Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.423 Themen, 35.730 Beiträge

News: Na endlich!

Chrome Browser 32 hat eingebauten Lärmkiller

Michael Nickles / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Schluss mit Lärmbelästigung macht jetzt Googles Chrome-Browser, der jetzt in der Version 32 als Beta veröffentlicht wurde. Wie immer gibt es Verbesserungen und Neuerungen, der "Lärmstopper" ist aber gewiss das Killer-Feature der neuen Version. Gemeint ist eine simple Sache, eine Pest die jeder kennt, der oft viele Browser-Tabs/Fenster offen hat: irgendeines der Fenster spielt Sound - beispielsweise von einem Video das gestartet wurde ab - aber man weiß ums Verrecken nicht, wo das gestoppt werden kann, von welcher der geöffneten Seiten es kommt.

Die neue Chrome 32 Beta hat einen Scan-Mechanismus drinnen, mit dem sich derlei lärmende Webseiten aufspüren lassen:

Spielt ein Browser-Tab Audio ab, dann kennzeichnet Chrome 32 das mit einem Lautsprechersymbol im Tab (hier der erste Tab oben links).

 Als weitere Neuerungen zeigt der neue Chrome laut Google Chrome Blog auch an, welche Webseiten gerade die eigene Webcam verwenden und welche Webseiten gerade an einen "Fernseher" weitergeleitet werden - beispielsweise mit Chromecast.

Die Chrome Version 32 liegt wie gesagt bislang nur als Beta vor, Chrome-Installationen werden noch  nicht automatisch aktualisiert.

Wer es nicht mehr abwarten kann, kriegt die Chrome 32 Beta Version hier zum Downloaden.

Michael Nickles meint:

Dieses Lärmkiller-Feature ist überfällig, überfällig, seit es Browser gibt. Es ist schon irre, dass erst jetzt ein Browser-Hersteller drauf gekommen ist, so einen Mechanismus einzubauen. Zumindest ist mir kein anderer Browser bekannt, der so eine Funktion drinnen hat. Aber da die Browser-Hersteller unermüdlich voneinander abgucken, wird es bestimmt nicht lange dauern, bis Lärmkiller überall zu einer Standardfunktion werden.

Tipp: Im Screenshot oben hab ich auf Youtube testweise "Expedition zum Mars" gestartet. Das ist eine 2:51 Stunden lange Pseudo-Dokumentation, die zeigt, wie sich eine solche Expedition in der Realität irgendwann tatsächlich abspielen könnte - ziemlich gut gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=Y7Hi-P--DgE

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Y7Hi-P--DgE
bei Antwort benachrichtigen
steto123 Michael Nickles

„Chrome Browser 32 hat eingebauten Lärmkiller“

Optionen

Also so ein Feature vielleicht nicht, aber den Maxthon Browser kann man generell in der Statuszeile stumm schalten.

Sei froh, denn es könnte noch schlimmer kommen! Ich war froh und siehe da, es kam schlimmer!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu steto123

„Also so ein Feature vielleicht nicht, aber den Maxthon ...“

Optionen

Im IE bei Einstellungen auch!!

bei Antwort benachrichtigen
Tuxadmin Michael Nickles

„Chrome Browser 32 hat eingebauten Lärmkiller“

Optionen

nimm doch den Avant Premium der hat auch einen Lärm killer

bei Antwort benachrichtigen