Viren, Spyware, Datenschutz 11.029 Themen, 91.292 Beiträge

News: SQL-Injection

Explosiver Malware-Anstieg

Redaktion / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

In der ersten Hälfte 2008 hat sich das Aufkommen an Schadcode fast verdreifacht. Grund sollen automatisierte Tools sein.

278% mehr Malware wurde zwischen Januar und Juni verzeichnet. Verantwortlich dafür sollen vor allem SQL-Injection-Attacken auf große Websites wie Wal-Mart sein. Offenbar sind vor allem ASP- und ASP.NET-basierte Websites betroffen. Kürzlich aufgetauchte automatisierte Angriffs-Tools sollen dafür verantwortlich sein.

Platz zwei und drei belegen Backdoor-Trojaner und Programme zum Ausspähen von Passwörtern. Ihre Verbreitung ist von 4% im Januar auf 27% im Juni gestiegen.

Quelle: Computerwoche

bei Antwort benachrichtigen