Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.905 Themen, 42.025 Beiträge

News: Neues Bedienungskonzept

Bierflasche als Gratis-Joystick

Redaktion / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Nintendo konnte bei seiner Wii-Konsole mit einer raffinierten Spielesteuerung überzeugen. Statt mit klassischen Gamepads zu hantieren, fuchtelt der Spieler vor dem Bildschirm in der Luft mit einem Nanchuck-Controller rum.

Jetzt gibt es eine neues Konzept, dessen Potential alles bisher Dagewesene schlagen könnte. Dabei kann einfach jeder beliebige Gegenstand für Spielesteuerung genutzt werden. Beim Projekt "Camspace" wird einfach eine Webcam verwendet um einen beliebigen Gegenstand als Spielcontroller einzubinden.

Generell reicht dafür jede beliebige Webcam aus. Voraussetzung ist lediglich, dass sich der verwendete Gegensatz gut vom Hintergrund abhebt, damit ihn die Webcam-Software treffend erkennen kann. Theoretisch funktioniert Camspace mit jedem Spiel, das sich per Joystick spielen lässt. Die Software-Steuerung bindet sich einfach als "virtueller Joystick" ins System ein.

Camspace ist jetzt als Beta-Projekt gestartet. Auf der Webseite kann die aktuelle Beta-Steuerungssoftware runtergeladen werden und es gibt dort auch schon ein paar witzige kostenlose Spiele. Alle Infos und die Download-Links gibt es hier: www.camspace.com.

Tipp: Die Sache klappt schon recht gut, es spricht also nix gegen ausprobieren. Aber Achtung: unter "Webcam" versteht Camspace jedes Videogerät das am oder im PC vorhanden ist: also auch TV-Karten, USB-Videograbber und dergleichen.

Sind nebst Webcam weitere Videogeräte vorhanden, dann erkennt Camspace eventuell ein anderes Gerät als die Webcam als "Webcam" - dann klappt es nicht. Also am besten alle Videogeräte bis auf die Webcam im Gerätemanager deaktivieren oder vom PC abstecken.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Redaktion

„Bierflasche als Gratis-Joystick“

Optionen

na ja, neues konzept...?

ich kenne mich mit Konsolenspielen nicht wirklich aus, aber ist das nicht im Prinzip genau das, wass EyeToy-Play auf der Playstation 2 macht?
Ich lasse mich gerne korrigieren, habe besagtes Spiel noch nie gesehen, nur davon gehört.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen