Allgemeines 21.707 Themen, 143.084 Beiträge

News: Happy Birthday

Firefox feiert 5jähriges Jubiläum

Michael Nickles / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 9. November 2004 erschien die Version 1.0 des Firefox-Browsers und der feiert damit heute sein 5jähriges Jubiläum. Als der erste Firefox rauskam, hatte Microsoft das Browser-Geschäft bereits seit Jahren in seiner Hand. Der ehemalige Konkurrent Netscape war platt gemacht und fast jeder surfte mit dem Internet Explorer.

Der Internet Explorer wurde automatisch mit Windows installiert und damit bestand keine Notwendigkeit mehr, sich einen anderen Browser zu beschaffen. Mit Auftritt des Firefox begann der Marktanteil des Microsoft Internet Explorers zu bröckeln. Zwar nur langsam, aber kontinuierlich.

Aktuell hat der Internet Explorer laut Net Applications "nur" noch rund 65 Prozent Markanteil, Firefox hat sich in seinen 5 Jahren jetzt rund 24 Prozent erobert und ist damit mit weitem Abstand die "Nummer 2". Alle anderen Browser liegen deutlich unter 5 Prozent.

Also: Happy Birthday Firefox und weiter so!

Michael Nickles meint: Gibts den wirklich erst seit fünf Jahren? Rein gefühlt, kommt es mir schon viel länger vor. Dass Firefox dem Internet Explorer kontinuierlich Marktanteile weg frisst, freut mich. Denn die Open Source Mannschaft hat es verdient.

Firefox brachte wichtige Innovationen wie beispielsweise die Tabs im Browser. Die wurden von Microsoft erst mit Kommentaren wie "Wer braucht denn so was schon?" verspottet, dann natürlich knallhart bei der neuen Internet Explorer Version abgekupfert.

Ich selbst surfe mit Internet Explorer und Firefox. Was mit beim IE besser gefällt ist, dass Schriftarten im Browser standardmäßig geglättet werden. Bei Firefox geht das nur dann, wenn man unter Windows generell die Glättung von Schriften aktiviert (Cleartype), was sich dann auf ALLE Anwendungen auswirkt.

Und in Word tippe ich lieber ohne Kantenglättung. Vielleicht gibt es in Firefox ja eine "versteckte" Funktion, um die Schriftglättung nur für Firefox zu aktivieren - die kenne ich bislang allerdings nicht.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Michael Nickles

„Firefox feiert 5jähriges Jubiläum“

Optionen

Glückwunsch!
Kommt mir irgendwie viel länger vor...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Michael Nickles

„Firefox feiert 5jähriges Jubiläum“

Optionen

Also mir kommt es vor als ob es erst gestern gewesen wäre...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles

„Firefox feiert 5jähriges Jubiläum“

Optionen
Gibts den wirklich erst seit fünf Jahren? Rein gefühlt, kommt es mir schon viel länger vor.
Ich bin Ende 2002 auf die Version 0.4 (damals noch unter dem Namen Phoenix) umgestiegen. Das Ding war auch schon zwei Jahre vor der 1.0er Version stabil (und vor allem stabiler als der IE4) genug für den Produktiveinsatz...
bei Antwort benachrichtigen