Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.280 Themen, 28.067 Beiträge

News: Handy, PDA, Smartphone

Der ganz normale Wahnsinn: iPhone 5 ist da

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Fakten sind schnell erzählt: das iPhone 5 ist da und der Andrang war wieder einmal irrsinnig, und das nicht nur in Düsseldorf. Auch bei uns in Hamburg wurde im Schlafsack vor dem Apple Store am Jungfernstieg kampiert - die Morgenpost berichtete vorgestern darüber - und dabei ist dieser September längst nicht so gemütlich wie viele andere vor ihm.

Nun kommt das dicke Ende: die Software hat Macken. Wie so oft in der Technik werden die Early Adopters, die es absolut nicht abwarten können, bitter abgestraft. Dabei ist das hier kein Einzelfall, so etwa verbreiteten die ersten Geräte des ersten Modells des noch um einiges teureren Mac Pro im Betrieb einen üblen Geruch.

Olaf19 meint:

So mancher wird über die Nibelungentreue schmunzeln, mit der ich meinem alten Nokia-3330-Telefonknochen seit 11 Jahren standhaft die Treue halte. Andere an meiner Stelle würden den auf dem gleichen Board beschriebenen Defekt fast dankbar zum Anlass nehmen, das Ding endlich zu entsorgen.

Nun, die Wahrheit liegt wohl in der goldenen Mitte. Ich mag Technik, die schon etwas "abgehangen" ist, sich im praktischen Alltag gut bewährt hat und ganz schlicht "funktioniert". Mich im Schlafsack auf die frühherbstliche Straße zu legen, um auch ja keine Kinderkrankheit einer neuen Modellreihe zu verpassen - wär nicht so mein Ding.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19

„Der ganz normale Wahnsinn: iPhone 5 ist da“

Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Olaf19

„Der ganz normale Wahnsinn: iPhone 5 ist da“

Optionen

Moin Olaf19,

von meinem Siemens C60 (seit mittlerweile 9 Jahren in Betrieb, 1x den Akku getauscht) möchte ich mich auch nicht trennen. Es erfüllt genau seinen Zweck: Telefonieren & SMS verschicken.... und ich lebe noch!Lachend Obwohl die Werbung einem suggeriert, das neuste Schnickschnack Smartdings (mit noch gestochen schärferem als schon gestochen scharfem Bildschirm,...) werben zu müssen, um als vollwertiger Mensch zu gelten. Naja, das scheint ja auch ganz gut zu funktionieren, wenn Menschen bereit sind diese Strapazen auf sich nehmen, um ein Produkt möglichst als erster zu bekommen. Oder ist es der "Kauf dich glücklich" Zwang, der sie dazu treibt? Oder das Gefühl, sich durch den Erwerb eines "Telefons mit erweitertem Funktionsumfang" zu einem "Bessermenschen" entwicken zu können? Oder einfach das Interesse eines Technikfreaks an der neusten Hardware? Oder ist es die Angst vor den stetig schmelzenden Polkappen, die sie antreibt???? .... ich weiß nicht......
Den Konzernen ist es egal, Hauptsache es funktioniert, mittels Werbung und Presse einen Hype um ihr Produkt zu instruieren.... und die Kasse klingelt.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hellawaits

„Moin Olaf19, von meinem Siemens C60 (seit mittlerweile 9...“

Optionen

Sehe ich ziemlich ähnlich.

Dennoch will ich nicht verschweigen, dass ich auf die mannigfachen Möglichkeiten, die ein Smartphone weit über das Telefonieren hinaus zu bieten hat, durchaus neugierig bin und mir ernsthaft überlege, ob so ein Ding nicht auch für mich eine Bereicherung wäre.

Nur dieser gigantische Hype mit allen Begleiterscheinungen und Auswüchsen - siehe auch Miwes Videolink - den finde ich furchtbar.

Ein paar Wochen warten, dann spaziert man gemütlich ins Geschäft hinein, die ersten Erfahrungsberichte liegen vor, mögliche Kinderkrankheiten sind beim Namen genannt, vielleicht gar schon gepatcht...

Das Leben kann so bequem und einfach sein - aber manchmal setzt der gesunde Menschenverstand einfach aus.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19

„Sehe ich ziemlich ähnlich. Dennoch will ich nicht...“

Optionen

was kann das neue iphone?

entschuldigung, ich habe keine einzige anwendung gesehen, die mich zum kauf verleiten könnte.

wenn ich einen großen bildschirm haben möchte, setz ich mich daheim vor dem pc!

ein grösserer bildschirm auf so ein "iphone" kann kein kaufgrund sein, für mich zumindest nicht. weil das würde bedeuten das ich mich vorher verarschen hab lassen vom konzern. denn die nächsten pläne liegen immer schon in der schublade.

punkt, fertig und aus!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
einsteinsrache Olaf19

„Der ganz normale Wahnsinn: iPhone 5 ist da“

Optionen

Was ich nicht verstehe, warum anstellen. Wenn man das iPhone vorbestellt erreicht es den Besteller mit Garantie am Erscheinungstag. Ich habe die Möglichkeit beim 4S genutzt.

Ich gebe zu ich bin Apple-Fan, aber mich müsste was beißen, mich in Kälte und stundenlang vor ein Geschäft zu legen.

bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica einsteinsrache

„Was ich nicht verstehe, warum anstellen. Wenn man das iPhone...“

Optionen

ich mein rein von der Hardware und vom Aussehen her ist das Iphone schon ein tolles Gerät aber es ist von der Software her einfach grottig. 
Ich hatte lang genug auch ein Iphone und habe mich mit der Zeit immer mehr geärgert. Besonders das die Akkulaufzeit mies und das Gerät für mich nur einigermaßen nutzbar war, wenn ich nen Jailbreak drauf hatte weil ich dann etwas mehr nach meinen Bedürfnissen anpassen konnte. Von Dateien versenden via Bluetooth von Haus aus rede ich gar nicht.

Seit Juni bin ich stolzer Android-Phone Besitzer und erfreue mich der Vielfalt verschiedener Custom-Rom.

Wäre die Software auf dem Iphone so wie bei Android, dann wäre es unschlagbar finde ich

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MetaIIica

„ich mein rein von der Hardware und vom Aussehen her ist das...“

Optionen
Wäre die Software auf dem Iphone so wie bei Android, dann wäre es unschlagbar finde ich

Das ist ja interessant... bislang hatte ich immer genau die gegenteilige Argumentation im Kopf: das iPhone ist zwar teurer als das Galaxy, obwohl die Hardware nicht besser ist, aber dafür soll iOS samt Apps durch die Bank viel anwenderfreundlicher sein als Android. Oder meintest du jetzt eher, dass man am Android auch ohne Jailbreak mehr Freiheiten hat?

@Nevergrey, wenn Günter Gründwald mit dem Plemplem-Land die ganze Welt gemeint hat und nicht nur Deutschland, dann hat er zweifellos recht. Das Video von mi~we zeigt ja, dass es anderswo genau so zugeht.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica Olaf19

„Das ist ja interessant... bislang hatte ich immer genau die...“

Optionen

Ja ich meine die Freiheit was man mit Android alles machen kann

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19

„Das ist ja interessant... bislang hatte ich immer genau die...“

Optionen

heute in der Firma haben wir über Handy bzw. Smartphone gesprochen.

Das Ende vom Lied war jenes, wo wer gemeint hat, vor 20 Jahren ist man auch durchs Leben gekommen.

Und sogar stressfreier.

Und die Runde Elektrotechniker hat genickt. Bei uns sinds noch stolz darauf wenn bei einem 0815 Handy der Akku 1 Woche hält *g*

Und die Smartphone-Fraktion, also die Jüngeren, schweigen *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom

„heute in der Firma haben wir über Handy bzw. Smartphone...“

Optionen
Das Ende vom Lied war jenes, wo wer gemeint hat, vor 20 Jahren ist man auch durchs Leben gekommen.

Naja... die Menschheit ist auch ohne Autos, Kühlschränke, HiFi-Anlagen, Elektrizität und fließend Wasser durchs Leben gekommen. Trotzdem würde ich keine dieser Erfindungen als überflüssig einordnen. "Irgendwie" geht immer alles, aber manches geht mit moderner Technik einfacher, eleganter, schneller und - ja, auch stressfreier.

Bei uns sinds noch stolz darauf wenn bei einem 0815 Handy der Akku 1 Woche hält *g*

Bei meinem Nokia 3330 ziemlich genau 8 Tage, verschiebt sich aber immer um 1 Wochentag.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19

„Der ganz normale Wahnsinn: iPhone 5 ist da“

Optionen

Moin,

ich finde das ganze auch ziemlich befremdlich, aber auch psychologisch interessant. Da sieht man recht deutlich, wie sehr die Konzerne es geschafft haben, die Massen zu manipulieren und das "Must-Have" zu kontrollieren.

Das Ganze spielt sich aber nicht nur beim iPhone ab, es gibt auch zahlreiche Beispiele von z.B. "Sneakers-Sammlern". Es scheint wirklich mehr der Sammelzwang zu sein, als ein wirklicher Mehrwert.

Ich gehöre inzwischen auch zu den "Smart-Droiden", da ich seit kurzem ein Android Smartphone habe. Die Anschlussbuchse meines Omnias hat, nach 3 Jahren, den Dienst verweigert. Der Grund für mich war allerdings, dass ich mir eh ein Navi zulegen wollte und dieses Gerät, inklusive netzunabhängiger Navigon-Software, sehr günstig bekommen habe.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Nevergrey Olaf19

„Der ganz normale Wahnsinn: iPhone 5 ist da“

Optionen

Die Menschen campieren vor den Läden - für ein Telefon. Frei nach Günter Grünwald: wir leben im Plem Plem Land!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nevergrey

„Die Menschen campieren vor den Läden - für ein Telefon....“

Optionen

So wie eine Zeitung schrieb: Für die Jugend ist ein Smartphone Religion.

Wehe wenn wer da nicht mitmacht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Nevergrey Alekom

„So wie eine Zeitung schrieb: Für die Jugend ist ein...“

Optionen
Wehe wenn wer da nicht mitmacht.
Wäre mal ein Anfang. Unsere Jugend: zum Teil scheinbar ach so anarchisch veranlagt. Aber wenn der Herdentrieb ruft, traben sie zuhauf brav los wie die Lämmer zur Schlachtbank.

Ausnahmen gibts trotzdem, allerdings eher in der alternativen Ecke: als ich dieses Jahr in Wacken einen Jugendlichen (im Kreator-Shirt) im Gespräch scherzhaft fragte, ob er sein Smartphone im Schlamm verloren habe, bekam ich zu hören:"Für so einen Bullshit ist mir mein Geld zu schade!"

Na also, geht doch...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nevergrey

„Wäre mal ein Anfang. Unsere Jugend: zum Teil scheinbar ach...“

Optionen
Unsere Jugend: zum Teil scheinbar ach so anarchisch veranlagt.

Das war eher die Generation der 68er und kurz darauf. Der jetzigen Jugend sagt man eher nach, dass sie angepasst, zielstrebig und karriereorientiert ist, fast schon "konservativ". Hauptsache die Kohle stimmt, daher auch die positive Einstellung zu kapitalistischen Statussymbolen...

Zum Glück sind das alles nur Klischees, wie sich hier zeigt:

als ich dieses Jahr in Wacken einen Jugendlichen (im Kreator-Shirt) im Gespräch scherzhaft fragte, ob er sein Smartphone im Schlamm verloren habe, bekam ich zu hören:"Für so einen Bullshit ist mir mein Geld zu schade!"

Gut der Mann, das gefällt mir wirklich. Ich hab zwar nichts gegen Smartphones, finde es aber gut, wenn Leute ihren eigenen Kopf haben und nicht jeden Hype mitmachen.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen