Viren, Spyware, Datenschutz 11.027 Themen, 91.251 Beiträge

News: 3,2 Milliarden Dollar Schaden

Düstere Zukunft: Phishing nimmt zu

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Phishing nimmt zu und wird immer fieser. Phisher klauen Daten von Social-Networking-Sites wie Facebook und Myspace oder greifen per Grußkarte oder Spendenaufruf an. Das zeigt eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Gartner für den Zeitraum August 2006 bis August 2007.

In diesem Zeitraum soll ein Schaden von 3,2 Milliarden Dollar entstanden sein, betroffen waren 3,5 Millionen Amerikaner, das ist ein Anstieg um 57%.

47% der Opfer verlieren über die EC-Karte ihr Geld, nur 32% über die Kreditkarte.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Der durchschnittliche Schaden ist von 1244 (2006) auf 886 Dollar um 29% gefallen.

Die Zukunft soll aber düster sein: Die Regulierungsbehörden würden schlafen und das Problem nicht frontal angehen.

Quelle: Computerwoche

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Redaktion

„Düstere Zukunft: Phishing nimmt zu“

Optionen

schieben.
Wieso gibt es soviel Botnetze ?, frage ich euch. Weil der geneigte PC Benutzer zu faul ist, sich damit zu befassen, bzw. sich damit auseinander zu setzen.
Ich plädiere dass zukünftige PC Besitzer beim Kauf eines PC einen Nachweiß vorzeigen müssen, aus der eine Art Schulung hervorgeht, ähnliches gibt es beim Erwerb des Führerscheins, bei dem ein erster Hilfe Kurs nachgewiesen werden muss.

Duck und weg

bei Antwort benachrichtigen
Peter Murschall Conqueror

„Es ist typisch: Immer die Schuld auf andere“

Optionen

> Ich plädiere dass zukünftige PC Besitzer beim Kauf eines PC einen Nachweiß

Blütenweiß ? Reinweiß ? Oder Eiweiß ?

\"Reality.Sys Damaged ! ! \" Hit \'R\'\" to reboot the universe :-)
bei Antwort benachrichtigen
maxzwo1 Peter Murschall

„ Ich plädiere dass zukünftige PC Besitzer beim Kauf eines PC einen Nachweiß...“

Optionen

Hallo,
ich habe gehört, dass man auch Kinder kriegen und erziehen darf, ohne die nötige Prüfung.
maxzwo1

Bis jetzt ist es gut gegangen, hat der Dachdecker gesagt, wie er am 1. Stock vorbeigefallen ist.
bei Antwort benachrichtigen