Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.422 Themen, 35.700 Beiträge

News: Zig Neuerungen

Firefox: Erster 3.6er Release-Kandidat verfügbar

Michael Nickles / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Der "Internet-Explorer-Killer" Firefox steht kurz vor dem Sprung zur neuen Version 3.6. Jetzt wurde der erste Release-Kandidat veröffentlicht. Firefox 3.6 bringt diverse interne Neuerungen und Optimierungen wie beispielsweise schnelleren Browser-Start, bessere Reaktionszeit und eine verbesserte Javascript-Leistung.

Auch bei der Bedienungsfreundlichkeit tut sich viel. Das Erscheinungsbild der Browsers kann beispielsweise individuell eingestellt werden, die Vollbild-Umschaltung bei Videos die per Video-Tag in Seiten eingebunden sind, klappt schneller.

Alle Änderungen und Neuerungen sind ausführlich im Mozilla-Blog beschrieben. Wer eine Beta-Version von Firefox 3.6 im Einsatz hat, kriegt den ersten Release-Kandidaten automatisch als Update angeboten.

Alle, die nicht bis erscheinen der finalen Version warten wollen, können den Release-Kandidaten natürlich manuell installieren. Wie bei jeder neuen Firefox-Version ist Zurückhaltung allerdings oft die bessere Entscheidung, da viele beliebte Plugins ebenfalls erstmal aktualisiert werden müssen, um mit dem neuen Firefox zu funktionieren.

Laut Mozilla-Blog sind aktuell rund 75 Prozent der zigtausend Plugins bereits aktualisiert. Installierte Release-Kandidaten aktualisieren sich automatisch, die Entwickler gehen davon aus, dass die aktuelle Version bereits mit der finalen "identisch" ist.

Hier der Download-Link: Firefox 3.6 Release-Kandidat.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Michael Nickles

„Firefox: Erster 3.6er Release-Kandidat verfügbar“

Optionen

Wird sich da wirklich viel ändern? - 'http://www.google.com/search?q=unsicherste+programme+2009'

bei Antwort benachrichtigen
reader angelpage

„Wird sich da wirklich viel ändern? - http://www.google.com/search?q unsicherste...“

Optionen

müssen die nicht - das wissen die wenigsten, solche die es wissen lassen sich davon nicht beeindrucken, solche die es wissen und die nicht FFanatisch sind nutzen zB Opera.

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Michael Nickles

„Firefox: Erster 3.6er Release-Kandidat verfügbar“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
cyklops Michael Nickles

„Firefox: Erster 3.6er Release-Kandidat verfügbar“

Optionen

sollte nicht eigentlich die unterstützung für win7 jumplists integriert werden?ich merke nix davon.


grüße

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Michael Nickles

„Firefox: Erster 3.6er Release-Kandidat verfügbar“

Optionen

Ist ja alles super, na dann warte ich besser mal wieder in Ruhe ab,..., bis der Patch den Patch überholt hat

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles

„Firefox: Erster 3.6er Release-Kandidat verfügbar“

Optionen

Ich werd den wieder runterschmeißen und auf Firefox 3.5.7 zurückgehen.

Es gibt zwar keine ernsten Probleme, aber ein Feature nervt ziemlich: Mir werden ständig veraltete Seiteninhalte angezeigt. Um zum Beispiel mein ausgehängtes Posting sehen zu können, muss ich erst einen "harten Reload" machen. Das Gleiche gilt noch viel schlimmer für das Nachbearbeiten von Beiträgen - hat mich gestern Abend total verwirrt, habe ein und dieselbe Änderung x-mal eingegeben, weil ich glaubte, Nickles habe sie nicht genommen. Dabei hat Firefox nur eine veraltete Seite aus dem Browsercache gefischt... Das muss ich mir nicht antun.

Positiv aufgefallen ist mir das Handling der Tabs. Wenn diverse Tabs offen sind und ich möchte einen Link in einem weiteren Tab öffnen, so öffnet sich dieser jetzt direkt rechts daneben. Bis 3.5.7 öffneten sich die neuen Tabs immer rechts außen, so dass man bei vielen gleichzeitig geöffneten Tabs immer scrollen musste. Das ist wirklich praktisch!

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19

„Ich werd den wieder runterschmeißen und auf Firefox 3.5.7 zurückgehen. Es gibt...“

Optionen

Erstaunt.
Du mit deiner Erfahtrung weisst doch, dass das erste Release immer noch ETWAS Beta ist.

Warum tust du dur das also an? Andererseits, m8 ja nix ist ja kein Aufwand.
In 2- 4 Wochen sieht alles schon viel besser aus.

Keep cool and relaxe.

SoulMaster


bei Antwort benachrichtigen
cyklops Michael Nickles

„Firefox: Erster 3.6er Release-Kandidat verfügbar“

Optionen

Hallo Olaf,

das kannst du ganz einfach ändern.

1. about:config (in die adresszeile eingeben,und "ich werde vorsichtig sein bestätigen)
2. browser.cache.check_doc_frequency (diesen Einstellungsnamen suchen)
3. dann hast du diese Auswahlmöglichkeiten:

0: Beim jedem Start von Firefox
1: Bei jedem Zugriff auf die Seite
2: Nie
3: Automatisch

also in deinem Falle die 1 als Wert eintragen.


oder die zweite Möglichkeit ist den Cache komplett zu deaktivieren,das jeht so:

1. gleiche wie oben
2. browser.cache.disk.enable -diesen Einstellungsnamen suchen
3.von diesem wiederrum den Wert auf "false"stellen (doppelklick)


das dürfte dein Problem lösen.


Grüße

cyklops

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cyklops

„Hallo Olaf, das kannst du ganz einfach ändern. 1. about:config in die...“

Optionen

Hi Cyklops,

Danke für deine Anleitung, nett von dir... komme erst heute zum Antworten.

Für meinen RC kommt zwar jede Hilfe zu spät, den habe ich neulich schon wieder runtergeworfen, aber ich habe die entsprechende Einstellung unter Firefox 3.5.7 überprüft - und wie ich schon vermutet hatte, steht dort nicht der Wert "1", sondern die "3". Er zieht sich die Aktualisierungen also automatisch.

Da der Firefox 3.5.7 trotz dieser Einstellung nie veraltete Seiten anzeigt und ich daher auch keine Reloads durchzuführen brauche, muss es sich um einen Bug im RC 3.6 handeln.

Komplett deaktivieren fände ich übrigens weniger schön... so ein Cache hat ja durchaus seinen Sinn. Trotzdem gut zu wissen, wie's geht, hatte mich damit noch gar nicht beschäftigt.

THX
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19

„Browser.cache.check_doc_frequency => Wert 3“

Optionen

Also ich bin immer noch auf 3.5.6. , davor gab es zwar noch eine Version, welche noch stabiler lief und sich nicht zu oft stockte aber diese Version tut es auch.

bei Antwort benachrichtigen