Archiv Windows XP 25.915 Themen, 128.566 Beiträge

News: Kostenloses Feature Pack kommt

Bluray und neue Funktionen für Windows

Redaktion / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle Weile schiebt Microsoft neue Funktionen für Windows nach, um das Betriebssystem fit für aktuelle Standards zu machen, die ursprünglich vom Betriebssystem noch nicht unterstützt wurden. Jetzt befindet sich das neue "Feature Pack for Storage" in Fertigstellung, das für die Betriebsysteme Windows XP, Vista sowie Windows Server 2003/2008 gedacht ist.

Das Zusatzpaket kümmert sich um neue Speichertechniken. Unter anderem wird die in Windows integrierte Brennfunktion damit Bluray-tauglich. Ursprünglich wollte Microsoft vom Bluray-Standard nichts wissen und war ein Verfechter der HD-DVD-Technik. Nach deren Aussterben ist Microsoft Unterstützung von Bluray eine Zwangssache geworden.

Eine weitere Neuerung ist das Paket "Active Storage Platform", das sich um Zugriffsrechte-Management bei mobilen Datenträgern kümmert - beispielsweise USB-Sticks oder Player mit Flash-Speicher. Als dritte Komponente wurde der "Smart Card Driver" für neue Speicherkarten-Formate aktualisiert.

Erfreulich ist vor allem, dass Microsoft das "Feature Pack for Storage" auch für Windows XP verfügbar macht und nicht nur für Windows Vista. Bislang war das neue Feature Back nur Beta-Testern zugänglich, jetzt bringt Microsoft ein öffentliches Pre-Relase.

Erste Infos dazu finden sich hier: Welcome to the Windows Feature Pack for Storage Pre-Release Website!.