Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

News: Überwachung wird ausgebaut

China plant SMS-Zensur

Redaktion / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Überwachung und Zensur von Internet und Mailverkehr, wollen die chinesischen Behörden jetzt auch Handy-SMS unter Kontrolle kriegen. Da über die Hälfte der fast 400 Millionen Handy-Benutzer ihre Telefone unter Pseudonym angemeldet haben, soll zunächst eine Anmeldung mir richtigem Namen pflichtig gemacht werden.

Anschließend muss nur noch das technische Problem der SMS-Überwachung gelöst werden: rund 300 Milliarden SMS werden jährlich in China transportiert.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Redaktion „China plant SMS-Zensur“
Optionen

na da würd ich abere ganz schnell aus china ausziehen.
sind die noch ganz sauber ? grenzt ja schon an diktatur !
tststs................. da kann ich mir nur an den kopf langen

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „na da würd ich abere ganz schnell aus china ausziehen. sind die noch ganz...“
Optionen

die sollten besser geld ausgeben um die vogelgrippe im griff zu haben und nicht die bevölkerung zu kontrollieren

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror maurers „die sollten besser geld ausgeben um die vogelgrippe im griff zu haben und nicht...“
Optionen

auch in Deutschland wird die IT Struktur überwacht.Handy,SMS,Telephonate,Email........

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror maurers „na da würd ich abere ganz schnell aus china ausziehen. sind die noch ganz...“
Optionen

Nix

bei Antwort benachrichtigen
REPI Conqueror „China hat den Maoismus und somit Diktatur“
Optionen

Wo haben die denn noch den Maoismus ? Die haben bestenfalls den Pragmatismus !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Redaktion „China plant SMS-Zensur“
Optionen

Schau an, da können die Unsrigen in der EU ja noch Einiges lernen! - Bislang wollen die ja NUR die Verbindungsdaten jeweils für ein halbes Jahr (? - trau schu wem!) speichern.

Bin wirklich gespannt, wie das hier bei uns weitergeht! Wahrscheinlich wird das hier jetzt auch zur Kenntnis genommen und ich werde in der Rubrik: "Potentieller Terrorist" geführt?!

Da ich auch in verschiedenen Initiativen als kritischer (und damit wohl dem Terror zugeneigter) Staatbürger auffällig geworden bin, ist eine Inhaftierung ja wohl nur noch eine Frage einiger oder weniger Jährchen!

Es lebe die Freihei......!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
computer-friedhof Redaktion „China plant SMS-Zensur“
Optionen

Klar und morgen bekommen alle einen chip implantiert und über einem henkt ne überwachungsdrohne

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
bei Antwort benachrichtigen
computer-friedhof Nachtrag zu: „Klar und morgen bekommen alle einen chip implantiert und über einem henkt ne...“
Optionen

und als counter-strike spieler wird man gleich als terrorist eingebuchtet


(die haben doch einen an der waf...)

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes computer-friedhof „und als counter-strike spieler wird man gleich als terrorist eingebuchtet die...“
Optionen

nur wenn du nicht cd bist:-)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Nachtrag zu: „nur wenn du nicht cd bist:- “
Optionen

nur wenn du nicht ct bist:-)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Redaktion „China plant SMS-Zensur“
Optionen

Na bitte! Es geht doch wenn man will, da kann sich die Bundesregierung eine Scheibe abschneiden. Wo kommen wir denn hin wenn jeder schreibt (denkt) was er will. Nach Biometrie-Pass, Datenaufzeichnung im Internet, usw. wäre das der nächste Schritt zur ´´Terrorbekämpfung´´. Ich muss gleich mal in Berlin anrufen und die Sache mit unserem wichtigsten Rollstuhlfahrer besprechen, der hat dafür sicher ein offenes Ohr.
Mal im Ernst: Die Regierenden in China müssen ja unheimlich Angst vor ihrem eigenen Volk haben.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
maurers onkel beffen „Na bitte! Es geht doch wenn man will, da kann sich die Bundesregierung eine...“
Optionen

wenn eine regierung derart darauf bedacht ist, dass die bevölkerung nicht zu vile erfahren darf (google) etc. muss doch was faul sein.
hat man angst dass die bevölkerung erfahren könnte was Wahrheit ist ?

aber wie gesagt, vielleicht bin auch ich jetzt schon in china als möglicher aufständiger registriert weil ich diese zeilen hier schreibe.

lächerlich das ganze, als ob es nicht genug Probleme gäbe, macht man sich noch neue

mann bin ich froh dass die CH nicht zur EU gehört :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Elvereth maurers „wenn eine regierung derart darauf bedacht ist, dass die bevölkerung nicht zu...“
Optionen

CH ist aber die Schweiz...

CU Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO maurers „wenn eine regierung derart darauf bedacht ist, dass die bevölkerung nicht zu...“
Optionen

Hallo.
Ich denke, fast jederfrau/-mann ist darauf bedacht nicht die Wahrheit ans Licht zu bringen ~~
Lebenserfahrung..
leider.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
gtjgtj onkel beffen „Na bitte! Es geht doch wenn man will, da kann sich die Bundesregierung eine...“
Optionen

...ich sag nur Orwells 1984...
nur 20 Jahre später

Jens aus Wolfenbüttel
bei Antwort benachrichtigen
maurers gtjgtj „...ich sag nur Orwells 1984... nur 20 Jahre später“
Optionen

tja

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Elvereth maurers „tja“
Optionen

Wie siehts eigentlich mit zensierten Tätowierungen aus ?

China, wie wir es kennen, steht kurz vor dem Zusammenbruch. Leben ist Veränderung. Ist Chaos. Die chinesis che Regierung kämpft gegen ein physikalisches Gesetz, gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, nämlich, dass ein komplexes System immer maximale Entropie (Unordnung) anstrebt (deshalb steigt die Kriminalität mit der Anzahl der geschaffenen Gesetze...). Ich sehe hier Parallelen, auch wenn es sich hier nicht um Wärmebewegung sondern Informationsbewegung dreht. In dem Fall, wo die Regierung bestimmte Begriffe tabuisiert, wird eine Grenze gezogen, eine Ordnung entsteht - ein Potential - Energie. Genauso wie sich zwei Kondensatorplatten aufladen, ist die Zensur dabei Grenzen in den Köpfen der Menschen zu ziehen. Sie werden gezwungen, bestimmte Wörter nicht zu schreiben, so dass diese paradoxer weise ständig im Gedankengut verharren müssten.

Soll heissen: wie im Spiel "Tabu": Wenn mir jemand drei Wörter sagt, die ich auf keinen Fall sagen darf, muss ich trotzdem ständig an diese Wörter denken um sie auszulassen.

Diese Grenzen müssen exponentiell wachsen, um das ebenso exponentielle Wachstum des Widerstands zu kompensieren. Aber das geht nicht beliebig. Wie beim Kondensator gibt es eine "Sättigung" und eine "Kurzschlussspannung". Bei der Sättigung wird der Kondensator langsam entladen über Leitungswiderstände und Kriechströme. Beim Kurzschluss sofort, was ihn häufig auch zerstört.

Übertragen auf China bedeutet das im ersteren Fall eine Erstarkung der Diktatur, die maximal 2 Generationen dauert, weil die Enkel der heute lebenden ganz anders sind und mit den ollen Kamellen von den Alten nichts wissen wollen. Abgesehen davon haben die Mitglieder der Regierung auch nur ein begrenztes Leben und ihre Söhne denken vielleicht anders.
ein weiterer Gedanke in dem Zusammenhang wäre die Suche nach alternativen Möglichkeiten für den Austausch von Informationen, die schwer zu kontrollieren sind. Flugblätter mit neuen, noch unbekannten chinesischen Zeichen, verschlüsselte Botschaften, Knoten an Bäumen, Symbole, Gesten...

Bei dem zweiten Fall gibt es innerhalb kürzester Zeit einen Aufstand. China wird überschwemmt von unkontrollierbar "regierungsfeindlichen" Informationen (SMS-Bomben), so dass das Zensursystem und damit die bestehende Regierungsform völlig überlastet zusammen bricht. Möglicherweise entsteht aus einem chaotisch zerfallenden China kleinere Länder mit freien Menschen - und einem gesunden 2. Hauptsatz...

CU Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
bei Antwort benachrichtigen
Gun58 maurers „tja“
Optionen

Na warten wir mal ab: denn nur wer die Macht hat das Recht nicht umgedreht!! kann bei uns auch noch kommen!

bei Antwort benachrichtigen
sika Redaktion „China plant SMS-Zensur“
Optionen

Das ist ein kpl Unsinn, die Textanalyse einer SMS kann nicht von Personen abhängig gemacht werden. Auf dem Markt sind mehrere SIM-Karten auf eine Person angemeldet, werden aber von mehreren Personen genutzt.

Will man hier noch eine zusätzliche Industriespionage Tür und Tor öffnen?
Der Personenschutz eines jeden einzelnen kann doch nicht der wahre Grund sein.

sika

bei Antwort benachrichtigen
greb sika „Das ist ein kpl Unsinn, die Textanalyse einer SMS kann nicht von Personen...“
Optionen

Wieder mal typisch. Der grösste Diktatorenstaat kann machen, was er will und der Westen schaut zu und unterstützt die Regierung mit weiteren Milliarden, weil jeder idiotische Manager das Gefühl hat, dass dort etwas wahnsinnig tolles abgeht, wo man unbedingt dabei sein muss ... :-(

bei Antwort benachrichtigen
maurers greb „Wieder mal typisch. Der grösste Diktatorenstaat kann machen, was er will und...“
Optionen

ein ganz spezielles völkchen

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Avalor1 greb „Wieder mal typisch. Der grösste Diktatorenstaat kann machen, was er will und...“
Optionen

Da hast Du sicher recht. Aber irgendwann läuft das Fass automatisch über. Man kann nicht immer mehr rheifüllen. Irgendwann wird der Druck zu gross. Aber ehrlich gesagt möchte ich dann nicht in China sein wenn dies geschieht.

bei Antwort benachrichtigen
Elvereth sika „Das ist ein kpl Unsinn, die Textanalyse einer SMS kann nicht von Personen...“
Optionen

Ich stell mir gerade vor wie zensierte chinesische SMSsse aussehen sollen... Die chinesischen Zeichen sind schon kompliziert und dann auch noch mehrfach durchgestrichen.... oder ausgemalt ?

CU Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Redaktion „China plant SMS-Zensur“
Optionen

Bei 300 Mrd. SMS/Jahr die gelesen werden wollen, kann es eigentlich keine Arbeitslosen dort geben. Wäre doch auch für die EU eine Option zur Verringerung dieser Bevölkerungsschicht. (!!!Vorsicht Ironie!!!)

redred2x

bei Antwort benachrichtigen