die Ordneransicht auf " Kacheln " umgestellt. Ist für mich besser zu erkennen.

Dann dauert es doch lange, bis sich z.B. der Downloadordner öffnet.

Das war auch der Grund, warum ich unter Windows 10 1511 Avast als Virenscanner nutzte.

Ich habe aber das Gefühl, das Windows 10 mit Fremdsoftware nicht so gut klar kommt und rumzickt!

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Gruß Ulli

http://250kb.de/N67rk8T

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Olaf19

„Freeze nach Neustart: Monitore und SSDs streiken auf manchen Systemen nach Anniversary Update (Build 1607)“

Optionen

Eben gefunden zum Thema und Tipps von MS zur Eiszeit von 1607

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser gelöscht_266722

„Eben gefunden zum Thema und Tipps von MS zur Eiszeit von 1607 Gruß“

Optionen

Ich habe seit dem Update das Probleme das mein Battlefield 4 nicht mehr im Randlos modus funktioniert - es geht nurnoch bei Vollbild... nur ist der Vollbildmodus ein riesen Mist wenn man Dual-Monitor betrieb hat. Ursache ist das seither BF4 als Hintergrundprozess läuft bei Randlos ... es gibt ein Workaround aber das kann es doch echt nicht sein @ MICROSHIT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Kirschwasser

„Ich habe seit dem Update das Probleme das mein Battlefield 4 nicht mehr im Randlos modus funktioniert - es geht nurnoch bei ...“

Optionen

Wenn das Problem mit dem Update erschienen ist,würde ich mich auch so festlegen wie du denkst.Wenn du ein Backup gemacht hast vor dem Anniversary Update,einfach zurück spielen und probieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Olaf19

„Freeze nach Neustart: Monitore und SSDs streiken auf manchen Systemen nach Anniversary Update (Build 1607)“

Optionen

Hallo Olaf19!

Bitte mal  lesen Freezing-Problem in Windows 10 Anniversary Update gefixt !

Das war es wohl,hat lange gedauert bis MS es fixen konnte.Keine Ahnung ob es noch bei uns im Forum noch User gibt,welche noch mit dem Freezing-Problem kämpfen? Bei mir ladet es gerade
 herunter (KB3176938),wird schon passen denke ich!

Gruß

           RolfZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_266722

„Hallo Olaf19! Bitte mal lesen Freezing-Problem in Windows 10 Anniversary Update gefixt ! Das war es wohl,hat lange gedauert ...“

Optionen

Sehr schön Rolf, danke für dieses Update (im doppelten Sinne ;-))

Ich entnehme dem Artikel allerdings nicht, woran es denn nun gelegen hat. Wie auch immer, mit dem neuesten Patch können dann auch die Anwender aufatmen, die Programmdaten auf ein logisches Laufwerk ausgelagert haben.

Greetz
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen