Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Verbindungsdaten gegen Terroristen

EU will alle Telefondaten speichern lassen

Redaktion / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Innen- und Justizminister der EU wollen die Speicherung aller Daten von allen Telefonverbindungen in den Mitgliedstaaten. Ein entsprechender Beschluss soll noch bis Oktober des Jahres gefasst werden. Dies ist das Resultat eines Sondertreffens der Minister in Brüssel.

Die Minister glauben, dass diese Daten für die Verhinderung von terroristischen Anschlägen wichtig sind.

bei Antwort benachrichtigen
pa003375 Redaktion „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

Werden die Daten digital verarbeitet und es schaltet sich eine Überprüfunge ein, falls gewisse Wörter fallen wie (Bombe, Anschlag,...) dann hätte ich eigentlich im Grunde genommen nichts dagegen.

Wenn aber die Daten dann plötzlich auch dafür verwendet werden jemanden ding-fest zu machen, weil er letzte Woche 2 CDs kopiert hat, dann würde ich das eine große Schweinerei finden.

Es müsste bestimmt sein, dass diese Telefonataufzeichnungen nur für das Aufdecken von terroristischen Anschlägen verwendet werden dürfen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Schnarfield1 pa003375 „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

Zitat: "Werden die Daten digitalbild verarbeitet und es schaltet sich eine Überprüfunge ein, falls gewisse Wörter fallen wie (Bombe, Anschlag,...) dann hätte ich eigentlich im Grunde genommen nichts dagegen. "

Das ist aber schon längst so, selbst der US Geheimdienst hat in Deutschland ein Gebäude stehen, was eher an eine Sternwarte erinnert. Dort passiert genau diese Stichwortaufzeichnung. Soviel ich weiß, beziehen diese ihre Daten dierekt von Satelliten oder dem Telefonnetz.

Ich hab mich damit abgefunden, und mach mir manchmal nen schönen Spaß drauß!

Ach ja, die Quelle: Gallileo (vor langer Zeit mal gesehen)

bei Antwort benachrichtigen
pa003375 Schnarfield1 „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

ja, dass das mit den Stichwörtern bereits passiert ist mir klar. Das weiß ich. Was da wirklich alles passiert weiß zwar keiner. Da redest mal von einer Wasserbombe beim letzten Freibadbesuch und schon stehst irgendwo auf einem Index?

Wenn das wirklich nur daffür verwendet wird, um Terrorgefahren abzuwenden, dann habe ich nichts dagegen.

Es ist wie unser schönes deutsches Moutsystem für LKWs, das bis 220 km/h korrekt das Nummernschild blitzen kann. Hallo? LKWs? Da wußte man damals schon, auf was das hinauslaufen wird.

Heute sind es Terrorgefahren... morgen sind es die ganzen bösen Raubkopierer. Wer weiß, wer da bei den Telefonatspeicherungen wieder alles mitmischt.

An und für sich finde ich es nicht schlecht...

bei Antwort benachrichtigen
Elvereth pa003375 „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

Telefonatspeicherung oder TelefonDATENspeicherung... was wird nun gespeichert: die Gespräche selbst oder nur "Herr A Nr ##### hat am x.x.2005 um x.x uhr 5 min 24 sec mit Herr B Nr #### telefoniert."

Welcher Terrorist ist eigentlich so blöd und spricht sich telefonisch ab ? Das sind die gleichen dummen Terroristen, die eine Bedienungsanleitung für ei n Flugzeug brauchen um Metergenau in Großstädten Slalom zu fliegen (sie haben es nicht geschafft) und die immer die dämlichen Bekennerschreiben verfassen... die so offensichtlich gefälscht sind dass es weh tut.

Wie sollen denn Telefonverbindungsdaten zur Terrorbekämpfung benutzt werden können ? Und wie sicher sind diese Daten vor Fälschungen ? Letztendlich handelt es sich um Listen, LOGs, Textdateien. Und ein Zahlendreher in ner Telefonnummer und schwupp ist Herr Maier aus Annaberg-Buchholz ein Terrorist ausm Al Kaida-Netzwerk.

Mal vorschlagen, ob vielleicht Zugfahrpläne und Atlanten auch Terroristen aufspüren helfen.

In 20 Jahren ist eh jeder Terrorist, der was böses gegen den Staat denkt, und das tut er, wenn er seine staatlich verordneten "Beruhigungspillen" absetzt.

CU Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
bei Antwort benachrichtigen
Camino pa003375 „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

>...schaltet sich eine Überprüfunge ein, falls gewisse Wörter fallen wie (Bombe, Anschlag,...)
Wäre ich ein übler Terrorist, würde ich mit meinen Leuten ein anderes Vokabular wählen. Dann hieße die Bombe vielleicht Tomate und eine Rakete hieße Gurke. Und ein Attentat würde ich als Meeting, Polterabend oder Kegelabend bezeichnen. Wie wollen die das jemals auseianderhalten? Wenn bei solchen Wörtern deren Überwachung automatisch aufzeichnet, werden die so dermaßen mit Daten überschwemmt, dass die eh den Durchblick verlieren.
Hilfloser geht es nicht mehr. Anstatt die Wurzel der Probleme zu beseitigen, kommt man lieber mit solchen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

bei Antwort benachrichtigen
Elvereth Camino „ ...schaltet sich eine Überprüfunge ein, falls gewisse Wörter fallen wie...“
Optionen

Naja, die Archäologen in 50.000 Jahren, die die Aufzeichnungen finden, können dann exakt unsere unendliche Dummheit nachvollziehen, mit der aus einer Tomate der letzte Weltkrieg entstand. Alles was übrig bleibt sind die endlos umherirrenden Radio- und Fernsehwellen die ins Weltall strahlen, sowie die Tonnen und abertonnen Müll und die vielen Telefonaufzeichnungen.

Wer weiss was die dann da draus machen....

CU Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
bei Antwort benachrichtigen
pete000 Camino „ ...schaltet sich eine Überprüfunge ein, falls gewisse Wörter fallen wie...“
Optionen

Du musst das von der anderen Seite sehen: man muss doch irgendwie die Arbeitslosen von der Straße holen ... =P

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear pa003375 „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

YO!
Eine Frage bleibt doch noch: wenn das "Echelon"-System (das der Sternenwarte ähnliche US-Gebäude) Anrufe oder E-Mails mit "Bombe", "Anschlag", "Terror" aufspürt, was dann? Steht bei jedem eine Truppe SEALS vor der Tür (oder landet auf dem Dach) oder werdet ihr schon von KSK-Leuten umzingelt??? Tja, wir haben diese Tabu-Wörter sooft benutzt, dass die mittleweile denken müssten, www.nickles.de sei der geheime Chatroom der "El-Kaida". Also Leute, bereitet euch schon mal auf Guantamo vor! :-)~ (El-Kaida-Smiley mit Bart)
mfg, Der Bär
P.S.: Und der Chef ist wieder mal "Osama Bin-weg"!!!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Redaktion „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

noch ein link dazu: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=270236

ich finde es gut das auch hier mal endlich darüber berichtet wird - aber wahrscheinlich leider zu spät. :-(

Uns wird es genauso wie den USA ergehen - wir werden die Einschränkung der Frundrechte und eine relativ totale Überwachung ohne grossen Widerstand über uns ergehen lassen.
Wer die USA bashed sollte mal darüber nachdenken - immerhin gab es übern grossen Teich noch mehr Protest als bei uns. Nur weil bei uns (wie so oft) nicht darüber berichtet worden ist, heisst das nicht, dass es nicht stattgefunden hätte.
Die Anfänge sind hier in der EU schon in Schwarz auf Weiss gemeisselt. Wir müssen und wehren - ob wir aber gewinnen können ist mehr als fraglich, da die meissten Menschen mal wieder gepennt haben :-(

bei Antwort benachrichtigen
jürgen81 Redaktion „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

Die nicht unerheblichen Kosten werden die Kunden tragen, es müssen ja Speicherkapazitäten angeschaft werden, nur um zu wissen wer mit wem telefoniert hat. Eigentlich wird das nur beschlossen um die Hilflosigkeit zu verschleiern und das alles bezahlt ja der Telefonkunde.
Im Mecklenburg will man auch mehr abhören nur wer versteht Arabisch? Egal Steuern erhöhen und abhören. Hoffentlich steht auch im Gesetz das alle Bombenleger auch telefonieren!

bei Antwort benachrichtigen
Knox1 Redaktion „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

Ich finde das wirklich lächerlich. Sicherlich sollte man den Kampf gegen Terroristen aufnehmen, aber Verbindungsdaten aufzeichnen und analysieren? Am Tag wird über das Telefon mehrere Tausend mal ein Wort ausgesprochen dass sich wie "Bombe, Anschlag, Töten" anhört, wer soll das auswerten??? Hinzukommt, wenn das erstmal beschlossen ist wird mehr und mehr beschlossen, und irgendwann ist die Privatsphäre = 0. Und dann muss man mal nachdenken, ob es wichtiger ist, 2 Terroristen die an irgendeinem Tag irgendwas besprochen haben dingfest zu machen und eine Abteilung zu beschäftigen die extrem teuer wird, oder ob man nicht lieber realistisch erkennt, dass diese Idee total ilosorisch ist. Kann man mir auch nur einen einzigen Terroristen in den USA nennen, der somit gefasst wurde???
Die Politiker müssen reagieren, das ist klar, aber da sie keine ahnung haben wie und ilosorische Vorstellungen im Kopf haben, entwerfen sie einfach ein Projekt das viel zu teuer ist und bei dem meiner meinung nach eine Erfolgsquote von 0.0001 % besteht. Aber was solls? Die Minister haben das Geld ja, um sich die Prostituierten sogar in den urlaub einfliegen zu lassen. Wen kümmert da der Bürger? Der denkt er sei sicher, und ruh ist.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Knox1 „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

naja, der punkt ist doch, dass auch wir verraten wofür wir doch angeblich stehen - nämlich unsere demokratie und die freiheit des bürgers.

PS: gibt ne menge 1-Euro jobs ;-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Redaktion „EU will alle Telefondaten speichern lassen“
Optionen

Gott sei Dank, daß wir so intelligente und vorausschauende Politiker haben, die um unsere Sicherheit besorgt sind. Ihre wirklich genialen Maßnahmen zur Terrorabwehr treiben mir die Tränen der Rührung in die Augen.
So bekommen wir die Überwachung der Telekommunikationsdaten um alle Terroristen zu fassen, die so bescheuert sind über eine normale Telefonleitung im Klartext über Anschläge zu reden. Wir fassen alle Terroristen, die so dämlich sind in unverschlüsselten Emails im Klartext von Anschlägen zu reden. Wir fassen alle Terroristen, die so laienhaft sind, daß sie sich Bombenpläne aus dem Internet herunter laden.
Wir bekommen biometrische Pässe und fassen alle Terroristen die... äh ja... welche eigentlich? Die Attentäter von 9/11 reisten mit ihren echten, originalen Pässen unter eigenem Namen ein. Naja, dann fassen wir eben... äh... hm... die mit gefälschten Pässen wohl auch nicht, denn sie können ja Pässe aus Staaten fälschen, die keine biometrischen haben. Na gut, dann fassen wir damit eben keine, aber wir erkennen sie sofort anhand der biometrischen Merkmale in ihren original Pässen, so wir sie denn schon kennen, wir könnten aber auch einfach auf den Namen oder das Foto schauen.
Gut, dafür bekommen wir Überwachung öffentlicher Plätze und verhindern dadurch alle Anschläge. Oder vielleicht auch nicht alle, die in London wurden zum Teil schon mit Kamera gefilmt. Naja, es gibt immerhin ein sicheres Gefühl, wenn der Staat lückenlos verfolgen kann wann wir mit wem von wo nach wo gingen... äh... hmmm...

Sei´s drum... immerhin können iwr damit ja noch diese elendiglichen, pädophilen, extremistischen, islamistischen, gewissenlosen, steuerhinterziehenden Raubkopierern auf die Schliche kommen. Das geht. Garantiert!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
pa003375 xafford „Gott sei Dank, daß wir so intelligente und vorausschauende Politiker haben, die...“
Optionen

Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Manchmal fehlt Dir aber ein wenig Ironie! Du darfst nicht immer so ernst an die News herantreten...

Bald wird es so sein, dass einfach um ein Land eine Mauer mit Gittern gezogen wird... weil wir doch alle Verbrecher sind. Nur fehlen dem Land wohl die Beweise.
Ich bin auch dafür, dass wir uns alle selbst einsperren.

bei Antwort benachrichtigen
Elvereth pa003375 „Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Manchmal fehlt Dir aber ein wenig Ironie!...“
Optionen

Gitter

nein, nicht um ein Land. Um jeden einzelnen. Ein Gitter aus Neid, Zwietracht, Armut, Reichtum, Misstrauen, Lüge...

CU Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
bei Antwort benachrichtigen
xafford pa003375 „Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Manchmal fehlt Dir aber ein wenig Ironie!...“
Optionen

Die Ironie der verbitterten ist der Sarkasmus. Aber im Ernst, ich seh das alles nicht so eng, ich seh auch nicht, daß unsere heutugen Zeiten schlimmer sind, als die davor. Ich bin sogar der Überzeugung, daß früher alles genau so schlimm war, nur wusste man weniger davon oder man hatte weniger Zeit dazu über das nachzudenken, was man hätte wissen können, so man denn gewollt hätte.

Was die Mauer angeht, genehmigt, allerdings müssen da Durchlässe rein für Geld. Es war nämlich eine Lüge, daß die Globalisierung den Menschen dienen soll, sie soll nur dem Geld dienen, das jetzt absolute Freizügigkeit genießen darf, während die Menschen in ihrem globalen Dorf mit Verordnungen, Gesetzen und Richtlinien eingemauert werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn pa003375 „Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Manchmal fehlt Dir aber ein wenig Ironie!...“
Optionen
Ich bin auch dafür, dass wir uns alle selbst einsperren.

Den Versuch gab's ja schon mal (googel mal nach "DDR"), allerdings nicht mit nachhaltigem Erfolg...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Wazia_Jana pa003375 „Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Manchmal fehlt Dir aber ein wenig Ironie!...“
Optionen
Manchmal fehlt Dir aber ein wenig Ironie!

Du meinst jetzt nicht im ernst Xafford oder?

Die Ironie Springt einem ja gerade zu ins Auge.

Solange unsere EU Politiker sich hinter ihren Bodyguards verstecken können, ist alles andere was die tun nur dummes Alibi Getue.
bei Antwort benachrichtigen
triker pa003375 „Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Manchmal fehlt Dir aber ein wenig Ironie!...“
Optionen

zitat:----Manchmal fehlt Dir aber ein wenig Ironie!

sorry kamerad, aber das merkt doch ein Blinder mit Krückstock, daß Xaffs Post die Ironie-itself ist. (mit einem traurigen Wahrheitsgehalt)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 xafford „Gott sei Dank, daß wir so intelligente und vorausschauende Politiker haben, die...“
Optionen

Terrorismus wird doch schon längst nur noch als Vorwand genommen, um den gläsernen Bürger zu schaffen.
Einerseits soll ich teuer für einen Boimetrieausweis bezahlen, andererseits erinnern mich die Papiere von Personen, die aus dem Osten oder sonstigen Staaten einreisen, an diverse FBI-Ausweise, die wir uns als Kinder immer selber mit einem Stempel aus einer Kartoffel gemacht haben !

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Emily22 „Terrorismus wird doch schon längst nur noch als Vorwand genommen, um den...“
Optionen

...und wer am Tefflon dann mal "Lothar Mattheus" - sagt wird dem DFB gemeldet und von der Fussballweltmeisterschaft ausgeschlossen.

...andererseits freue ich mich schon auf die neuen Zeiten - wenn dann alle Quasselstrippen im Knast* sitzen werden endlich die Autobahnen, Parkplätze, Strände, Fussgängerzonen zu Oasen der Ruhe - Jever lässt grüssen ;-)

*das passt auch noch zu dem Thema Globalisierung: mehrere südamerikanische Staaten haben für grössere Dimensionen durchaus Erfahrung.

BdT Keuper

bei Antwort benachrichtigen