Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

News: Internetanbieter geben Gas

Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft

Redaktion / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei normalen DSL-Flatrates lassen sich die Preise kaum noch senken, es braucht neue Argumente um Kunden zu gewinnen. Die Telekom und auch Arcor haben deshalb bereits Pilottests für schnelleres Internet gestartet. Highspeed-Teilnehmer der Telekom surfen bereits mit bis zu 25 MBit/s, Arcor vermeldet erfolgreiche ADSL2+ Tests mit 16 MBit/s.

Voraussichtlich sollen die schnelleren Leitungen bereits Anfang des kommenden Jahres bundesweit angeboten werden.

tomk Redaktion „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

Sehr Schön!

Mir am Dorf würde es schon reichen, wenn ich wenigstens DSL1000 bekommen würde :-((

bluelight1 tomk „Demnächst Surfen mit 16 MBit/s und mehr“
Optionen

geht mir genauso.
anstatt das die telekom mal dafür sorgt das dsl wirklich flächendeckend wie immer in der werbung angepriesen verfügbar ist, versuchen die nur viel kohle mit wenig aufwand zu machen.

na hoffentlich gibst bald dsl über glasfaser oder brauchbare wimax zugänge

Jerry6 bluelight1 „Demnächst Surfen mit 16 MBit/s und mehr“
Optionen

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass mit einer schnelleren Leitung (ADSL2+) auch die Entfernung zum nächsten Knoten größer sein kann. Dann würde auch ich mal schnelles INet kennen lernen können, weil es bei mir gerade so nicht mehr geht :-(
Wir harren und hoffen...

saleox bluelight1 „Demnächst Surfen mit 16 MBit/s und mehr“
Optionen

Warum soll die Telekom DSL Flächendeckend anbieten? Die Verorgung in der ländlichen Region ist doch viel teurer als z.B. in Großstädten.
Geld regiert nunmal die Welt und nicht der Wille eines einzelnen.
PS: DSL über Glasfaser gibt es schon und wird wohl nach meinem Kenntnissstand auch derzeit verbaut... Allerdings, wie sollte es auch anders sein, nur in Gebieten mit relativ hoher Anwohnerzahl.

Jerry6 saleox „Demnächst Surfen mit 16 MBit/s und mehr“
Optionen

Warum soll die Telekom DSL flächendeckend anbieten?
Weil sie jeden mit DSL-Werbung flächendeckend zumüllt (mich zum Beispiel), auch wenn sie mir diese Leistung gar nicht bieten kann.
Nicht nur klecksen, liebe Telekom!

Tilo Nachdenklich Jerry6 „Warum soll die Telekom DSL flächendeckend anbieten? Weil sie jeden mit...“
Optionen

Die Werbung müllt genau so weiter, auch wenn Du schon DSL der Telekom hast!!! Es gibt kein Entrinnen.

Brezel Redaktion „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

Wirklich neu ist das nicht, siehe hier:
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/IncreaseBandwidth_5140.do

Allerdings frage ich mich wirklich, wo da noch der Nutzen liegen soll.
Bei den heutigen Filesharingsystemen wird diese Leistung nicht gebraucht, zumal sich nur die Downloadgeschwindigkeit erhöht. Der Upload wird nicht erhöht.
Das ist für Filesharing also wenig hilfreich - die werden sich schon was bei gedacht haben :-)
Dadurch ist auch keine Leistungssteigerung für einen Homeserver zu erwarten.
Die einzige halbwegs sinnvolle Anwendung wäre Video on Demand, doch da sind die Angebote rar gesät.

Ich selbst wechsle gerade von 6MBit/s wieder auf 2MBit/s weil eine Leistungssteigerung kaum zu spüren ist.
Bei einer Flatrate ist es dann auch egal, ob ein großer Download nun 10min oder 30min dauert. Downloads in der Größenordnung kommen bei mir nur alle paar Monate vor, das kann ich verschmerzen.
Bei kleineren Dowloads ist es erst recht egal, ob die nun 1min oder 3min dauern.

Es wird aber sicher Menschen geben, die andere Ansprüche haben und schon ungeduldig auf ihre 16MBit/s warten. Da bleibt zu hoffen, dass die Server auf der anderen Seite nicht zum Spielverderber werden. ;-)


Gruß, Brezel

hundevatta Redaktion „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

Ich denke mal, jeder hat so seinen Spleen. In Ernst: Wer braucht tatsächlich einen Prozessor >3GHz? Oder eine Festplatte mit hunderten von Gigabyte? Sicherlich die wenigsten!
Aber es ist doch einfach schön, sowas zu haben. Und deshalb werde ich sicherlich von meinem 6er zu einem möglichen 16er oder 25er DSL-Anschluss wechseln, sobald es möglich ist.

BIMEX Redaktion „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

Wenn die Upload-Rate analog zur Download Speed ansteigt, sage ich schon heute einen Überlebenskampf der Webhosting Szene voraus...

Brezel BIMEX „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

Die Upload-rate bleibt bis auf weiteres bei 256KBit/s, bei einigen kleinen Anbietern wohl auch mal bis 512KBit/s.
Mehr ist zur Zeit nicht drin.

Auszug von dieser Seite:
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/IncreaseBandwidth_5140.do

***
Warum erhalte ich mit ADSL2+ nicht auch höhere Uploadgeschwindigkeiten?

ADSL2+ dient im Wesentlichen dazu, Dateien und Multimediadaten schneller als im ADSL-Standard aus dem Internet zum Kunden zu übertragen. Eine signifikante Erhöhung der Uploaodgeschwindigkeit ist im Standard ADSL2+ nicht vorgesehen. Der neue Standard soll vor allem solche Anwendungen für Internetnutzer ermöglichen bzw. verbessern, für die ein hohe Downloadgeschwindigkeit notwendig ist.
***


Gruß, Brezel

BIMEX Brezel „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

http://www.verivox.de/DSL/dsl-tarife.asp?ID=25002

Hoffe für die Mitarbeiter der Webhosting Szene, dass Du Recht behältst, der Inhalt obigen Links spricht in punkto ADSL 2 Upload Rate derzeit nur von ... bis zu 1.048 kbit/s ... für Geschäftskunden, aber im harten Kampf um den DSL Kunden halte ich persönlich zukünftig auch höhere Raten als 512 kbit/s im Bereich des Möglichen ...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Brezel BIMEX „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

Die MI wird schon zu verhindern wissen, das die Uplodraten zu hoch werden. ;-)

Wenn überhaupt, dann wird es so etwas wohl erstmal als kostenpflichtige Zusatzoption geben, so wie ich bei HanseNet für ca. 1,5c/min von Standard-2MBit/s auf 6MBit/s Downloadrate aufstocken kann.


Gruß, Brezel

7stein Redaktion „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

die preise lassen sich kaum noch senken ??

HA !
DaWoo Redaktion „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

Also ich wohn 500m vom T-Station entfernt und hab 6,1k/bit an der Leitung. Wie wolln die 16 machen? Kanalbündelung? Soviel zum Thema "flächendeckend".

zombie2 DaWoo „Demnächst wird mit 16 MBit/s und mehr gesurft“
Optionen

Ich habe vor kurzem von ISDN auf DSL Flat 2MBit/s gewechselt und bin der Meinung das diese Geschwindigkeit ausreicht ,wenn sie denn allen zur Verfügung stehen würde.Was nützt mir 16 MBit/s wenn am anderen Ende ein Analogmodem sich quält oder ein Trommler sein Werk verrichtet.
PS.warum immer TDSL oder Arcor ? Kabel Deutschland hat super Leistungpakete.Aber auch hier, wohl dem der ein solches Kabel hat.
Sky-DSL wäre eine Alternative fur die am ..... der Welt oder des Dorfes wohnen.Mein Sohn ,Informatikstudent seines gleichen, musste Umziehen weil DSL nur über die Strasse anlag.Da nützt eben auch die beste Werbung nichts.