Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.510 Themen, 36.583 Beiträge

News: Neue Version 3.5 macht Stress

Firefox: Experten jagen die Startverzögerung

Redaktion / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Neue Firefox-Versionen lohnen sich eigentlich immer, das Updaten geht meist ratzfatz und es gibt keinen Grund zu zögern. Viele, die ihren Firefox-Browser auf die neue Version 3.5 aktualisiert haben, kämpfen aktuell mit einem Problem: der Browser startet elend langsam, gut 10 bis 20 Sekunden oder gar "Minuten" können vergehen, bis er endlich am Bildschirm ist.

Ein Workaround wurde bereits am 1. Juli auf bugzilla.mozilla.org vorgestellt. Dabei wurde unter anderem empfohlen den Firefox-Cache UND den Cache des Internet Explorers zu leeren, der anscheinend ebenfalls von Firefox "ausgelesen" wird. Heise.de verweist in einer aktuellen News zur Sache jetzt auf den Blog von Frans Bouma.

Darin heißt es, die Startverzögerung läge daran, dass Firefox beim Start Dateien eines "Network Security Services" einliest, um daraus "Zufallszahlen" zu erzeugen. Heise Security konnte das im Blog beschriebene Fehlverhalten nachvollziehen und bestätigen, dass es nur bei Windows auftritt, unter Linux und Mac OS macht der Firefox keinen Ärger.

Kurzum: Bislang gibt es noch keine definitive Lösung für das Problem, die Experten sind noch am rumforschen.

Michael Nickles meint: Auch ich kann das Problem bestätigen. Mein 3.5er Firefox brauchte unter Windows fast eine Minute bis das Fenster endlich erschien. Die Tipps mit dem Leeren der Caches von Firefox und Internet Explorer brachten bei mir allerdings nichts.

Ich probierte was anderes aus: sämtliche Firefox-Plugins löschen, bis auf die wirklich wichtigen, die ich haben will. Damit war die Startverzögerung gelöst, Firefox erscheint jetzt per Mausklick.

Leider kann ich nicht bestätigen, ob diese Vorgehensweise auch bei anderen hilft, die das Problem haben. Ausprobieren lohnt sich aber gewiss.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Redaktion

„Firefox: Experten jagen die Startverzögerung“

Optionen

WAAAAS? Fast ne Minute?? Was hast du: Nen 286er oder nen ollen XT?

Auf meiner Höllenmaschine dauerts zwar nur 3 Sekunden, aber das finde ich auch elend langsam, denn der Vorgänger ging im selben Augenblick auf, in dem ich draufgeklickt habe.

Jedenfalls beruhigt mich diese Meldung, hatte schon nachgeforscht, ob irgendetwas auf meinem Sys nicht koscher ist......

Übrigens habe ich das auch gemerkt, dass das Löschen aller Browser-Caches was bringt. Wenn ich mit AdAwarePlus per Klick die Caches von IE und FF lösche (dachte, da treibt sich vielleicht irgendein Schädling drin rum), geht der Start des FF in etwa 1 Sek. vonstatten. - Muss man dann aber tatsächlich vor jeder neuen Sitzung durchführen.

Bin mal gespannt, wie lange die brauchen, bis sie die Handbremse gelöst kriegen.....

Plug-Ins löschen hat bei mir nüscht gebracht, aber vielleicht habe ich ja gerade die drin, die Ressourcenfresser sind:

FoxyProxy, FireFTP, AdblockPlus, NoScript, All-In-One-Sidebar, Colourful Tabs, FoxTab, WOT.

Auf Colourful Tabs und FoxTab könnte ich verzichten, aber das hat nichts gebracht..... :-(

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Redaktion

„Firefox: Experten jagen die Startverzögerung“

Optionen

Hi!

Ich kann da bisher nichts auffälliges berichten. Auf zwei XP Rechnern (Notebbook und PC, beide ein paar Jahre alt) läuft er nach einem Update vom 3er auf den 3.5er unproblematisch. Veränderte Bootzeiten sind mir nicht aufgefallen.

Selbst auf dem Netbook Samsung NC10 startet er in wenigen Sekunden (nicht unbedingt langsamer als auf den beiden anderen älteren Rechnern). Auf dem Netbook wurde er komplett neu installiert.

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Redaktion

„Firefox: Experten jagen die Startverzögerung“

Optionen

Startzeit fast 2 Minuten - zwar ein ohnehin ein langsames System, der alte brauchte aber nur ca. 10 sec. Cache(s) leeren brachte nix, Plug-ins sind gar keine vorhanden :(

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Redaktion

„Firefox: Experten jagen die Startverzögerung“

Optionen

höhm, ich kann auch ned klagen. seit dem update hat sich bei mir nix verändert. ca 10 sec hat er vorher schon gebraucht um zu starten. allerdings mit der session, die beim beenden automatisch gespeichert wird.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Buntklecks Redaktion

„Firefox: Experten jagen die Startverzögerung“

Optionen

Dieser langsame Start, den gab's bei mir auch mit der Vorgängerverion.
Allerdings habe ich das auf mein relativ "ungepflegtes" Windows meines Internetcomputers zurückgeführt.
Das ist also ein Softwareproblem von Firefox?
Wenn ja, dann wurde das wohl schon in der letzten Update Version davor "implemtiert".
Das als Hinweis für die Käfersucher mit der Botanisiertrommel.

Habe ich den Firefox längere Zeit nicht aktiviert braucht er wieder so lange zum starten, manchmal ist er aber schnell wieder aufgebaut, kommt wohl drauf an wie er sich aus dem Speicher entlädt, ???


bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth Buntklecks

„Dieser langsame Start, den gab s bei mir auch mit der Vorgängerverion....“

Optionen

Auch ich habe nach wie vor absolut keine Probleme mit Firefox.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion

„Firefox: Experten jagen die Startverzögerung“

Optionen

Das Problem ist bei mir bisher auf keinem meiner beiden PCs aufgetreten. Ich lösche allerdings alle privaten Daten automatisch nach dem Schließen, incl. Cookies.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp

„Das Problem ist bei mir bisher auf keinem meiner beiden PCs aufgetreten. Ich...“

Optionen

.... Das mache ich auch, ist so eingestellt......

Aber der 3.5 ist dennoch spürbar langsamer. - Mag auch an der gesamten Konfiguration liegen????

Liegt irgendwie nahe, wo hier so viele unterschiedliche Erfahrungen vorliegen.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1

„.... Das mache ich auch, ist so eingestellt...... Aber der 3.5 ist dennoch...“

Optionen

Meine Einstellungen in Vista x64 sind:

Add-Ons
Addblock 1.0.2
AVG 8.5
NET Framework Assitant 1.1
NoScript 1.9.5

Plugins
Foxit Reader 1001
MSWMP FF-Plugin 1008
Mozilla Default Plugin 10015
Shockwave Flash 1001236
VLC Multimedia Plugin 1000
Windows Presentation Foundation 35307291

Mein Cache liegt auf C:\ in einem eigenen Temp-Verzeichnis.

Unter Vista sind alle aktuellen kritischen Updates und alle Hard- und Softwareupdates installiert.

Mein WinXP PC läuft sehr selten. Da kann ich nicht genau sagen, ob der FF35 Probs macht. Bisher habe ich davon nichts gemerkt. Vista x64 läuft unverändert gut. Unter Vista habe ich den FF deinstalliert und dann neu installiert, unter WinXP geupdatet.

Da es bei vielen hakt, denke ich, kommt das nächste FF-Update sicher sehr bald.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
klickman Redaktion

„Firefox: Experten jagen die Startverzögerung“

Optionen

*Klugscheißmodus an*
Es sind wohl Erweiterungen gemeint und nicht Pugins?!
*Klugscheißmodus aus*
Und ja, diese können schon mitverantwortlich sein für die Startverzögerung.

Mein 3.5er werkt schneller als der 3.0er und die Startverzögerung hat zur Vorversion sogar abgenommen - mit den gleichen Erweiterungen.

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
klickman Redaktion

„Firefox: Experten jagen die Startverzögerung“

Optionen

EDIT: Doppelpost

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
ralli4 klickman

„EDIT: Doppelpost“

Optionen

Fox 3.5 läuft einwandfrei.
Auch mit mehreren Plug-ins!
Auch mit personalisierter Startseite,usw.
Gruss.ralli4

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon ralli4

„Fox 3.5 läuft einwandfrei. Auch mit mehreren Plug-ins! Auch mit...“

Optionen

Hi,

das folgende betrifft zwar nicht den ersten Start von Firefox, aber die folgenden; habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Firefox/Seamonkey (Mozilla basierende Browser ) beschleunigen:

http://www.metacafe.com/watch/333720...r_and_firefox/

"Make web pages load lightning fast.. A must-see tweak for Firefox and Internet Explorer users. Most browsers are configured for dial-up.. Tweak the settings to boost surfing speeds and minimize page load times..."

Kurz gesagt: In der Adresszeile "config:about" eingeben und dort nach network.http.pipelining suchen und aktivieren.

Dann nach pipelinig.maxrequest suchen und den wert von 4 (standard) auf 10 erhöhen.

Schnelleres Browsing geniessen.

Bei Firefox 3... war der Unterschied gewaltig; 3.5 hat die Einstellung übernommen; scheint sich immer noch auszuwirken.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
nettineu AltesCoon

„Hi, das folgende betrifft zwar nicht den ersten Start von Firefox, aber die...“

Optionen

Ob auf einem alten Rechner FujitsuSiemens aus demJahr 2001 , oder auf einem alten Pentium4 Rechner NoName macht Firefox 3.5 stets einen sehr schnellen Start. Klick, da isser. Auch das surfen ist meßbar flotter. Was ich nicht verstehe, das bei einem Download vom gleichen Server der Firefox ca. 3x schneller ist, als IE8. Downloadraten müßten doch gleich sein, oder? Alles in Allem, Firerfox 3.5 ist bisher der schnellster Browser, den ich erlebt habe. Keine Probleme, außer man installiert ebay-plugin. Abstürze wiederholgenau reproduzierbar. Weg damit.

bei Antwort benachrichtigen
burhan AltesCoon

„Hi, das folgende betrifft zwar nicht den ersten Start von Firefox, aber die...“

Optionen

Hallo AltesCoon!

Den Eintrag "network.http.pipelining" habe ich gefunden und von "false" auf "true" gesetzt. Richtig?

Den Eintrag "pipelinig.maxrequest" habe ich nicht in "about:config".
Ich habe das unter "Neu - String" selber eingefügt und 10 eingegeben.
Man kann auch "Neu - Integer" und "Neu - Bolean" nehmen. Was muss es sein?

Mein FF-3.5 braucht auf einem neugestarteten Vista etwa 2 bis 3 Sekunden nach der Änderung, vorher etwa 10 Sekunden.

Grüße Burhan

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon burhan

„Hallo AltesCoon! Den Eintrag network.http.pipelining habe ich gefunden und von...“

Optionen

Hallo, Burhan,

ich habe gerade nochmal nachgesehen; marqrequest steht genau unter pipeling.
False auf true war richtig.

Wie gesagt, ich habe exakt aus dem anderen Forum übernommen.
Die Wirkung ist erschlagend.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AltesCoon

„Hallo, Burhan, ich habe gerade nochmal nachgesehen marqrequest steht genau unter...“

Optionen

Also für Anfänger, die hier evtl. mitlesen und -spielen eine Richtigstellung:

1. heißt es nicht config:about, sondern "about:config.

2. Steht bei mir der Eintrag "network.http.pipelining.maxrequests" über "network.http.pipelining" und nicht darunter.

Und nett für evtl. Newbees wäre es auch denen mitzuteilen, dass man den Wert von "network.http.pipelining" durch einen Doppelklick von "false" auf "true" setzt.

- Ich gehe immer davon aus, dass Neulinge mitlesen und finde es gut, denen das Leben etwas zu erleichtern.

Ansonsten: Sehr guter Tipp!!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch winnigorny1

„Also für Anfänger, die hier evtl. mitlesen und -spielen eine Richtigstellung:...“

Optionen

Da war gut winnigorny1,
ich bin Neuling sagen wir mal nichtsoerfahrender
Danke für deinen beitrag Grüsse von nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon winnigorny1

„Also für Anfänger, die hier evtl. mitlesen und -spielen eine Richtigstellung:...“

Optionen

Tach,

zu 2.:

der Eintrag steht bei mir wie angegeben (leider kriege ich die hardcopy hier nicht reingefummelt), WIN XP - Firefox 3.5

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AltesCoon

„Tach, zu 2.: der Eintrag steht bei mir wie angegeben leider kriege ich die...“

Optionen

Is ja ein Ding. Hier kannste meine about:config sehen - screenshot bei Bildercache.de geparkt:

http://www.bildercache.de/meinegalerie/bild/index.html

.... und auch Windows XP(pro) - Firefox 3.5

.... Ist das erste Bild oben links. - Draufklicken und du siehst es in groß.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon winnigorny1

„Is ja ein Ding. Hier kannste meine about:config sehen - screenshot bei...“

Optionen

Dein Link weigert sich, weil zu lange her.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich verwende image shack und Konsorten zu selten, habe ich glatt vergessen.
Mal sehen, ob das hier klappt:

http://s12b.directupload.net/file/d/1856/b6igj6uh_jpg.htm

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AltesCoon

„Dein Link weigert sich, weil zu lange her. Aber Du hast mich auf eine Idee...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
AltesCoon winnigorny1

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Dein Bild ist viel schöner als meins.

Ansonsten sind die Anordnungen aber genau die gleichen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AltesCoon

„Dein Bild ist viel schöner als meins. Ansonsten sind die Anordnungen aber genau...“

Optionen

Jo, hab mich in deinem obigen post von dem Wörtchen "danach" irreführen lassen und das darunter gesucht. - Das kommt davon, wenn man flusig liest.... :-(

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
ralli4 winnigorny1

„Jo, hab mich in deinem obigen post von dem Wörtchen danach irreführen lassen...“

Optionen

@winnigorny1
Finde ich echt gut von Dir.
"- Ich gehe immer davon aus, dass Neulinge mitlesen und finde es gut, denen das Leben etwas zu erleichtern."
Sehr gut sogar!!!
Gruss:ralli4

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1

„Jo, hab mich in deinem obigen post von dem Wörtchen danach irreführen lassen...“

Optionen

Schönen Abend,

@winnigorny1, recht schönen Dank für die wirklich gute Erklärung und Darstellung mittels Screenshot. Bestens für mich und sicherlich viele nicht so versierte Mitleser geeignet.
Freue mich dazu und sage Danke.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Ma_neva

„Schönen Abend, @winnigorny1, recht schönen Dank für die wirklich gute...“

Optionen

bei mir bremst der Better Privacy Super-Cookie Saveguard, weil er entweder bei Start oder Ende (oder beides) des FF die SC löscht...

aber das dauert auch nur ein paar Sec. mehr als gewöhnlich und keine Minute...

hab jetzt noch den Tipp weiter oben mit about:config verwendet und man merkt es, thanx...

wenn man übrigens config:about eingibt, landet man auf der entsprechenden wiki...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ralf103

„bei mir bremst der Better Privacy Super-Cookie Saveguard, weil er entweder bei...“

Optionen

Danke übrigens fürs wegeditiren meines Screenshots. - Habe gar nicht bemerkt, dass ihm Hintergrund der Thunderbird mit meiner E-Mail-Adresse um die Ecke lugte. - Verdammt, dabei passe ich ansonsten immer auf....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1

Nachtrag zu: „Danke für Edit“

Optionen

So, für alle, die es interessiert, werde ich jetzt noch einmal einen neuen, "gecleanten" screenshot hier verlinken:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090716-060806-323.jpg

... Wie gehabt: Auf das Bild klicken und es wird formatfüllend dargestellt, so dass man alles erkennen kann.

... Und keine persönlichen Daten wie E-Mail etc., diesmal...... :-)

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1

„So, für alle, die es interessiert, werde ich jetzt noch einmal einen neuen,...“

Optionen

Guten Abend!

Recht herzlichen Dank winnigorny1 für die doppelte Mühe und erneuten Zeitaufwand.
Jedoch bevor ich es weiter so ausführe habe ich dazu eine Frage. Ist es bei Dir und den anderen Teilnehmern auch so gewesen, wenn ich es so eingebe erscheint ein Fenster mit der Warnung:" Hier endet möglicherweise die Gewährleistung! Änderungen der Standardwerte können gefährlich für die Stabilität und Sicherheit... sein", und noch paar Wörte mehr.
Also bevor ich da nun weiter mache wollte ich gerne schon wissen ob es überall so ist mit dem Fenster und man es einfach ignorieren kann.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Ma_neva

„Guten Abend! Recht herzlichen Dank winnigorny1 für die doppelte Mühe und...“

Optionen

Ja, dieses Fenster erscheint auch bei mir.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AltesCoon

„Ja, dieses Fenster erscheint auch bei mir. AltesCoon“

Optionen

... Das ist nur ein Hinweis darauf, dass man hier auch was vermurksen kann. - Wenn du weißt, was du machst - und in diesem Falle weißt du's jetzt, kannste den Warnhinweis ignorieren.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1

„... Das ist nur ein Hinweis darauf, dass man hier auch was vermurksen kann. -...“

Optionen

Hallo winnigorny1,

vielen Dank für die Er-und Aufklärung *g*. Nun kann ich mit ruhigen Gewissen zur Tat schreiten.
Sage nochmals Danke für die Mühe die Du und die anderen netten Helfer sich gegeben haben.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Willi Wuff Ma_neva

„Hallo winnigorny1, vielen Dank für die Er-und Aufklärung g . Nun kann ich mit...“

Optionen

Soeben ist ein Update auf Firefox 3.5.1 erschienen.

Es wird eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke, die bei der Verarbeitung von JavaScript auftreten kann, sowie das oft genannte "Schnellstartproblem" behoben...

Näheres unter: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/35211/0/Firefox-3-5-1-behebt-Java-Leck-und-startet-schneller

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Willi Wuff

„Soeben ist ein Update auf Firefox 3.5.1 erschienen. Es wird eine als kritisch...“

Optionen

Hi!

Ich habe gerade auf zwei Rechnern das Update installiert. Darunter ist mein Netbook, das Samsung NC10. Da war mir bisher bewusst keine Verzögerung aufgefallen, allerdings dauerte der erste Start doch etwa 5 bis 10 Sekunden. Das scheint nun auch etwas flotter zu gehen.

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen