Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.422 Themen, 35.700 Beiträge

News: Browser, Email, FTP, SSH

Firefox und auch(!) Thunderbird in Version 24 erschienen

Olaf19 / 85 Antworten / Baumansicht Nickles

Firefox und Thunderbird sind jetzt in Version 24 verfügbar - Einzelheiten siehe Artikel bei ComputerBase.

 
Olaf19 meint:
 

Merkwürdig: Der Thunderbird wurde ab Version 17 nicht mehr richtig weiterentwickelt, es gab nur noch sicherheitsrelevante Updates. Für mich völlig in Ordnung, ich hatte nichts vermisst.

Nun mit einmal macht er einen Versionssprung direkt von 17 auf 24 und schließt damit zum Firefox auf. Ob das irgendetwas zu bedeuten hat? - ich glaube, nein...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19

„Firefox und auch(!) Thunderbird in Version 24 erschienen“

Optionen
Ob das irgendetwas zu bedeuten hat? - ich glaube, nein...

Sind ESR-Versionen mit verlängertem Support-Zeitraum.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander

„Sind ESR-Versionen mit verlängertem Support-Zeitraum.“

Optionen

Das mag sein, Borl, nur finde ich es eigenartig, dass die Versionsnummern 18 bis inkl. 23 ersatzlos übersprungen werden - so war es nach Erscheinen der 17 auch angekündigt - und dann erscheint plötzlich doch noch eine 24. Das war nicht so geplant.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19

„Das mag sein, Borl, nur finde ich es eigenartig, dass die ...“

Optionen

Guten Morgen. Sag mal, fällt Dir auch auf, seit Firefox ein "richtiger" Browser geworden ist, gibts nur noch Updates und Patchs, heute 17!? Da ist ja IE ein Waisenknabe dagegen geworden.

Lange Zeit konnten mich Nickles-Fans mit ihrem Firefox nicht erschüttern - IE war immer der Favorit weltweit. Nun habe ich mich seit etwa 1 Jahr überzeugen lassen und nun nervt dieser Superbrowser mehr, als IE.

Hinzu kommt eben "Nichtkompatibel" mit meinem Drucker "HP Smart Printing" - druckt nichts mehr  übers Netzwerk und Internet (vom Tabelt, vom Smartphone, von außerhalb)..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage

„Guten Morgen. Sag mal, fällt Dir auch auf, seit Firefox ein ...“

Optionen
seit Firefox ein "richtiger" Browser geworden ist, gibts nur noch Updates und Patchs, heute 17!?

Wann ist denn der Firefox ein "richtiger" Browser geworden? Für mich war er das von Anfang an :-)

Genauer gesagt: als Mozillas Browser noch unter den Namen "Phoenix" (2002) und "Firebird" (2003) segelte, da war er noch ziemlich buggy. Seit der Umbenennung in "Firefox" (2004) geht es stetig bergauf.

Lange Zeit konnten mich Nickles-Fans mit ihrem Firefox nicht erschüttern...
Nun habe ich mich seit etwa 1 Jahr überzeugen lassen

Ja, ich kann mich noch gut erinnern. Was hat denn am Ende den Sinneswandel bewirkt?

Diese Herumaaserei mit den Versionsnummern finde ich auch etwas blöd. Warum Firefox 17, 18, 19... anstelle 5.1, 5.2, 5.3...? Ich seh da keinen Sinn drin.

Der praktischen Nutzung des Browsers tun diese Nummerierungen aber keinen Abbruch. Lediglich für Entwickler von Addons/Plugins könnte es problematisch werden, wenn sich ständig vor(!) dem Komma etwas ändert.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19

„Das mag sein, Borl, nur finde ich es eigenartig, dass die ...“

Optionen
Versionsnummern 18 bis inkl. 23 ersatzlos übersprungen werden

Was soll man sonst machen wenn man Versionsnummern synchron halten will? Notfalls würde man dann auch einfach nur die Versionsnummer ändern um identische Supportzeiträume zu haben…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander

„Was soll man sonst machen wenn man Versionsnummern synchron ...“

Optionen
Was soll man sonst machen wenn man Versionsnummern synchron halten will?

Okay. Jetzt hab ich's geschnallt ;-)

Für mich sah das am Anfang so aus wie: Erst entscheiden wir uns, den Thunderbird "abzuhängen", von kleinen Sicherheitsupdates nichts mehr upzudaten, dann wieder kommt plötzlich doch noch ein Versionssprung.

THX
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Borlander

„Sind ESR-Versionen mit verlängertem Support-Zeitraum.“

Optionen
Sind ESR-Versionen

Die bekommt man aber nicht über die "normalen" Updates. Dafür gibt es gesonderte Downloadquellen:
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all.html
http://www.mozilla.org/en/thunderbird/organizations/all-esr.html

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we

„Die bekommt man aber nicht über die normalen Updates. ...“

Optionen

Wobei ich davon ausgehen würde, dass diese Version sich ausschließlich im Updateverhalten von der normalen unterscheidet. Bis zum Erscheinen der 25er Version werden die sich eher nicht unterscheiden? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Borlander

„Wobei ich davon ausgehen würde, dass diese Version sich ...“

Optionen

Die ESR-Versionen sind erst mal identisch mit den normalen Versionen. Es gibt dann für die aber nur Sicherheitsupdates. Neue Funktionen werden in die ESR-Versionen nicht integriert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19

„Firefox und auch(!) Thunderbird in Version 24 erschienen“

Optionen

Hallo Olaf,

Ja, das mit Thunderbird hatte mich auch gewundert.

Aber hast du gewusst, das es eine 64-Bit Version vom Firefox gibt?

Diese heißt Cyberfox.

Infos und download siehe hier:

 

https://8pecxstudios.com/?page_id=52

 

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„Hallo Olaf, Ja, das mit Thunderbird hatte mich auch ...“

Optionen

Hi Ullibaer, nein - das wusste ich nicht, bzw. hatte ich nicht davon gehört, dass die einen eigenen Namen hat. Nur, ehrlich gesagt, bei einem Browser sehe ich nicht so recht die Notwendigkeit einer 64 Bit-Version.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19

„Hi Ullibaer, nein - das wusste ich nicht, bzw. hatte ich ...“

Optionen

Hallo Olaf,

Nur, ehrlich gesagt, bei einem Browser sehe ich nicht so recht die Notwendigkeit einer 64 Bit-Version.

Ich schon. Denn ich habe ein 64-Bit System. Und den IE 10 gibt es ja auch in 32,- und 64-Bit.

Warum das Mozilla bisher nicht schaffte, weiß der Geier.

 

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer

„Hallo Olaf, Ich schon. Denn ich habe ein 64-Bit System. Und ...“

Optionen
Ich schon. Denn ich habe ein 64-Bit System.

??? ...und?

Und den IE 10 gibt es ja auch in 32,- und 64-Bit.

Was andere Browser machen, ist mir ehrlich gesagt egal.

Warum das Mozilla bisher nicht schaffte, weiß der Geier.

Vielleicht einfach aus mangelndem Interesse nicht?

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19

„Hi Ullibaer, nein - das wusste ich nicht, bzw. hatte ich ...“

Optionen
bei einem Browser sehe ich nicht so recht die Notwendigkeit einer 64 Bit-Version.

Beim aktuellen Speicherverbrauch (die Instanz in der ich diese Posting schreibe ist gerade bei >10GB belegtem RAM) von FF ist die 64Bit-Version leider notwendig :-( Mir ist die 32Bit-Version kürzlich in Folge von Speichermangel abgestürzt. Unter Windows dürfte es im Zweifelsfall noch schlimmer sein, weil win32-Anwendungen i.d.R. nur 2GB nutzen können…

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander

„Beim aktuellen Speicherverbrauch die Instanz in der ich ...“

Optionen

10 GB belegter Ram von FF?

*schluck*

ich habe nur 2 Gb Ram, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alekom

„10 GB belegter Ram von FF? schluck ich habe nur 2 Gb Ram, ...“

Optionen
ich habe nur 2 Gb Ram, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Hallo Alekom,

Borlander arbeitet mit vielen geöffneten Tabs, damit meine ich sehr viele, es können auch mal 100 oder mehr sein. Da das eigentlich nicht die Regel ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Knoeppken

„Hallo Alekom, Borlander arbeitet mit vielen geöffneten ...“

Optionen
es können auch mal 100 oder mehr sein.

Hänge mal noch eine Null mit hinten dran ;) Weniger als 100 waren das schon seit Jahren nicht mehr…

Wobei das Problem eher von wenigen einzelnen Seiten verursacht werden. about:memory hat mir für einzelne Seite schon mal bis zu knapp 200MB angezeigt. Nach Neustart begnügt sich FF bei mir gerade mit 1,7GB für 1600 Tabs (inaktive Tabs belegen kaum Speicher). Ich laufe einer Woche steigt der Speicherbedarf dann allerdings kontinuierlich an. Wer ein bisschen "weniger verrückt" ist  kann vermutlich weiterhin ruhig schlafen :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander

„Hänge mal noch eine Null mit hinten dran Weniger als 100 ...“

Optionen
Hänge mal noch eine Null mit hinten dran ;)

Dachte ich es mir doch, ich wollte nur nicht gleich lospreschen.Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Knoeppken

„Dachte ich es mir doch, ich wollte nur nicht gleich ...“

Optionen

hallo Knoeppken,

eigentlich war meine Frage ironischer Natur Zwinkernd , verzeihung wenn das nicht so rüberkam *g*

ich habe im Normalfall so an die 10 Tabs offen, alles andere wird mir etwas zu mühsam.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom

„hallo Knoeppken, eigentlich war meine Frage ironischer Natur ...“

Optionen
alles andere wird mir etwas zu mühsam.

Wäre es mir mit der normalen Tab-Bar von FF auch.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander

„Wäre es mir mit der normalen Tab-Bar von FF auch.“

Optionen

ich verwende die tab mixed plus ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom

„ich verwende die tab mixed plus ...“

Optionen

Was genau macht denn Tab Mixed Plus? Ich habe zwar schon mehrfach davon gelesen, aber nie so richtig verstanden was mir das für einen Vorteil bringen würde.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Borlander

„Was genau macht denn Tab Mixed Plus? Ich habe zwar schon ...“

Optionen

schließe mich an! xaver

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel xaver4

„schließe mich an! xaver“

Optionen

Und ganz zum Schluss, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Weißt du, was ein Opportunist ist?

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 aldebuedel

„Und ganz zum Schluss, ich kann es mir einfach nicht ...“

Optionen

nein, aber Du wirst mich mit Deinem Bildungsvorsprung bestimmt aufklären, indem Du mir einen link zu Wiki zurückschickst, gelle!?

Ansonsten hab ich nicht die geringste Ahnung was dein posting soll *kick*

xaver

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel xaver4

„nein, aber Du wirst mich mit Deinem Bildungsvorsprung ...“

Optionen
nein, aber Du wirst mich mit Deinem Bildungsvorsprung bestimmt aufklären, indem Du mir einen link zu Wiki zurückschickst, gelle!?

Nö. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 aldebuedel

„Nö.“

Optionen

.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander

„Was genau macht denn Tab Mixed Plus? Ich habe zwar schon ...“

Optionen

Mein Vorschlag bezog sich auf die von Olaf gestellte Frage nach der Wiederherstellung der Tabs. Das funktioniert mit diesem AddOn vorzüglich mit einem Klick (letzte oder vorletzte Sitzung).

Installieren  https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-mix-plus/ und ausprobieren. Dann entweder Aktiv lassen, deaktivieren oder löschen. Ist doch ganz einfach. :-)

Nachtrag: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-mix-plus/

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aldebuedel

„Mein Vorschlag bezog sich auf die von Olaf gestellte Frage ...“

Optionen
Wiederherstellung der Tabs. Das funktioniert mit diesem AddOn vorzüglich mit einem Klick (letzte oder vorletzte Sitzung).

Bei welcher Gelegenheit brauchst Du das? Ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem ich die vorletzte Sitzung wiederherstellen wollte.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander

„Bei welcher Gelegenheit brauchst Du das? Ich kann mir kein ...“

Optionen

Z. B., ich möchte das zuletzt geöffnete Fenster schließen und beende aus Versehen den FF. Passiert mir öfter, ich klicke dann das falsche X an.

 

Nachtrag: und natürlich nach einem Absturz.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aldebuedel

„Z. B., ich möchte das zuletzt geöffnete Fenster schließen ...“

Optionen

Genau dafür reicht doch die normale Sitzungswiederherstellung von FF aus. Zumindest wenn Du die letzte Sitzung beim Start wiederherstellen lässt was ich generell machen lasse.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander

„Genau dafür reicht doch die normale ...“

Optionen

Noch nie ausprobiert. Funktioniert das auch mit einem Klick?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aldebuedel

„Noch nie ausprobiert. Funktioniert das auch mit einem Klick?“

Optionen

Direkt die erste Option im Einstellungs-Dialog: Da kannst Du das Startverhalten von FF wählen:

  • Startseite
  • Leere Seite
  • Wiederherstellen der Fenster und Tabs aus der letzten Sitzung

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander

„Direkt die erste Option im Einstellungs-Dialog: Da kannst Du ...“

Optionen

Dann wird also bei jedem Neustart die alte Sitzung wieder hergestellt, auch wenn ich das nicht möchte?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aldebuedel

„Dann wird also bei jedem Neustart die alte Sitzung wieder ...“

Optionen

Ja. Wobei FF ansonsten auch noch einen Dialog hat der beim Beenden nachfragt ob die Sitzung beim nächsten Start wiederhergestellt werden soll. Das ist auch das Standardverhalten in neuen Profilen. Keine Ahnung wie man den Dialog wieder bekommen kann…

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander

„Ja. Wobei FF ansonsten auch noch einen Dialog hat der beim ...“

Optionen

Ja, ständige Nachfragen nerven. Wegbekommen geht vielleicht über "about:config". Nichtsdestotrotz; ich bleib' bei meinem AddOn.

Viele Grüße
aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aldebuedel

„Ja, ständige Nachfragen nerven. Wegbekommen geht vielleicht ...“

Optionen

Dann scheint für Dich und Deine Arbeitsweise (anders als bei mir) tatsächlich die Nutzung der genannten Erweiterung die beste Lösung zu sein. Ich will Dich da auch keinesfalls von abbringen, aber ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Situationen in denen neue Funktionen von FF bisher von mir genutzte Erweiterungen überflüssig gemacht haben…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander

„Dann scheint für Dich und Deine Arbeitsweise anders als bei ...“

Optionen

Gib dem Neuen und Unbekannten eine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aldebuedel

„Gib dem Neuen und Unbekannten eine Chance.“

Optionen

Mache ich regelmäßig, genau dann, wenn wenn ich einen konkreten Vorteil davon erwarten kann ;-)

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander

„Mache ich regelmäßig, genau dann, wenn wenn ich einen ...“

Optionen
wenn wenn ich einen konkreten Vorteil davon erwarten kann ;-)

Genau das ist dem Unbekannten keine Chance geben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander aldebuedel

„Genau das ist dem Unbekannten keine Chance geben.“

Optionen

Dir ist aber schon bewusst, dass ich Dich oben extra nach möglichen Vorteilen gefragt habe? Die Funktion die Du mir genannt hast benötigte ich jedoch nicht. Viel mehr Chance als durch die Befragung von zufriedenen Anwendern kann man einem Stück Software kaum geben. Reine Experimentierfreude ist für mich ein sehr schlechtes Argument für den Einsatz in Produktiver Softwareumgebungen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander

„Dir ist aber schon bewusst, dass ich Dich oben extra nach ...“

Optionen

Okay.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva aldebuedel

„Dann wird also bei jedem Neustart die alte Sitzung wieder ...“

Optionen

Hi,

Dann wird also bei jedem Neustart die alte Sitzung wieder hergestellt, auch wenn ich das nicht möchte?

wenn Du nur ein Fenster geöffnet hattest "ja"! Aber hattest Du mehrere Fenster offen mußt Du diese erst über die Chronik aufrufen nach dem Neustart des PC. Ansonsten frißt auch nur Fenster nix, da hast dann die Tabs der letzten Sitzung drin, jedoch nur bei Bedarf wenn Du drauf klickst baut sich der Tab auf oder Du kannst ihn eben bei Nichtbedarf löschenZwinkernd.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva

„Hi, wenn Du nur ein Fenster geöffnet hattest ja ! Aber ...“

Optionen
wenn Du nur ein Fenster geöffnet hattest "ja"

Bei mir werden alle Fenster wiederhergestellt, ohne das ich was tun muss.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander

„Bei mir werden alle Fenster wiederhergestellt, ohne das ich ...“

Optionen

Hi borÜberrascht,

Bei mir werden alle Fenster wiederhergestellt, ohne das ich was tun muss.

das habe ich nur bei "Abstürzen" bislang, ansonsten muß ich (mache das letzte wichtige Fenster eben erst als letztes zu) über die Chronik gehen und dort das 2. oder 3. Fenster eben aufrufen.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva

„Hi bor, das habe ich nur bei Abstürzen bislang, ansonsten ...“

Optionen

Nabend Man,

wenn Du einzelne Fenster schließt, dann werden dabei auch alle Tabs in diesen Fenstern geschlossen. Wenn Du dagegen Firefox beendest (Datei/Beenden, Strg+Q, oder auch automatisch sobald Du das letzte Fenster schließt), dann werden dabei keine Tabs aus der Sitzung entfernt.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander

„Nabend Man, wenn Du einzelne Fenster schließt, dann werden ...“

Optionen

Hi bor,

ich entschuldige mich für heute ( Unentschlossenliegt nicht am guten WillenWeinend), werde es ber einmal wie bei "Stromausfall" mal testen. Sage nunGN8  für Heute Zwinkernd.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva

„Hi bor, ich entschuldige mich für heute liegt nicht am ...“

Optionen

Warum zum Teufel, entschuldigst du dich für deine Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken aldebuedel

„Warum zum Teufel, entschuldigst du dich für deine Meinung.“

Optionen

Manfred entschuldigte sich nicht für seine Meinung, sondern gab damit zu verstehen, dass er für heute aus dem Forum raus ist, da er jeden Abend ab 20:00 Uhr Medikamente nehmen muss, die für die Konzentration nicht gerade förderlich sind.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Knoeppken

„Manfred entschuldigte sich nicht für seine Meinung, sondern ...“

Optionen

Okay.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva

„Hi, wenn Du nur ein Fenster geöffnet hattest ja ! Aber ...“

Optionen

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ist aber für mich nicht relevant, da ich das besagte AddOn nutze.

Viele Grüße
aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander

„Genau dafür reicht doch die normale ...“

Optionen

Hi bor,

Genau dafür reicht doch die normale Sitzungswiederherstellung von FF aus.

stimmt so nicht ganz. Ich habe auch wie aldebuedel schon mal 1 Fenster früh geschlossen und dann auf dem 2. Fenster alleine ca 1/2 Std. was "getan". Beim Neustart am nächsten Tag war dann das 2. (erst geschlossene) nicht mehr vorhanden, egal ob ich da die Sitzungswiederherstellung erneut aufgerufen habe oder in der Chronik. In der Chronik waren sie nur nach Zeitraum plaziert und das war schon echt mühsam da manche Tab über 1 Monat nicht bedient waren und andere erst vor 3 bis 7 TagenÜberrascht, also komplett neuer Aufbau des 2. Fenster erforderlich dann.
Teste es einmal aus, einfach ein Fenster ~ 1 Std. früher schließen und weiter mit dem FF arbeiten, wie es dann am nächsten bei Neustart aussieht.

Schönen Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva

„Hi bor, stimmt so nicht ganz. Ich habe auch wie aldebuedel ...“

Optionen

Hallo Manfred,

das ist doch klar, das Fenster hast du geschlossen und somit beendet, wie ein Programm. Nicht auszudenken, wenn bei der Sitzungswiederherstellung alle jemals geschlossenen Fenster oder Tabs sich auf einen Schlag wieder öffnen ließen, das wären ja nach einem Jahr tausende. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken

„Hallo Manfred, das ist doch klar, das Fenster hast du ...“

Optionen

Hi Jörg,

also wäre für solchen speziellen Fälle doch das "TabMix" von aldebuedel eine Hilfe? Klar stimmt Deine Antwort, hatte es aber nicht bedachtVerlegen.

Schönen Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva

„Hi Jörg, also wäre für solchen speziellen Fälle doch das ...“

Optionen

Das weiß ich nicht, ob es mit "TabMix" möglich ist, da ich es nicht verwende.

Wenn ich ein Fenster oder Tab schließe, dann ist es für mich weg, weil ich es nicht mehr brauche. Die Seiten die ich regelmäßig einmal täglich besuche, speicher ich als Lesezeichen ab, bevorzugt in die Lesezeichen-Symbolleiste.

Ich bin kein Tab-Messi, aber das weißt du ja schon. Zwinkernd

Nachtrag: Ich bemühte gerade mal meine Suchmaschine, mit "Tab Mix Plus" lassen sich zuvor geschlossene Tabs wiederherzustellen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken

„Das weiß ich nicht, ob es mit TabMix möglich ist, da ich ...“

Optionen

Hi Jörg,

da es mir bisher auch nur 3-4 x passiert ist durch eigene Schusseligkeit lasse ich lieber dies Add-on auch weg, habe ja fast keine und denke je weniger ist für mich mit aktualisieren auch ein Plus. Lesezeichen speichere ich echt viel, doch fahre ich für mich persönlich besser wenn ich wichtige Url einfach in meine Ordner auf dem Desktop zieheVerlegen. Nur kann ich es nie ganz ausschließen wenn ich ein Fenster geschlossen habe und dann FF beenden will nicht doch noch ein Hinweis kommt wo ich dann diesen "FF beenden " einfach unterbrecheWeinend, dann habe ich dies Malheur.

Schönen Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva

„Hi Jörg, da es mir bisher auch nur 3-4 x passiert ist durch ...“

Optionen
Nur kann ich es nie ganz ausschließen wenn ich ein Fenster geschlossen habe und dann FF beenden will nicht doch noch ein Hinweis kommt wo ich dann diesen "FF beenden " einfach unterbreche, dann habe ich dies Malheur.

Zumindest ein kürzlich geschlossener Tab lässt sich wiederherstellen, einfach einen Rechtsklick auf irgendeinen geöffneten Tab machen und abschließend auf "Geschlossenen Tab wiederherstellen" klicken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken

„Zumindest ein kürzlich geschlossener Tab lässt sich ...“

Optionen

Hi Jörg,

Zumindest ein kürzlich geschlossener Tab lässt sich wiederherstellen

nein, sogar dies ganze Fenster (letzte) ist da, nur eben das zuvor (egal ab 1/2 oder 1 Std) geschlossene ist mühsam zu erstellen. Macht aber nix, ist kein Problem um darüber Eure Zeit zu vergeudenVerlegen. Sollte ja auch nur als Hinweis auf bor seine Antwort sein. Ich wollte da echt niemanden Stress oder Arbeit bereitenVerlegen.

Schönen Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva

„Hi Jörg, da es mir bisher auch nur 3-4 x passiert ist durch ...“

Optionen
da es mir bisher auch nur 3-4 x passiert ist durch eigene Schusseligkeit

Bekommst du keine Nachfrage vor dem Schließen von Fenstern mit mehreren offenen Tabs? Mit dem Warndialog ist das Risiko eines versehentlichen Schließens dramatisch reduziert. Ohne den würde ich auch gelegentlich mal versehentlich Fenster mit vielen Tabs zumachen…

Grußbor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva

„Hi bor, stimmt so nicht ganz. Ich habe auch wie aldebuedel ...“

Optionen
Ich habe auch wie aldebuedel schon mal 1 Fenster früh geschlossen und dann auf dem 2. Fenster alleine ca 1/2 Std. was "getan". Beim Neustart am nächsten Tag war dann das 2. (erst geschlossene) nicht mehr vorhanden, egal ob ich da die Sitzungswiederherstellung erneut aufgerufen habe

Das ist aber auch genau das gewünschte und (zumindest von mir) erwartete Verhalten. In sofern muss ich das nicht großartig ausprobieren Siehe dazu auch meine gestrige Erklärung was beim schließen von Fenstern passiert. Das schließen des letzten offenen Fensters ist halt ein Sonderfall, weil dies dann das Beenden von Firefox auslöst.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander

„Das ist aber auch genau das gewünschte und zumindest von ...“

Optionen

Hi bor,

Siehe dazu auch meine gestrige Erklärung was beim schließen von Fenstern passiert.

habe ich eben erst gelesen bor, nach diesem Hinweis über Mail. Tut mir leid das ich kaum (seeehr selten) nur noch nach 20 Uhr am PC binVerlegen, ist keine Negierung an Antworten, die oft erst später eintreffen, doch es hat was mit meiner Medikation zu tunUnentschlossen.

Das schließen des letzten offenen Fensters ist halt ein Sonderfall, weil dies dann das Beenden von Firefox auslöst.

Stimmt und ich weiß es auch, hatte aber schon bei meinen geschilderten Fällen vor den FF zu beenden und bin dann doch über Mailzugang abgelenkt worden und so entstanden da eben diese große Zeitdifferenzen bis zum endgültigen "beenden" real.
Aber es ist ja eine sehr seltene Ausnahme das es passiert, nur wenn Überrascht macht sie viel Arbeit.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva

„Hi bor, habe ich eben erst gelesen bor, nach diesem Hinweis ...“

Optionen

Nabend Man,

kein Problem, dass Du erst verzögert antworten kannst ;-)

hatte aber schon bei meinen geschilderten Fällen vor den FF zu beenden und bin dann doch über Mailzugang abgelenkt worden und so entstanden da eben diese große Zeitdifferenzen bis zum endgültigen "beenden" real.

Da verstehe ich das Problem nun nicht so ganz: Der Zeitfaktor ist da doch vollkommen unerheblich. Entweder beendest Du Firefox (über den Menüeintrag Datei/Beenden, über die Tastenkombination Strg+Q, oder indem Du das einzige noch vorhandene Fenster schließt) oder eben nicht. Ein halbes beenden gibt es nicht. Nur ganz oder oder gar nicht ;-)

Grußbor

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander

„Nabend Man, kein Problem, dass Du erst verzögert antworten ...“

Optionen

Hallo borWeinend,

. Ein halbes beenden gibt es nicht. Nur ganz oder oder gar nicht ;-)

tja, da liegen wohl Welten in Information dazwischen? Ich habe da wohl ein wenig "Beenden" strapaziert und hatte es wohl deutlich gemacht das ich hier keinen Disput anstrengen möchte wo ich alleine solche drastischen Fehler begangen habe. Ich habe mich einfach verleiten lassen bei fast "Herunterfahren" noch einmal über den FF zu antwortenWeinend. Kein Grund zur Aufregung, ich sehe nämlich schon wieder das es nur persönliche Fehler sind die man einfach begeht.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 aldebuedel

„Z. B., ich möchte das zuletzt geöffnete Fenster schließen ...“

Optionen
ich möchte das zuletzt geöffnete Fenster schließen und beende aus Versehen den FF.

Wenn du die automatische Sitzungswiederherstellung - für mich ehrlich gesagt das Optimum - nicht verknusen kannst, weil du normalerweise lieber mit einem leeren Firefox zu surfen beginnst, kannst du die Sitzung im Ausnahmefall über das Chronik-Menü wiederherstellen:

Wo liegt jetzt der Vorteil von Tab Mix Plus, was macht dieses Tool anders?

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alekom

„hallo Knoeppken, eigentlich war meine Frage ironischer Natur ...“

Optionen

Kein Problem,

so kam es ja noch zu einer interessanten Nebendiskussion, die zudem noch lehrreich ist, wie ich finde. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Borlander

„Hänge mal noch eine Null mit hinten dran Weniger als 100 ...“

Optionen

Hallo Borlander,

ich lese dies hier mit Interesse

erkläre doch mal einem Unbedarften warum so viele offene Taps

ich würde mich über eine ernstgemeinte Antwort freuen,  ich bin nicht mehr der aller jüngste möchte aber noch so viel wissen und es erstaunt mich wie man so viele offene Taps händeln kann.

danke für Deine Antwort im voraus...................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Borlander nettermensch

„Hallo Borlander, ich lese dies hier mit Interesse erkläre ...“

Optionen
erstaunt mich wie man so viele offene Taps händeln kann.

Mit der Erweiterung TreeStyleTabs (mit der normalen Tab-Bar sind so viele Tabs natürlich unmöglich) bekommst Du die Tabs in jedem Fenster als Baumstruktur dargestellt. D.h.: Wenn Du nun z.B. etwas in Deiner bevorzugten Suchmaschine suchst dann kannst Du die Suchergebnisse einfach in den untergeordneten Tabs öffnen. Da kommst Du dann auch recht schnell auf eine größere Tab-Anzahl. Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit Verzeichnisse in den Tabs anzulegen. Damit kannst Du dann alle Sachen die zu einem Projekt gehören gruppieren und kommst einfach wieder dran. Die Tabs lasse ich dann einfach offen so lange ich an dem Projekt arbeite (also u.U. über sehr lange Zeiträume). Beim Starten von FF lasse ich die zuletzt offenen Tabs alle wiederherstellen, wobei die meisten inaktiv bleiben (und somit kaum Ressourcen belegen) bis man sie zum ersten mal anklickt. Gelegentlich muss man dann natürlich auch mal ausmisten und kann die Zweige entsorgen die man nicht mehr braucht. Dann reduziert sich die Anzahl oft dramatisch.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Borlander

„Mit der Erweiterung TreeStyleTabs mit der normalen Tab-Bar ...“

Optionen

Danke Borlander,

das war flott und verständlich

 

Gruß....................nettermenschj

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander

„Hänge mal noch eine Null mit hinten dran Weniger als 100 ...“

Optionen
Hänge mal noch eine Null mit hinten dran ;) Weniger als 100 waren das schon seit Jahren nicht mehr…

Wahnsinn...! Ich hatte schon gestaunt, als du einmal erwähnt hattest, dass es manchmal so zwei-, dreihundert werden. Im Grunde genommen ersetzen die Tabs dann ja schon beinahe das Anlegen und Verwalten von Favoriten.

Mir ist so, als hätte ich dich das schon einmal gefragt, aber evtl. ist es ja auch für die anderen interessant: Ist es schon vorgekommen, dass Firefox abgestürzt ist und alle 1000 Tabs mit sich in den Orkus gerissen hat? Oder konntest du - sofern es überhaupt vorgekommen ist - die Tabs beim Neustart von Firefox wieder rekonstruieren lassen?

Für mich hatten Tabs bislang immer den Charakter des "Flüchtigen", also: ich schaue mir eine Website an, lese etwas darauf, surfe dann entweder von dort aus weiter oder mache den Tab wieder zu. Mir scheint aber, Tabs können noch so einiges mehr.

Jetzt habe ich mir auch einmal Tree Style Tab installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob es meiner Arbeitsweise entgegenkommt, aber neugierig bin ich allemal.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19

„Wahnsinn...! Ich hatte schon gestaunt, als du einmal ...“

Optionen
Im Grunde genommen ersetzen die Tabs dann ja schon beinahe das Anlegen und Verwalten von Favoriten.

In Teilen ist das auch definitiv der Fall. Dinge die in den Bookmarks landen verschwinden damit halt einfach aus dem Blickfeld und geraten meistens in Vergessenheit. Außerdem fehlt mir da die Struktur. Und so lange ich das ganze als Tab offen habe bleibt auch die History erhalten.

Ist es schon vorgekommen, dass Firefox abgestürzt ist und alle 1000 Tabs mit sich in den Orkus gerissen hat?

Wenn, dann muss das schon sehr sehr lange her gewesen sein und außerdem mache ich ja für sowas auch ein Backup. FF speichert die offenen Tabs schon seit einer gefühlten Ewigkeit regelmäßig auf Platte. Bei Absturz werden die Tabs dann wiederherstellt.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Borlander

„In Teilen ist das auch definitiv der Fall. Dinge die in den ...“

Optionen

Hallo Borlander,

ich noch mal,

ich dachte schon ich hätte eine doofe Frage gestellt, deswegen habe ich auch um ernsthafte Antwort gebeten, aber wenn sich Olaf 19 auch für Deine interesannte Arbeitsweise interessiert kann es nicht dumm gewesen sein

tolles WE für Euch......................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander

„In Teilen ist das auch definitiv der Fall. Dinge die in den ...“

Optionen

Hallo bor,

FF speichert die offenen Tabs schon seit einer gefühlten Ewigkeit regelmäßig auf Platte. Bei Absturz werden die Tabs dann wiederherstellt.

im Regelfall ja. Doch ich hatte es bislang 3 x das nur 1Fenster mit seinen Tab wieder aufgebaut wurde nach abrupten Aus (Strom weg) des PC (Baggerarbeiten und Kabel durch, Trafozentrale durch Ratten und 1/2 Stadt lahm und einmal Besuch verkehrten Schalter aus, also kein Strom mehr). Da zeigte ach die Chronik nix richtig an da ja einige Tab nicht jeden Tag aufgerufen wurden, mühsam das wieder zu friemeln.Ansonsten stimmt es und der FF baut fleißig Tab und Fenster wieder auf wenn man es so eingestellt hat.

Nur der FF 24 ist bei mir noch nicht gelandet, habe noch 23.0.1.

Gruß und schönes WE

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva

„Hallo bor, im Regelfall ja. Doch ich hatte es bislang 3 x ...“

Optionen
Nur der FF 24 ist bei mir noch nicht gelandet, habe noch 23.0.1.

Hallo Manfred,

solltest du bald updaten, denn die neue Version stopfte einige Sicherheitslücken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken

„Hallo Manfred, solltest du bald updaten, denn die neue ...“

Optionen

Hi Jörg,

echt erstaunlichÜberrascht, habe noch keinen Hinweis vom FF erhaltenUnentschlossen. Zeigt mir doch unten immer an wenn ein neues Update da ist (jedenfalls in der Regel, wie nun zeigt bestätigen Ausnahmen die RegelStirnrunzelnd).

Werde es sogleich mal aufrufen und sehen ob ich den FF "überreden" kannLachend.
Besten Dank aber für Deinen Hinweis hätte sonst noch lange gewartet.

Schönen Gruß und schönes WE

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva

„Hi Jörg, echt erstaunlich, habe noch keinen Hinweis vom FF ...“

Optionen

Hallo Manfred,

habe noch keinen Hinweis vom FF erhalten

du kannst die Sache auch beschleunigen, indem du selbst "Hand anlegst", guckst du hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-auf-die-letzte-version-aktualisieren#w_wie-suche-ich-manuell-nach-updates

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes

„Hallo Manfred, du kannst die Sache auch beschleunigen, indem ...“

Optionen

Hi Erwin,

trotzdem schönen dank für Deinen Hinweis, ist nun erledigt. Wenn Jörg mir was berichtet weiß er das ich das auch kannVerlegen. Ansonsten (wenn er denkt ich schaffe es nicht, schickt er ganz tolle Screen mit Pfeilen, für mich echt zugeschnitten). Nein , ich bin dann alleine über Hilfe und "Installieren" gegangen, die FF Tab waren sofort wieder daZwinkernd. War nur etwas mokiert das FF dies Update nicht gemeldet hatte, tut er sonst regelmäßig sehr schnell ohne über Hilfe zu gehen.

Danke aber (lieber einen Hinweis zuviel als einen zu wenig)  und schönes WE mit etwas Entspannung wünscht

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander

„In Teilen ist das auch definitiv der Fall. Dinge die in den ...“

Optionen
In Teilen ist das auch definitiv der Fall. Dinge die in den Bookmarks landen verschwinden damit halt einfach aus dem Blickfeld und geraten meistens in Vergessenheit.

...jepp - und irgendwann hat man tote Links. Ich habe mir vor ein, zwei Jahren einmal meinen Favoriten-Ordner vorgenommen und mir alte Links angeschaut, die ich schon fast vergessen hatte. Bald die Hälfte davon funktionierte gar nicht mehr...

außerdem mache ich ja für sowas auch ein Backup. FF speichert die offenen Tabs schon seit einer gefühlten Ewigkeit regelmäßig auf Platte.

Na dann kann ja nicht mehr viel schief gehen ;-) Hast du für die Sicherung auf Festplatte ein spezielles Addon, das das macht - siehe auch Vorschlag von aldebuedel - oder kann FF das allein?

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19

„...jepp - und irgendwann hat man tote Links. Ich habe mir ...“

Optionen
Hast du für die Sicherung auf Festplatte ein spezielles Addon, das das macht

Ne. FF speichert die offenen Tabs automatisch und in der Standardeinstellung alle 15 Sekunden.

Bei TabMixPlus von aldebuedel weiß ich nicht was das leisten soll.

In meine Bookmarks habe ich schon seit Jahren nicht mehr intensiver reingeschaut. Die nutze ich wenn überhaupt nur noch über die Awesomebar von FF.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander

„Ne. FF speichert die offenen Tabs automatisch und in der ...“

Optionen
Ne. FF speichert die offenen Tabs automatisch und in der Standardeinstellung alle 15 Sekunden.

Puuh... da benutze ich den Firefox seit Anbeginn - schon als er noch gar nicht so hieß - und dann weiß ich so etwas nicht. Danke fürs Schließen der Bildungslücke ;-)

Bei TabMixPlus von aldebuedel weiß ich nicht was das leisten soll.

Dafür weiß ich nicht, was die Awesomebar macht... aber das kriege ich schon noch raus ;-) ...ja, diese Addons sind ein weites Feld. Opera-Anwender schütteln darüber immer den Kopf, da ihr Browser anscheinend alles kann, was man beim Firefox erst nachrüsten muss, und noch viel mehr - angeblich...

Greetz
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19

„Puuh... da benutze ich den Firefox seit Anbeginn - schon ...“

Optionen
da benutze ich den Firefox seit Anbeginn - schon als er noch gar nicht so hieß

Früher hatte FF überhaupt noch keine Funktion um die offenen Tabs zu speichern. Hatte recht lange extra eine Erweiterung installiert um die Sitzung beim Beenden zu speichern. Das automatische regelmäßig automatische Speichern der Sitzung kam dann erst noch später. Wann weiß ich allerdings auch nicht.

die Awesomebar

Ist die offizielle Bezeichnung für die Adressleiste mit automatischer Suche in offnen Tabs, History und Bookmarks.

Opera-Anwender schütteln darüber immer den Kopf, da ihr Browser anscheinend alles kann, was man beim Firefox erst nachrüsten muss

Also wenn Du mich heute fragst, dann kann ich nur noch den Kopf darüber schütteln wie man einen Browser ohne baumförmige Tab-Verwaltung benutzten kann. Das ist einer der Hauptgründe warum ich noch FF verwende.

Grußbor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander

„Früher hatte FF überhaupt noch keine Funktion um die ...“

Optionen
Also wenn Du mich heute fragst, dann kann ich nur noch den Kopf darüber schütteln wie man einen Browser ohne baumförmige Tab-Verwaltung benutzten kann. Das ist einer der Hauptgründe warum ich noch FF verwende.

Wenn man von diesem Aspekt einmal absieht, würden dir andernfalls andere Browseralternativen besser gefallen? Für mich ist der Firefox in punkto Handling immer noch die Nummer 1, auch wenn andere wie Chrome und Safari vielleicht einen Tick schneller sind, was sich praktisch aber kaum auswirkt.

Ich denke aber, dass die baumförmige Tab-Verwaltung nur dann ein wirkliches Muss darstellt, wenn man permanent mit zahlreichen offenen Tabs arbeitet, die längere Zeit offenbleiben. Bei mir sind es zumeist nur zwei oder drei, und die wechseln auch noch recht häufig ;-)

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19

„Wenn man von diesem Aspekt einmal absieht, würden dir ...“

Optionen
würden dir andernfalls andere Browseralternativen besser gefallen?

Ich stand in Folge der vollkommen verkorksten Versionspolitik von FF schon kurz davor zu Chrome zu wechseln. Das Fehlen einer entsprechenden Tab-Verwaltung hat das verhindert. Wobei ich wahrscheinlich auch mit dem Speicherbedarf von Chrome Probleme bekommen hätte: Der ist meinem Eindruck nach bei vielen offenen Tabs nämlich sehr viel höher als bei FF.

Mit zwei oder drei Tabs musst Du Dir um die Verwaltung selbiger in der Tat keine Gedanken machen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander

„Ich stand in Folge der vollkommen verkorksten ...“

Optionen
Ich stand in Folge der vollkommen verkorksten Versionspolitik von FF schon kurz davor zu Chrome zu wechseln.

Das überrascht mich etwas, denn gerade dieses Versionschaos hat der FF doch von Chrome übernommen, um mit dessen Popularität vermeintlich(!) besser Schritt halten können. Oder war dein Gedankengang eher: wenn schon Chaos, dann lieber das Original und nicht die Kopie?

Mit zwei oder drei Tabs musst Du Dir um die Verwaltung selbiger in der Tat keine Gedanken machen.

Ich weiß :-) Nur überlege ich, ob dieses ewige Schließen von nicht benötigten Tabs nicht einfach nur eine dumme Angewohnheit von mir ist, die ich so langsam über Bord werfen sollte.

Man de-installiert ja auch keine Software, weil man sie heute für den Rest des Tages nicht mehr benutzt, und morgen früh installiert man sie neu. Vielleicht ein etwas drastischer Vergleich, aber letztlich ist das, was ich mit meinen Tabs mache, gar nicht so viel anders.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19

„Das überrascht mich etwas, denn gerade dieses ...“

Optionen
denn gerade dieses Versionschaos hat der FF doch von Chrome übernommen

Nein. Bei Chrome war da von Anfang an Teil des Konzepts, inkl. einer stabilen Schnittstelle für  Erweiterungen. Bei Firefox hat es dauernd geknallt weil die Erweiterungen nicht mehr mit der neuen Version kompatibel waren.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Olaf19

„Wahnsinn...! Ich hatte schon gestaunt, als du einmal ...“

Optionen

Tab Mix Plus stellt u. A. deine letzten (2) Sitzungen wieder her.

bei Antwort benachrichtigen