Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Schluss mit illegal

Frankreich sagt Musik-Kopierschutz Kampf an

Redaktion / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Anbieter von Online-Musikstücken setzen in der Regel spezielle Player voraus. Apple hat sein iTunes-Onlineangebot mit dem iPod-Player verschmolzen. Da Online-Musikstücke mit einem Kopierschutz versehen sind, lassen sie sich nur durch Umgehen des Kopierschutzes in ein Format für andere Abspielgeräte konvertieren.

Konvertierungstools die das tun sind zwar verfügbar, aber ihr Vertrieb und Einsatz ist illegal. In Frankreich soll dieser kundenfeindliche Kopierschutzmechanismus jetzt durch eine Liberalisierung des Urheberrechts ausgehebelt werden.

Am Donnerstag wollen die Abgeordneten darüber beraten, dass downgeloadete Musik künftig auf beliebigen Playern genutzt werden kann - auch wenn beim Konvertieren der Kopierschutz umgangen wird.

Conqueror Redaktion „Frankreich sagt Musik-Kopierschutz Kampf an“
Optionen

bereits weiter sind wie wir Deutschen.
Wann fängt bei uns die Revolte an ?

515515 Conqueror „Kann es sein, daß die Franzosen in dieser Hinsicht“
Optionen

Hallo
Das erleben wir nicht mehr.;-(
MfG
René

aldixx 515515 „Hallo Das erleben wir nicht mehr. - MfG René“
Optionen

Die Damen & Herren wollen doch nur die Summe des Schmiergeldes in die Höhe treiben,
denn bei P2P haben sie das auch schon so gemacht und wie es dann zur Abstimmung
kam sind sie umgefallen wie die Kartoffelsäcke und P2P Legalisierung war vom Tisch.
Warten wir ab wie sich das weiter entwickelt.

Gruß aldixx

Tilo Nachdenklich aldixx „Die Damen Herren wollen doch nur die Summe des Schmiergeldes in die Höhe...“
Optionen

"Die Damen & Herren wollen doch nur die Summe des Schmiergeldes in die Höhe treiben,..."

Wer die Politik verstanden hat, sollte in die Politik gehen!

Tilo Nachdenklich Conqueror „Kann es sein, daß die Franzosen in dieser Hinsicht“
Optionen

"Wann fängt bei uns die Revolte an ?"

Dann, wenn man sich gegen Nachteile solchen Handelns bei der Allianz oder dem ADAC versichern kann.

Knollepetz1 Conqueror „Kann es sein, daß die Franzosen in dieser Hinsicht“
Optionen

wie immer in der Zeitgeschichte hängen die Deutschen den Franzosen um ca. 50 Jahre hinterher....

Mach was draus...
knollepetz

Thaddäus Wojcik Conqueror „Kann es sein, daß die Franzosen in dieser Hinsicht“
Optionen

Wir Deutschen sollten revoltieren? Nie! Wir lassen uns eher unterkriegen so wie immer in der Geschichte.

Hardcore1 Redaktion „Frankreich sagt Musik-Kopierschutz Kampf an“
Optionen

Dieser unser völlig verkorkster Beamten und Juristenstaat ist doch überhaupt nicht in der Lage,eine einfache,dem empfinden der Mehrheit entsprechende Lösung hervorzubringen,darauf sollte niemand ernsthaft hoffen.Das ist nicht drin,denn das durchsichtige kalkül besteht doch darin,die Leute durch möglichst komplizierte regelungen und möglichst umfangreiche Strafandrohungen für allerlei "Vergehen" stillzuhalten.

HOAL Redaktion „Frankreich sagt Musik-Kopierschutz Kampf an“
Optionen

Die unabhängige Justiz wird es schon richten, sie handelt ja streng nach dem Gesetz und Gesetze können doch nicht falsch sein. Jeder Straftäter bekommt bei uns seine Chance in Form von absoluter Straffreiheit oder sonstigen Vergünstigungen.

Der straflose Bürger aber muss endlich lernen, dass es nicht nach seinem gesunden Menschenverstand geht, ihn trifft die volle härte des Gesetzes, so wollen es die Rich-ter und die Justiz allgemein, denn der Bürger kann sich ja nicht währen.

Die Politiker vertreten nur die Gruppen, die sie aufgestellt haben. Der Bürger der sie wählte, interessiert sie nicht denn der ist ja der potentielle Täter von Morgen und nicht Anwalts Liebling, der eventuell mit einer anderen Gesetzes-Auslegung feststellt, dass dem Bürger unrecht geschieht.
HOAL

hubinor HOAL „Die unabhängige Justiz wird es schon richten, sie handelt ja streng nach dem...“
Optionen

Ich glaube kaum, dass das klappen wird. Es ist ja schon eine Schweinerei hoch drei, wenn Vater Staat kommt und sagt, ihr dürft nicht mehr p2p ausführen, das ist verboten!!!! Geht auf die legalen Seiten und ladet euch die Musik herunter und bezahlt sie bitteschön........aber ach herjeh, was nun, da hat man dann für Titel bezahlt, zb. bei musicload oder das neue napster, und was passiert ???? Man kann sie gleich wieder in die Tonne treten, weil man sie auf anderen Playern als dem Rechner nicht abspielen kann, siehe Konvertier- und Kopierschutz...... Rein rechtlich gesehen ist das Betrug, denn ich bezahle für etwas, womit ich hinter nicht mehr machen kann was ich will, ausser es in die Tonne zu treten. Damit sind dann den p2p Servern Tor und Tür geöffnet..... Eine richtige Lachnummer.......oder ???
hubi

RW1 HOAL „Die unabhängige Justiz wird es schon richten, sie handelt ja streng nach dem...“
Optionen

@HOAL: "Die Politiker vertreten nur die Gruppen, die sie aufgestellt haben." Selbst das ist doch mittlerweile in der BRD nicht mehr so! Die Politiker vertreten doch nur noch sich selbst! Das "Volk" ist für viele dieser Leute nur noch notwendiges Übel um Ihre Diäten zu zahlen.

Aber zum Thema: Egal wie die Abstimmung ausgeht, wiedereinmal ziegen uns die Franzmänner wo der Hammer hängt. Leider schaffen wir das (noch?) nicht der US lastigen Lobby aus der Unterhaltungsindustrie den Mittelfinger zu zeigen!

TRex2003 RW1 „@HOAL: Die Politiker vertreten nur die Gruppen, die sie aufgestellt haben....“
Optionen

ja...hopp...berliner fenstersturz..hört alle mal auf zu meckern und machts besser ^^

was die franzosen angeht, so können die ruhig ihre revolte durchführen...oder es versuchen. die deutsche politik wird kaum hinterherziehen..

notzomedia TRex2003 „ja...hopp...berliner fenstersturz..hört alle mal auf zu meckern und machts...“
Optionen

hat denn niemand bemerkt wie uns die industrie die menschenrechte nimmt..?
artikel 19 besagt:
Jeder hat [..] die Freiheit [..], [..] über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

MP3's sind nichts als informationen, also ist es ein MENSCHENRECHT, diese zu verbreiten und zu empfangen!
die industrie sieht die MP3 nun nicht mehr als information sondern als produkt, und hat (da sieht man mal wieder die macht der großkonzerne) neben dem copyright- auch das kopierschutzgesetz durchgebracht.

es lebe demokratie!

TRex2003 notzomedia „hat denn niemand bemerkt wie uns die industrie die menschenrechte nimmt..?...“
Optionen

naja mp3 als informationen zu werten ist schon ziemlich abstrakt..

mp3 sind nutzlose informationen in einer (mehr oder weniger - je nach vermarkter) guten hülle, und auf die hülle kommts den meisten leuten an (ich glaube nicht, dass auch nur die hälfte der leute bei den meisten ihrer lieder auf den text achtet)

notzomedia TRex2003 „naja mp3 als informationen zu werten ist schon ziemlich abstrakt.. mp3 sind...“
Optionen

eine MP3 ist eine datei, also daten, das meinte ich mit information. es ist kein reelles objekt sondern nur ein haufen bits..

TRex2003 notzomedia „eine MP3 ist eine datei, also daten, das meinte ich mit information. es ist kein...“
Optionen

stimmt..aber auch ein haufen bits, mit dem sehr viel geld verdient werden kann ;)

um das gehts ja letztendlich beim kopierschutz.

notzomedia TRex2003 „stimmt..aber auch ein haufen bits, mit dem sehr viel geld verdient werden kann...“
Optionen

genau das meine ich ja, weil die industrie geld verdienen will nimmt sie uns teile der menschenrechte.
wie gesagt, artikel 19 (Jeder hat [..] die Freiheit [..], [..] über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.) wurde durch die industrie teilweise außer kraft gesetzt.

wir sollten uns fragen wo wir stehen, wenn die industrie eine derartige macht besitzt, die menschenrechte teilweise außer kraft zu setzen.

Minesweeper XL notzomedia „genau das meine ich ja, weil die industrie geld verdienen will nimmt sie uns...“
Optionen

Informationen sind auch deine persönlichen Daten wie Anschrift, Kaufverhalten usw. Ich glaube mit der Argumentation kommt man da nicht weit.
Das die ganze Sache (Musik bzw. Filmkopieen und Verteilung) ein Problem ist, sollte doch aber auch jedem einleuchten.
Wenn mir in einem Supermarkt die Tüte Chips zu teuer ist, dann klaue ich die auch nicht einfach. Okay, man nimmt die Musik durch eine Kopie nicht weg, aber der Schaden der dadurch entsteht ist doch (prinzipell) der gleiche wie der einer geklauten Chipstüte im Supermarkt.

Ich könnte mich auf einen Kompromis einlassen, der es verbietet die Musik/Videos zu vervielfältigen, müsste aber im Gegenzug zugesichert bekommen das:

1. Ich den Inhalt mit allen Abspielmöglichkeiten abspielen kann.
(Bedeutet das ich einmal das Lied kaufe und nachträglich eine Version z.B. auf Schallplatte, eine auf 44,1kHz 16Bit, eine auf XX kHz XX Bit KOSTENLOS jederzeit nachordern kann.)

2. Ich jederzeit Ersatz, für auf einem defekten Speichermedium gespeicherten Inhalt, ohne zusätzliche Kosten bekomme.
(Wenn mir also die original CD kaputt gegangen ist [CDs halten nicht ewig]. Bsp. Extremfall Temperaturbedingt im Auto.) Von mir aus nur mit kostenlosem Einschicken des defekten Originaldatenträgers.

Zusammengefasst heisst das ich erwerbe einmal das Video/Lied und darf es immer konsumieren. Auch wenn sich die Player ändern oder die gekaufte CD schon lange über den Jordan gehopst ist.

Wenn mir das zugesichert wird, kann ich damit leben keine Kopieen mehr machen zu dürfen.
Denn die "nicht Zusicherung" der genannten Punkte ist für mich der einzige Anreiz Kopieen meiner Originale zu machen.
Nur beführchte ich das diese einfachen Punkt mir niemand zusichern kann.

Bevor man auf die Straße geht sollte man klären wofür man auf die Straße geht.

Gruß
Minesweeper XL