Viren, Spyware, Datenschutz 11.012 Themen, 90.994 Beiträge

News: Truecrypt Version 5.1 verfügbar

Daten gratis verschlüsseln und verstecken

Redaktion / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Truecrypt ist eines der beliebtesten kostenlosen Tools um Daten zu verschlüsseln und zu verstecken.

Mit dem Tool werden verschlüsselte Container-Dateien auf einer Festplatte angelegt, die sich per Passwort öffnen und dann wie normale Laufwerke unter Windows oder Linux nutzen lassen. Auch komplette Partitionen von Datenträgern lassen sich verschlüsseln. Eine besondere Raffinesse bei Truecrypt ist die Möglichkeit in Containern "versteckte Container" einzurichten, die mit einem zweiten Passwort verschlüsselt werden.

Je nachdem mit welchem Passwort ein Container geöffnet wird, kriegt man den Inhalt des normalen oder des versteckten Containers. Für Fremde lässt sich nicht feststellen, ob ein versteckter Container vorhanden ist. Truecrypt verwendet diesen "Doppelmechanismus" damit Erpressungsversuchen entgegegengewirkt werden kann - beispielsweise wenn man gezwungen wird, sein Passwort rauszurücken.

Dann teilt man einfach das Passwort des normalen Containers mit, die Inhalte des versteckten Containers bleiben weiterhin geheim. Truecrypt ist ab sofort in der Version 5.1 erhältlich. Alles Infos und Download dazu gibt es hier: www.truecrypt.org.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Redaktion

„Daten gratis verschlüsseln und verstecken“

Optionen

Natürlich auch für OS X Tiger und Leopard

http://www.truecrypt.org/downloads.php

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Luke5 Redaktion

„Daten gratis verschlüsseln und verstecken“

Optionen

Die neue Version ist wohl auch einiges schneller. Hatte mit 5.0a im Benchmark mit AES knapp 80Mb/s mit der 5.1 komme ich auf 107Mb/s im Schnitt.

Truecrypt ist solange ein Herr S. sämtliche Grundrechte am liebsten abschaffen möchte wohl pflicht...

bei Antwort benachrichtigen